Jump to content

neuer Standort


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

In meiner Firma betreiben wir zufrieden einen Small Business Server 2003. Im November wird zu 99% ein neuer Firmenstandort eröffnet (etwa 12km von unserem entfernt). Dazu sollten beide Standorte miteinander vernetzt werden. Nun geht es zunächst einmal um die Erstellung eines Konzeptes.

 

Ich habe mir zunächst einmal gedacht, dass man beide Standorte via VPN verbinden könnte (beide Seiten jeweils mit 600/500, siehe http://www.sunrise.ch/business/datenundinternet/internetconnect/businessadsl/businessadslpremium.htm). Das wäre soweit auch kein Problem.

 

Doch meine Frage geht vielmehr darum, wie ich am Besten die Netzwerkinfrastruktur bauen sollte.

Der neue Standort sollte Zugriff auf die Dateien (hauptsächlich Office Dateien) vom Hauptstandort haben und auch auf eine Finanzbuchhaltungs-Software, welche auf dem Server betrieben wird. Doch das Problem beim Zugriff auf den Dateiserver ist ja dann die Geschwindigkeit.

 

Ich dachte mir, dass man einen 2. Server kaufen würde und ihn beim neunen Standort installieren würde.

1.) kann man 2 Standorte (in derselben Domäne) mit einem Windows Small Business Server betreiben oder muss ich dazu auf Windows 2003 Server umsteigen?

2.) wie löse ich am Besten das Problem mit dem Dateizugriff? Ich meine, tagtäglich mit 600/500 arbeiten, das geht einfach nicht. Ich habe mir schon gedacht, ob man die Dateien auf beiden Servern über Nacht jeweils synchronisieren könnte. Doch ich habe damit noch keine Erfahrung und kenn auch keine Software, welche so etwas zuverlässig machen würde.

 

 

Besonders die Frage 2 macht mir im Moment Sorgen. Ich habe mir auch schon gedacht, dass man bei beiden Standorten einen eigenen Datenstamm hätte und nur im Notfall auf Dateien beim anderen Standort zugreifen würde. Doch diese Variante hört mein Chef nicht so gerne... Er möchte am Liebsten einen gemeinsamen Datenstamm haben und nicht 2 getrennte (weil die Geschäftstätigkeiten nicht unbedingt ortsabhängig sind).

 

Wer kann mir helfen? Mich würde es auch freuen, wenn ich hören könnte, wie es andere KMUs machen.

 

Steivan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...