Jump to content

DNS-Auflösung des Domain-Namen => wie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mal eine Frage zu DNS: wie genau funktioniert der Algorithmus, dass der Domain-Name auf eine IP aufgelöst wird? Ich vermute, dass die HostA-Einträge "Identisch mit übergeordnetem Order" dafür verantwortlich sind. Wenn da mehr als eine Maschine angegeben ist, zieht er sich dann zufällig irgendeine oder gibt es ein bestimmtes Verfahren?

 

Hintergrund: wir haben von solchen Einträgen leider einige im DNS-Server, die auf Maschinen zeigen, die nicht mehr existent sind. Normalerweise würd ich die einfach rausschmeissen, leider liegt das nicht in meinem Aufgabenbereich und ich muss mich jetzt mit den dafür verantwortlichen Personen rumschlagen, die einfach nicht begreifen wollen was hier los ist. Die sehen die Notwendigkeit nicht, weil sie meinen, daß diese Einträge "irgendwelche" Workstation-Einträge sind. Für mich ist eigentlich klar, wenn da steht "identisch mit übergeordnetem Ordner", und der Ordner gleich dem Domänen-Namen ist, dass es sich um einen Domain-Controller handelt. Was ncoh interessant wäre: welche Dienste und Funktionen sind davon abhängig, dass der Domain-Name auf einen funktionierenden DC aufgelöst wird?

 

Wäre dankbar um Aufklärung!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Das Problem das Maschinen im DNS eingetragen sind die schon nicht mehr existieren kenne ich. Der Grund dafür ist das die Lesedauer zu hoch eingestellt ist. Du kannst genau bestimmen wie lange das ein Name einer IPadresse zugewiesen werden soll.

 

die "normalen" hosteinträge heissen HostA-Einträge das stimmt. Und werden dann so aufgelöst: computername.domainname

 

Wenn auf der Karte netbios aktiviert ist können maschinen auch rein auf den computernamen ( ohne.domainname aufgelöst werden ). Für das währe dann richtigerweise ein WINSserver zuständig als zentraler Punkt für die Netbiosabfragen. Geht aber auch ohne.

 

 

Hoffe das hilft dir ein bischen weiter??

 

Gruss Bribru

Link zu diesem Kommentar

Hi lupo45,

 

die Einträge "identisch...." haben keine Auswirkung auf das finden eines Domänencontrollers.

 

Dazu wird die Abfrage nicht nach einem A Record oder gar NS gemacht, sondern wenn deine domain bspw domain.intra heisst, fragt der Client den DNS nach:

 

Typ SRV

Wert von: _kerberos._tcp.dc._msdcs.domain.intra

 

Da findet er seinen DC.

 

Die Einträge von denen du sprichst sollten in der Regel nur für die Verantwortlichen DNS Server vorhanden sein.

 

Gruss

 

Götz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...