Jump to content

Diplomarbeit -Arbeitsgruppe durch Domäne ersetzen-


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Soll ein Projekt als Diplomarbeit durchführen, leider hab ich sowas noch nie gemacht und bin mir nicht immer so sicher was ich alles berücksichtigen soll. Und meine Lehrer sind alle unterschiedlicher Meinung. Ich will nicht das Ihr meine Arbeit macht, ich möchte nur Anregungen und vielleicht Beispiele die mir helfen können mir sowas besser vorzustellen. Also wäre ich froh wenn Ihr mir zu den Teil "Wartung und Unterhalt" etwas schreiben oder schicken könntet. Das Netzwerk wird aus ca. 30 Clients und 2 Servern mit W2k bestehen. Router und Firwall für Internet. Alle Infos hier aufzulisten wäre etwas viel.

 

Ich hoffe das Ihr mal alles schreibt was Euch so einfällt. Andere Fragen kommen dann bestimmt noch.

 

Ich danke

 

Froschkoenig

Link zu diesem Kommentar

Und mit sowas kann man sein Diplom bekommen?

 

Welcher Studiengang?

 

...vielleicht sollte ich studieren gehen :D

 

Ne, Spass beiseite. Versuch dir eines der MSPRess-Bücher zum MCSE zu organisieren. Nahezu in jedem wird zu Beginn der Unterschied zwischen Arbeitsgruppen- und Domänenmodell dargestellt. Die Vor- und Nachteile werden auch genannt. Das wird dein Ansatzpunkt sein...

 

 

Gruss

 

Nic

Link zu diesem Kommentar

@Nic

 

Nic, melde mich mit an, ich studiere auch!! :D

 

Ich meine, das ist doch solch ein umfangreiches Thema, wenn man davon überhaupt keine Ahnung hat, sollte man sich da vielleicht nicht ein anderes Thema suchen???

 

Gerade Firewall und Routerkonfiguration ist schon ein Thema für Wochen.

 

Naja, trotzdem viel Glück bei Deiner Diplomarbeit!!

Link zu diesem Kommentar

Wirklich: Nix für ungut Froschkoenig, aber ich schliesse mich nic an.

Und mit sowas kann man sein Diplom bekommen?

 

Fällt das in den Bereich "PISA läßt grüßen". Die Abschlußarbeit von einigen EDV-Auszubildenden, die ich auch betreut habe, war deftiger.

 

 

grizzly999

 

Aber: Wenn man sich richtig in die technische Seite reinkniet, mit ResourceKit, technical internas W2k, etc, könnte das schon eher in die Richtung einer Diplomarbeit gehen, die den Namen auch verdient.

Link zu diesem Kommentar

Haha - da kenne ich schlimmeres... ich habe schon erlebt, daß die Erstellung einer Website als Diplomarbeit durchging...

 

Mit FRONTPAGE *LoooooooL* !

 

und die Kostenseite... man dann häng Dich mal ans Telefon, Internet und Google - z.B. haben viele Behörden jetzt Linux im Einsatz, daß gegenüber MS so 30% Betriebskosten sparen soll - vielleicht geben sie Dir die Info, die Du brauchst betr. der Kosten - das war in Bayern...

Link zu diesem Kommentar

@Flusensieb: So hab ich das jetzt auch schon ein paar Mal mitbekommen. Klar ist ein Studium keine 4-Jahres-Party... aber die Dipl-Arbeit kann ein Witz sein.

 

Sowas würde ich mir auch zutrauen. Stellt euch mal vor ihr habt ein halbes Jahr (bei teilweise richtig guter Entlohnung) nix anderes zu tun als ein Thema zu erlernen (mit fachlicher Unterstützung der Firma) und dazu dann 80-100 Seiten zu schreiben...

 

Ich hatte da was in der Hand, das bestand aus 10 Seiten Unternehmenspräsentation, 15 Seiten Thema Allgemein, 5 Seiten Ist-Zustand, 10 Seiten Soll-Zustand... dann kam was fachliches... am Schluss dann 10 Seiten Impressum und Referenzen... Ging durch...

 

Will da den Wert eines Diploms nicht grundsätzlich in Frage stellen... aber "leicht" kann man es sich durchaus machen. (Ist selbstverständlich abhängig von Prof und Uni)

 

Ist wie beim MCSE: Mit den richtigen Braindumps hat man ihn gleich... und genau so schnell fliegt es auf wenn man im Vorstellungsgespräch "Small-Talk" über die IT-Umgebung der Firma hält...

 

Gruss

 

Nic

Link zu diesem Kommentar

Hi @all !

Eigentlich wollte ich mich an diesem Thread nicht so recht beteiligen, weil ich nicht wußte, wo man da anfangen sollte.

Ich hab das aber seit heute nachmittag verfolgt.

Und nun versetz ich mich in Froschkoenigs Lage. Er beschreibt ziemlich allgemein sein Problem und als Echo kommen überwiegend Antworten zum Sinn und Unsinn dieser Thematik als "Diplomarbeit" - die Postings waren überwiegend deprimierend !

Wenn ich jetzt Froschkoenig wäre, würde es mir, ehrlich gesagt, ziemlich mies gehen.

Er hat dieses Thema als Diplomarbeit bekommen, ob er da eine Wahl hatte, ist im Board nicht bekannt, weil, er hat es nicht geschrieben.

Ich schließe mich grizzly an, man kann aus dem Thema inhaltlich auch eine Diplomarbeit machen, wenn man das auch will.

Ich möchte Euch aber bitten, Froschkoenig nicht indirekt zu demotivieren, diese Thema anzupacken, indem Ihr Ihn mit Euren Postings verunsichert.

 

@Froschkoenig: Könntest Du bitte mal schreiben, in welchem Rahmen Dir dieses Diplomthema gestellt wurde (wirklich als Diplom für einen Fachhochschul/Uniabschluß ?)

 

Gruß Nino

 

PS: Ich bin mir aber sicher, daß alle im Thread beteiligten Dir auch weiterhin versuchen werden, bei Deinen Problemen zu helfen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Also ich studier nicht an einer Uni. Auch die PISA hat mit mir direkt nichts zu tun, da ich in der Schweiz lebe. Aber die dummen Antworten hier langen mir. Das hätte ich eigentlich hier nicht erwartet und ich bin etwas enttäuscht. Diese dummen Antworten hab ich in einen anderen Forum erwartet.

 

Im übrigen kann ich Webseiten im Editor erstellen, nur mal so erwähnt. Des weiteren bin ich mir auch bewusst das es Menschen gibt die im Informatikbereich einiges mehr können. Allerdings glaube ich auch das die "Götter" hier auch nicht alles perfekt können. Und mal vor der eigenen Haustür kehren sollten.

 

Meine Diplomarbeit umfasst noch einiges mehr es geht um ein Projekt wie man eine Netzwerk in einer Firma aufbaut. Dies soll so weit ins detail gehen das man mit den unterlagen jemand anderes in die Hand geben kann und als Ergebnis das richtige Netz entsteht. Genau so wie man es sich vorgestellt hat. Von Router über Firewall, Server und Clients. Also nicht ganz so einfach, wie der eine oder andere hier gemeint hat. Vermutlich muss ich auch noch eine Datenbank erstellen und ein Beschaffungs und Schulungskonzept aufstellen.

Ich hab zwar in all diesen Bereichen Erfahrung aber das alles auf Papier zu bringen das es für die Geschäftswelt ok geht hab ich noch nie gemacht.

 

mfg Froschkoenig

Thanks an Zuschauer

Link zu diesem Kommentar

Hi Froschkoenig!

 

Wir können sicher nicht alles. Ich habe mehr als genug Dreck vor der Haustür und demotivieren wollte ich dich sicher nicht.

 

ABER: Dein Beitrag war sowas von allgemein gehalten, dass er (meiner Meinung nach) solche Antworten hervorrufen musste. Was sollen wir denn allgemein von "Wartung und Unterhaltung" schreiben?

 

 

Etwas konkreter sollte es schon sein... Wenn wir alle "so drauf losschreiben" kommt sicher nicht das raus, was du hören wolltest.

 

Musst du auf Sicherheitskonzepte eingehen? Spielt das Budget eine Rolle? Bist du auf Microsoft-Produkte festgelegt? Hat die Firma spezielle Anforderungen (VPN-Abindungen)? WEM willst du sowas an die Hand geben können, damit das richtige Netz entsteht? usw usw...

 

In welchem Bereich ist die Firma tätig?

Beispielsweise benötigte mein Ex-Arbeitgeber keinen internen Mailserver (bei 60 Clients) da die meisten Rechner Schulungs-PCs waren... andersherum könnte es schon sein, dass bei 10 ein Mail-Server notwendig ist...

 

Nichts für ungut...

 

Gruss

 

Nic

Link zu diesem Kommentar

Hi froschkoenig !

Als Abschluß eines Studiums ist Dein Diplomthema wirklich ein undankbares Thema. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll einerseits ein detailliertes HowTo "Wie richte ich ein Netzwerk ein" für jedermann rauskommen und andererseits solltest Du ja eigentlich in einer Diplomarbeit den Nachweis erbringen, daß die Studienjahre auch was gebracht haben.

Wenn Du dieses Thema wirklich durchziehen möchtest, wird das eine echte Fleißarbeit.

Die Gefahr, daß Du Dich in der Beschreibung der handwerklichen Details verzettelst, ist da meiner Meinung nach sehr groß.

Ich wüßte jetzt nicht, wie Deine Diplomarbeit sinnvoll aufgebaut werden könnte. Aber dieses HowTo, das zugegebenermaßen viel Zeit und Arbeit benötigt, müßte meiner Meinung nach im Anhang einer Diplomarbeit landen und nicht der Hauptbestandteil Deiner Diplomarbeit sein. Ob das zeitlich überhaupt zu schaffen ist, wage ich zu bezweifeln.

In Deiner Diplomarbeitarbeit zu diesem Thema würde ich z.B. konkrete Aussagen zu den Punkten:

- Netzwerktopologie

- Unterschiede Arbeitsgruppe/Domäne in einem MS-Netzwerk

- Domänenkonzepte anhand eines MS-Netzwerkes

- Sicherheitsstrategien bei der Anbindung eines LAN an das I-Net

erwarten.

Die Aussagen dazu passen aber nicht in ein HowTo für jedermann, möglichst noch im Taschenbuchformat.

 

Kannst Du Dein Thema noch in diese Richtung umlenken ?

Ansonsten wird das ein ziemlicher Spaghat.

 

Nino

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...