Jump to content

Windows2000 Smal Business Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Isan,

du meinst bestimmt, ob es ein SBS oder ein W2K Standard/Advanced etc. Server ist. Denn auch SBS 2000 gibt es als OEM-Versionen.

Geh auf Start > wenn dort über Programme Small Business Server-Konsole + Small Business Server-Administrator Konsole erscheint, dann hast du einen SBS, andernfalls einen W2K Standard oder noch höher.

Wenn du jetzt wissen willst, ob dein SBS ein OEM ist oder eine Vollversion/Upgrade dann in der SBS Konsole auf Info und wenn dort in der Lizenznummer OEM steht (ab 6. Stelle) dann ist dies ein OEM SBS mit Support durch den Hardwarehersteller.

Gruß Goscho

 

PS: Dr. Melzer wird das bestimmt noch genauer sagen können.

Link zu diesem Kommentar

@ Dr.Melzer,

das ist ja schnell gesagt, das man entweder die richtige Version installiert oder die Lizenzen für die installierte Version besorgt. Vor allem dann, wenn man dafür nicht verantwortlich ist.

 

So hatte ich z.B. vor 2 Jahren mal einen ähnlichen Fall:

 

Eine KMU-Kunde hat bei mir eine Wawi auf SQL-Server Basis erworben. Der SQL-Server wird vom Wawi-Hersteller als Runtime mitgeliefert. Als es dann zur Installation und Einrichtung kam, habe ich bemerkt, dass bei diesem Kunden ein W2K Advanced Server installiert ist und zwar auf einem Server-PC Marke Eigenbau für 4 Clients ohne AD und ohne Notwendigkeit eines Advanced Servers.

Berechnet und lizenziert hatte man dem Kunden einen W2K Standard in der OEM-Version. CD + Lizenzaufkleber sind glaube ich vorhanden gewesen.

Ich wies diesen Kunden natürlich darauf hin, dass er mit einer nicht legalen Version des W2K-Servers arbeitet und er solle sich bei seinem Fachhändler darum bemühen. Ob er dies gemacht hat, weiß ich nicht.

Aber was sollte ich sonst noch tun? Diesen Kunden bei der BSA anzeigen. Dann hätten die meine Rechnung nie bezahlt!

Der Chef und die Mitarbeiter haben übrigens keine Ahnung, dass es überhaupt Unterschiede bei Betriebssystemen gibt. Ich schätze mal, beim Fall der Fälle würden sie versuchen, alles dem EDV-Lieferanten in die Schuhe zu schieben, ob's klappt sei mal dahingestellt.

 

Ist schon wieder mal ein bischen OT, aber so sieht es draußen oftmals aus.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Das kenn ich gut, also wenn ich zum Vor Ort Service fahren haben mindestens 30% der Kunden ihre BS CD und Lizenz gerade verlegt, nie bekommen etc.

 

Die nächste Frage ist dann immer:

"Sie müssen doch als Techniker eine BS CD mithaben, installieren sie doch die"

Ich hab mir inzwischen angewöhnt meine CD nur für Reparaturen, aber nicht für Neuinst. zu verwenden. Die Kunden werden darauf hingewiesen, das ohne CD und Lizenz ihr BS illegal ist und Ärger bedeuten kann, aber was soll man machen.

 

Wie bei Goscho.. Ich bin auf die Kunden und die Einnahmen angewiesen. Man kan die Kunden nicht anzeigen, aber den Auftrag auch nicht ablehnen.

So ein Elend!

 

@Dr. Melzer.

Können sie für genannte Fälle einen Rat geben.

Was soll ein armer Techniker machen?

 

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Aber was sollte ich sonst noch tun? Diesen Kunden bei der BSA anzeigen. Dann hätten die meine Rechnung nie bezahlt!

Der Chef und die Mitarbeiter haben übrigens keine Ahnung, dass es überhaupt Unterschiede bei Betriebssystemen gibt. Ich schätze mal, beim Fall der Fälle würden sie versuchen, alles dem EDV-Lieferanten in die Schuhe zu schieben, ob's klappt sei mal dahingestellt.

 

Es geht nicht darum jemanden zu denunzieren, aber wenns eine Prüfung gibt sehen die halt alt aus.

Mehr als sie darauf hinweisen kannst du nicht machen.

Wichtig ist dass du so einen Mist nicht machst.

Link zu diesem Kommentar

@Dr. Melzer.

Können sie für genannte Fälle einen Rat geben.

Was soll ein armer Techniker machen?

 

Auf keinen Fall mit der eigenen CD und den eigenen Keys installieren, denn dann machst du dich auch strafbar. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich sage, ohne Datenträger und Key installiere ich nicht.

 

Wenn jemand fragt warum er Lizenzen kaufen soll sage ich:

Im Prinzip ist es wie mit der Steuer, wenn dich jemand hinhängt sind es verlassenen Ehefrauen oder Mitarbeiter die im Bösen gegangen sind. Wenn du beides nicht hast besteht keine Gefahr.

Aber glaub mir, noch jeder hat seine Lizenzen gekauft, denn den Vergleich mit der Steuer verstehen sie.

 

So hast du wieder Umsatz gemacht und alle sind zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf keinen Fall mit der eigenen CD und den eigenen Keys installieren, denn dann machst du dich auch strafbar. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich sage, ohne Datenträger und Key installiere ich nicht.

 

 

Gilt das nur für Neuinstallationen oder auch für Reparaturen?

 

Können die Kunden (Privatanwender) die Lizensen online kaufen. Oder solte ich für den Fall immer ein, zwei BS dabeihaben zum Verkauf.

(Bin Techniker und Trainer - kein Händler)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...