Jump to content

IP range von microsoft online update server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi

 

ich brauche IP range von microsoft online update server, um bei der firewall ActiveX zu erlauben.

 

bei meiner watchguard firewall kann keine DNS namen erfassen.

 

gruss

ccc

 

Hallo ccc,

 

ich lass mich jetzt mal breitschlagen:

 

1. Watchguard Firewall kein DNS-Namen -> merkwürdiges Teil, aber egal

 

2. start/ausführen/"cmd" und enter -> dann ping windowsupdate.microsoft.com -> Antwort = Ip-Adresse

 

Noch ein Tip:

 

Kann die Watchguard wenigstens loggen? Kricht man auch IPs mit raus.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

bis jetzt habe auch so gemacht, wie du vorschlägst, nutzt aber nicht viel.

 

es funktioniert nur so lange bis mickisoft die IP adresse vom update server ändert

oder landet man bei einem anderen update server mit einer anderen IP adresse

deswegen brauche ich das ganzes range von den update server

einzelner ping nutzt mir wenig, weil heute geht und morgen wieder nicht.

 

watchguard ist eigentlich eine sehr gute firewall und unterstützt natürlich dns auflösung und logging.

hat aber ein manco:

ich kann in den watchguard konfigurationen keine dns namen erfassen,

sondern nur IP adressen bzw. IP ranges

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte noch eine Idee, wobei ich Dir nur die Richtung aufzeigen kann, weil ich mich nicht an den genauen Weg erinnere:

 

M$ benutzt doch öffentliche IP-Adressen -> logisch ;)

 

Mit dem Ping hast du ja bereits 1 Adresse.

 

Nun bei den Registraren für IP-Adressen nachforschen, welcher Adressbereich zu dem Paket dieser einen Adresse gehört. Stichwort whois?

 

Ich erinnere mich, dass man als Ergebnis zurückbekommt (bekommen könnte), dass die IP-Adresse zu M$ gehört und M$ die IP-Kreise xyz hat.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

danke !

 

es müsste dieses range sein:

 

207.46.0.0 -207.46.255.255

 

http://ws.arin.net/whois/?queryinput=Microsoft

 

habe bei der firewall erfasst und es scheint zu funktionieren.

 

bei gewissen maschinen, geht es trotzdem nicht, aber dann hilft update via HTTPS:

 

https://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/default.aspx?ln=en-us

 

p.s.

nur so nebenbei fragt ihr MS support bei irgendwelcher probleme via mail oder telefonisch ?

 

gruss

ccc

Link zu diesem Kommentar
p.s.

nur so nebenbei fragt ihr MS support bei irgendwelcher probleme via mail oder telefonisch ?

 

Ich habe ein etwas gespaltenes Verhältnis zum M$-Support. Ich frage weder telefonisch, noch via Email und auch nicht übers M$-Forum. Ist aber mein persönliches Ding. zuviele schlechte Erfahrungen. Andere mögen das gerne auch anders sehen.

 

Aber glücklicherweise brauche ich das auch nicht, denn:

 

DEN BESTEN SUPPORT GIBT ES HIER :D :D

 

Warum also M$ bemühen ;)

 

grüße

 

dippas

 

[edit]

 

Richtig, arin.net war´s. Vielleicht kann ich es mir jetzt merken ;)

 

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...