Jump to content

Lösung: SBS2003 POPConnector Intervall


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

waren ja mehrere Threads zum Thema "Wie verkürzen der Intervalle für POP3 Connector" zu finden.

 

Hier ist die Lösung mit Boardmitteln:

 

POP3 Connctor Manager öffnen und alle Tage deaktivieren.

Hinweis, dass keine Mails mehr gepollt und versendet werden, bestätigen.

 

Batchdatei mit folgendem Inhalt anlegen:

"C:\Programme\Microsoft Windows Small Business Server\Networking\POP3\imbdownl.exe"
C:\windows\system32\choice /N /T 30 /D j
"C:\Programme\Microsoft Windows Small Business Server\Networking\POP3\imbdlvr.exe"

(Anführungszeichen und Pfade beachten! Pfade ggfs. anpassen.)

 

Task anlegen, in der das z.B. alle 3 Minuten ausgeführt wird.

Fertig.

 

hth

Gruss

- Pie

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Kleine Anmerkung dazu:

 

Der Haken bei der Sache ist, wenn der POPConnector aufgerufen wird, aber ein Task bereits gestartet ist, dann kommt es meist zu einem Hänger.

 

Ein ähnlicher Tipp wurde in diversen Newsgroups bereits gepostet. Nachdem ich bei einem einwöchigen Test 3 Hänger hatte, und dann jedesmal den Server neu starten mußte, rate ich von dieser Konfiguration eher ab.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Es gibt diverse Workarounds, die Nachteile haben.

Die Anforderung in diversen Threads war, die Pollzeit beim SBS POP Connector zu verkürzen.

Dieses Posting zeigt auf, wie das zu bewerkstelligen ist. Nicht mehr, und nicht weniger.

 

Ich glaube, es würde den Rahmen sprengen, auf alle möglichen Probleme eines Workarounds hinzuweisen.

 

- Pie

 

PS: Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker :D

Link zu diesem Kommentar

Ich gebe als Freund effizienter Arbeitstechnik zu bedenken, dass sehr gut organisierte Menschen ihre E-Mail zu bestimmten, zuvor festgelegten Zeiten lesen und bearbeiten, statt sofort auf jede eingehende Zuschrift zu reagieren. Ich bekomme täglich bis zu 200 E-Mails (ohne Spam, guter Filter), gut ein Drittel davon persönlich. Vielen Angestellten von Kunden ergeht es ähnlich. Wir teilen auch die Erfahrung, dass fast ausnahmslos keine dieser E-Mail von solcher Dringlichkeit ist, dass ein 15-Minuten-Abholintervall nicht ausreichend wäre. Sonst würden wir den Exchange Server gleich richtig konfigurieren, mit MX-Einträgen beim Provider und SMTP, statt mit POP herumzubasteln.

Link zu diesem Kommentar

Ich stimme dem grundsätzlich zu, dass 15 Minuten ausreichen. Allerdings ist das nach wie vor irrelevant, welche Arbeitsweise der ein oder andere hier inne hat.

Wir zum Beispiel machen viel telefonischen Support, bei dem uns dann auch emails zur Auswertung zukommen sollen.

Während eines Telefonats möchte ich dem Kunden nicht sagen "So, jetzt warten wir mal eben 15 Minuten, dann ist die eMail da". Sie verstehen?

 

Es gibt also durchaus Gründe für eine kürzere Pollzeit. Was "den richtigen Server mit MX Eintrag" betrifft, so gebe ich zu bedenken, dass - obwohl wir eine feste IP haben - dies bei Telekom Adressen nicht ratsam ist. Die Telekom selbst spricht sich ausdrücklich gegen die Nutzung eines MX auf eine Adresse aus deren Pool aus, da sie leider oftmals auf Blacklists stehen.

 

Nochmal: Dies ist ein How-To. Was ihr draus macht, ist euer Ding.

 

- Pie

Link zu diesem Kommentar
Was "den richtigen Server mit MX Eintrag" betrifft, so gebe ich zu bedenken, dass - obwohl wir eine feste IP haben - dies bei Telekom Adressen nicht ratsam ist. Die Telekom selbst spricht sich ausdrücklich gegen die Nutzung eines MX auf eine Adresse aus deren Pool aus, da sie leider oftmals auf Blacklists stehen.

Ich kann dem irgendwie nicht folgen. Ein ISP, der feste IP verkauft, aber von deren Nutzung abrät? Wenn das der Autohändler mit seinen Autos auch tun würde?

 

Ich will Dich oder Deine Problemlösung nicht ins Lächerliche ziehen. Das Board lebt auch von solchen Lösungen. Ich schätze jedoch auch in anderen Foren die zusätzlichen Bemerkungen anderer Nutzer zu Sinn und Unsinn, da es mir dadurch leichter fällt zu entscheiden, ob ich einen Tipp selbst umsetzen möchte. Hier in diesem Fall muss ebenfalls jeder selbst entscheiden, ob er alle 2 Minuten (also täglich 720 Mal) eine Abfrage auslösen will. Arbeitsstechnik und technische Lösungen als separate Dinge zu betrachten, ist leider der Fehler vieler Dienstleister.

Link zu diesem Kommentar
Ich kann dem irgendwie nicht folgen. Ein ISP, der feste IP verkauft, aber von deren Nutzung abrät? Wenn das der Autohändler mit seinen Autos auch tun würde?

Nein, aber die mitgelieferten Reifen sollte man austauschen :-)

 

Durch den Einsatz einer festen IP-Adresse ist der T-DSL Business Zugang dauerhaft über seine IP-Adresse im Internet identifizier- und erreichbar. Bei jeder Einwahl wird dem Anschluss die gleiche IP-Adresse zugeordnet. Dies ist die Voraussetzung für eigene Web-, E-Mail- oder Netzwerk-Anwendungen (z.B. Remote-Zugriff), die mit einem "normalen" Internet-Zugang nur erschwert realisierbar sind.

 

Aus diesem Grund wird speziell von Businesskunden eine feste IP-Adresse nachgefragt.

 

Wichtiger Hinweis zum Betrieb eigener Mailserver:

Vorübergehend kann es beim Betrieb eines eigenen Mailservers unter der festen IP-Adresse aus T-DSL Business zu Beeinträchtigungen kommen. In einigen Fällen wurden E-Mails von aufnehmenden E-Mail-Providern zurückgewiesen. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Bis zur endgültigen Klärung sollten Sie das Versenden von E-Mails über den - in T-DSL Business kostenfrei nutzbaren SMTP-Relay-Server - vornehmen.

 

Zitat T-Com. Kannst du jetzt folgen?

 

Weiterhin möchte ich nochmal sagen, dass ich überhaupt nichts gegen eine Aufzählung der Pro's und Contra's generell habe.

Das wurde ja in anderen Threads bereits getan. Dieser hier sollte lediglich die Lösung zu der Aufgabenstellung sein. Daher ja auch als ein solcher Thread (Lösung) gekennzeichnet.

 

Gruss

-Pie

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Pie:

Das finde ich nun eine völlig falsche Reaktion. Wer Tipps postet, hilft anderen auch durch die möglicherweise aufkommende Diskussion darüber. Da muss niemand beleidigt sein oder sich angegriffen fühlen.

 

Errr wie? Beileidigt? Hehe, weil ich so beleidigt war, hab ich wohl auch smilies verwendet... ich geb das einfach mal zurück: Nicht immer gleich alles so verstehen, als wäre es ernst gemeint!

 

Gruss

- Pie

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...