Jump to content
Sign in to follow this  
Redliner

Wie mache ich einen Videoserver

Recommended Posts

Hallo,

 

ich stelle mir vor einen Fernsehkanal ( TV Karte) ins eigene Netz zu speisen. Danch soll es möglich sein von jedem PC im Netz über den Media Player fernzuschauen.

 

Ist sowas überhaupt möglich ??? Wenn ja was brauche ich dazu ??

 

Danke und Gruß

 

Redliner

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

Was braucht man:

 

TV-Karte z.B. Hauppage WinTV klappt ganz gut.

Microsoft Media Encoder 9, gibt es bei Microsoft zum kostenfreien Download

 

zunächst muß die TV-Karte und die TV-Appliktion installiert werden. Nachdem der Media Encoder installiert wurde kann man damit eine Encoding Session erstellen. Zunächst muß man auswählen, dass man einen Stream übertragen will an schließend als Quelle die TV-Karte und als Ziel den IP-Port. Anschließend muß man die "passenden" Übertragungsparameter wie z.B. Bandbreite, Bildgröße, Framerate usw. festlegen. Diese Parameter hängen von den Qualitätsansprüchen bzw. von der zur verfügungstehenden Netzwerkbandbreite ab. Dann die Encoding Session starten und mit dem Media Player auf die festgelegte URL verbinden.

 

Auf der Webseite von Hauppage ist eine etwas detailiertere Anleitung mit Bildern.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich brauche doch nochmal Hilfe.

 

Habe auf einem 2003er Server die Hauppauge Karte installiert - läuft auch. Auch Media Encoder 9 habe ich installiert.

 

Doch nun bin ich mit meinem Latein am Ende, komme nicht weiter. Kann mir jemand schrittweise erklären was ich nun tun muß ???

 

Danke und Gruß

 

Redliner

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann mir jemand schrittweise erklären was ich nun tun muß ???

Was willst du genau?

Hilfe bei der Software-Konfiguration?

Wenn ja welche hast du auserwählt? ...Mit ProgDVB habe ich einige Erfahrung und könnte weiter helfen :wink2:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

habe nun die windows media dienste unter 2003 installiert. Hat nun auch eine schöne Oberfläche und klingt auch alles logisch. Einzelne Dateien kann ich auch übertragen, nur keinen Fernsehinhalt von der Hauppauge Karte..

 

Vielleicht kann mir nochmal jemand helfen.

 

Danke und Gruß

 

Redliner

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...