Jump to content

Adminrechte vergeben darf aber nichts installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Erst einmal ein HALLO in die Runde, da ich ja noch neu hier bin.

 

Gleich zum Problem.

 

Ich hab am Server mit Domäne einen Mitarbeiter eingerichtet und diesem Adminrechte vergeben, jedoch darf er nach erfolgreicher Anmeldung nichts installieren oder IP ändern ...

Der Benutzer ist in der Gruppe "Administratoren" eingetragen.

 

Vielleicht stehe ich auf der Leitung oder hab einen Denkfehler, vielleicht bekomm ich bei EUCH einen Anstoß.

 

Ich bedanke mich schon im Voraus für die Hilfe.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom, willkommen am Board.

 

Es handelt sich um eine NT4.0-Domäne, eine 2k, eine 2k3?

 

Ist der Mitarbeiter der Gruppe Administratoren der Domäne oder der eines lokalem Rechners zugeordnet?

Was soll der Mitarbeiter mit den Administratorrechten anfangen, weshalb hat er sie erhalten? Es ist nicht der richtige Weg, einfach Leute in die Gruppe der Administratoren aufzunehemen, es ist ein grundsätzlicher Fehler. Ein unkundiger mit administrativen Rechten kann eine Menge Schaden anrichten, absichtlich oder unbeabsichtigt. Viren, Trojaner können sich in seinem Kontext häuslich einrichten.

 

Um einem User Aufgaben zu übertragen gibt es die Möglichkeit der Delegation. Weiter gibt es in der Gruppemrichtlinie die Eingeschränkte(n) Gruppen. Auch lokal kann man einen Domänenbenutzer in die Gruppe der Hauptbenutzer oder lokalen Administratoren aufnehmen.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edgar,

 

erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Es handelt sich um ein W2k Netzwerk.

Und die Rechte sind schon OK vergeben. Ich bin in eine neue Firma eingetreten und dort der stellvertredense "Leiter" wenn man so will.

Es gibt also einen Admin - den ersten Chef und dann noch mich (der auch Adminrechte haben muss/will) und das haut irgendwie nicht hin.

 

Ich hab also meine eigene Arbeitsstation von der ich das gleiche mache wie der erste Chef auch.

Ich melde mich am Server an und arbeite drauf los, nur wenn ich Installationen und so weiter machen will, dann sind die Rechte nicht ausreichend.

 

Also meld ich mich als Admin -lokal an der Maschine- an und installier von dort aus. aber das soll ja auch nicht der Sinn sein.

 

Bis dann mal.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

drück ich mich wirklich so falsch aus? Hmm...

 

Noch mal von vorne.

 

1 Server mit Win 2k

2 Clients -> Client 1 = Chef mit Adminrechten

-> Client 2 = 2ter Chef auch mit Adminrechten

 

Client 1 darf alles machen was man an einem Rechner eben machen kann (install, System,...)

 

Client2 darf nichts von dem machen. Ist aber in der Gruppe der Administratoren auch als Serveradmin.

 

 

Danke nochmal für die Geduld und die freundliche Hilfe.

 

Mit den besten Grüßen

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...