Jump to content

Domäne nicht gefunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Folgendes Problem :

Es geht um ein Netzwerk mit einem Win2000 Server und 10 WIN2000 Clients.

Ich kann mich als Admin überall lokal einloggen, aber nicht mehr als User.

Internetverkehr und PING funktioniert.

Wenn die User versuchen, sich anzumelden bekommen sie als Fehlermeldung, das

die Domäne nich gefunden werden kann. Mein Chef ist schon sauer.

Weiß da jemand Rat ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen,

 

beschreib doch mal bitte etwas genauer, seit wann die Anmeldung nicht klappt. Hat sie überhaupt hemals funktioniert? Habt ihr etwas verändert? Anderes Betriebssystem, andere Hardware, Netz verändert, Server verändert, Service Pack aufgespielt?

 

Ist die Firewall unter XP abgeschaltet?

Ist der DNS-Server korrekt eingerichtet?

Kannst du dich als Administrator an der Domäne anmelden?

Habt ihr die GPOs verändert?

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joe, von mir ein Willkommen am Board :)

Ich kann mich als Admin überall lokal einloggen, aber nicht mehr als User.
Kannst du dich als Administrator, Domänenadmin mit einer Workstation an der Domäne anmelden oder nicht?
Internetverkehr und PING funktioniert.
Das ist sehr schön. Von den Ws ist also mit ping server_ip der Server pinbar, eine positive Antwort wird gegeben? Mit ping servername geht es ebenfalls?
Wenn die User versuchen, sich anzumelden bekommen sie als Fehlermeldung, das die Domäne nich gefunden werden kann.
Die User versuchen sich also mit einer WS an der Domäne anzumelden? Die Rechner sind Mitglieder der Domäne, die User ebenso?
Link zu diesem Kommentar

So, hallo zurück !

 

War jetzt noch einmal in dem defekten Netzwerk. Hier mein Kommentar :

 

XP Firewall gibt es bei Win2000 Ckients und Servern nicht.

DNS Server scheint tatsächlich ein Problem zu sein, wir haben da Einträge, aber die werden wohl gar nicht verwendet, sondern eine Startdatei, die jedem User spezifisch seine Netzlaufwerke zuweist.

Als Administrator kann ich mich nicht anmelden, da das nur lokal ist. Als Domänenadministrator komme ich an dem Server selber rein, aber wie soll das vom User aus gehen ? Gestern versucht, ich kann den Servernamen anpingen, ja.

Group Policy Object ? Ob ich was an den Rechteverteilungen geändert habe ? Nein. Hat Microsoft das nach dem letzten Update getan ? Vielleicht. Das fällt zeitlich ganz gut zusammen mit dem letzten Update von Win2k

Die Rechner sind Mitglieder, die User au .. ups ... hier scheint es eine kleine Namensdifferenz zu geben. Aber das beträfe nur einen Rechner. Es muss was mit der Art der Anmeldung der Clients zu tun haben. Aber ich weiß nicht mehr, welches Update diesen Vorgang in den letzten Wochen verändert haben könnte.

 

Leicht geholfen, aber immernoch etwas ratlos dankt euch bis jetzt für die Mühe :

 

Admin Newbie Joetown

Link zu diesem Kommentar
DNS Server scheint tatsächlich ein Problem zu sein, wir haben da Einträge, aber die werden wohl gar nicht verwendet, sondern eine Startdatei, die jedem User spezifisch seine Netzlaufwerke zuweist.

Hallo,

 

die Startdatei(Login/Logon) hat mit dem DNS nicht zu tun.

Bist du der Admin, bist du mit der Namensauflösung vertraut, kannst du die Funktionsfähigkeit bewerten, prüfen?

An der Gruppenrichtlinie wurde deinerseits nichts geändert? Könnte jemand anders daran gewesen sein?

Wie ist das eigentlich, wenn du einen neuen User anlegst? Kann der sich mit einer WS an der Domäne anmelden?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen,

 

kommt mir irgendwie bekannt vor. Wenn ich richtig gelesen habe, liegt der Verdacht nach einem Update über WSUS oder ähnliches?

Da kann ich ein Lied mitsingen. Nach Update meines Testnetzes (W3K) war ausgerechnet die Namensauflösung beim Master nicht mehr vorhanden.

Alle Möglichkeiten die im Board beschrieben oder vom MS haben nicht geklappt.

Die Deinstalltion des Updates war nicht erfolgreich. Die Rücksicherung vom Band hat dann die Sache wieder geheilt.

 

herakles99

Link zu diesem Kommentar
So, hallo zurück !

 

War jetzt noch einmal in dem defekten Netzwerk. Hier mein Kommentar :

 

XP Firewall gibt es bei Win2000 Ckients und Servern nicht.

Klar.

DNS Server scheint tatsächlich ein Problem zu sein, wir haben da Einträge, aber die werden wohl gar nicht verwendet, sondern eine Startdatei, die jedem User spezifisch seine Netzlaufwerke zuweist.

Ob du wohl irgendwas durcheinanderwürfelst?

Als Administrator kann ich mich nicht anmelden, da das nur lokal ist. Als Domänenadministrator komme ich an dem Server selber rein, aber wie soll das vom User aus gehen ?

Also gaaanz langsam.

An einen Client gehen, Useraccount und in den erweiterten Optionen der Anmeldebox, da steht was - der lokale Computer oder die Domain?

Dann sagen die Eventlogs am Server was aus? Die Dienste dort laufen, keine Fehlermeldungen?

 

..snip

Group Policy Object ? Ob ich was an den Rechteverteilungen geändert habe ? Nein. Hat Microsoft das nach dem letzten Update getan ? Vielleicht.[/Quote]

Also Microsoft ändert mit tödlicher Sicherheit nichts an der Rechteverteilung.

Du solltest Wissen welches Update wo erfolgt ist.

Der Server hat welches Servicepack drauf?, die Clients?

 

Domain nicht gefunden:

Clients haben keinen ordentlichen DNS-Server, zu 99% die Ursache aller Probleme.

Kerberos out of Sync, Dienst läuft nicht oder nicht mehr.

NBT over TCP nicht aktiviert.

Dann kann es durchaus sein, der Server beherbergt eine SingleLabelDomain, das gibt

bekanntermmaßen auch Schwierigkeiten.

Der Server hat KEN drauf, der Adapter steht an der falschen Stelle als LANA.

 

Check erstmal ab, ob auf dem Server zufälligerweise APC - die USV dranhängt.

Dann findest du hier fix die Lösung, bei APC auf der Seite auch :cry:

 

Ansonsten solltest du dich schnellstens um externe Hilfe bemühen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...