Jump to content

Müssen CRT Monitore wirklich sein ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, bei nem User von uns ist letze Woche der Arbeitsplatzmonitor kaputt gegangen. Als er zu mir kam hab ich ihm erstmal einen neuern CRT aus unserem Pool zu Verfügung gestellt und ihm geraten einen 17 Zoll TFT zu bestellen. Dies hat er auch versucht, ist jedoch mit seinem Vorhaben gescheitert. Statt dessen sollte ein Monitor von einem anderen Standort geschickt werden. Naja, der "neue" Monitor ist eingetroffen. Es ist ein 19 Zöller, Baujahr 1995. Er schafft zwar 85 Khz auf einer Auflösung 1024 x 768, jedoch wiegt das Ding mindestens 40 Kilo. Ich hatte anfangs echt angst das Ding einzuschalten weil ich mein Röntgenbild an der Wand hinter mir vermutet hatte. Ich fand es eine Zumutung mit so ner Kiste zu arbeiten und habe dem User den Monitor aus unserem Pool überlassen (zwar Röhre aber zumindest Baujahr 2003). Jetzt mal ne Frage an euch: Wie sehen die Verordnungen für einen Büro Arbeitsplatz aus? Sind derart alte Röhrenmonitore noch zulässig, bzw. gibt es mittlerweile eine Verordnung in welcher steht das TFT Monitore benutzt werden müssen? Außerdem hat mich der User gebeten nach Informationen zu suchen die für einen TFT und gegen einen CRT Monitor sprechen um vielleicht doch noch einen TFT durchzukriegen. Wenn ihr irgendwelche Inromationen zu diesem Thema haben solltet, immer her damit !!!

Link zu diesem Kommentar

Frag mal Google zum Thema "Ergonomie am Arbeitsplatz".

Da sollte sich ne Menge finden lassen. Unter anderem hab ich da so in Erinnerung, das ein bestimmter Abstand zum Monitor gegeben sein muss (50cm?).

 

Gruende die fuer oder gegen TFT sprechen...

Kommt immer drauf an, was gearbeitet wird. Unsere Entwickler die viel CAD Kram machen schwoeren noch heute auf die gute alte Roehre mit RGB-Kabel :)

 

Hoffe das ist mal ein Anfang...

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastinan82

 

Geile Lösung um sich Entsorgungskosten zu sparen. Aber brauchst keine Angst zu haben wir haben hier auch so einen Fuzzy (Einkäufer) der hat auch immer wieder solche Ideen nur auf seinem Tisch steht ein EIZO L887-K 20,1" und für die anden Mittarbeit vom Einkauf hat er im Frühjahr die 15" von ViewSonic (TFT ca.2 Jahre alt) gegen die 17" TFT´s vom Aldi ausgetauscht.

 

mfg

eggpi

Link zu diesem Kommentar
Es ist ein 19 Zöller, Baujahr 1995.

 

Muß ja damals eine Mordsknete gekostet haben. Hatte zu dem Zeitpunkt noch einen 14" zu Hause stehen.

 

Momentan hab ich auf Arbeit auch noch einen 17" CRT BJ ca. 1999 da stehen.

Nicht jede Firma hat die finanziellen Mittel um gleich alle CRT auf TFT umzurüsten. Von daher kann ich mir vorstellen, daß es dazu auch keine Verordnung gibt.

 

Für einen TFT sprechen natürlich der günstige Energieverbrauch, Platzsparend (größerer Schreibtisch ist bestimmt teurer!), angeblich augenschonend usw.

Der 19"er von 1995 schluckt bestimmt ne Menge Strom...Könnte man ja vielleicht mal auf eine Laufzeit von 3-5 Jahren die Einsparung hochrechnen. Da springen dann vielleicht sogar 2 neue Monitore raus :D

Link zu diesem Kommentar
Muß ja damals eine Mordsknete gekostet haben. Hatte zu dem Zeitpunkt noch einen 14" zu Hause stehen.

 

Das kann gut sein. Meine erste Reaktion als ich diesen Monitor gesehen hatte: Statt den mit der Post zu verschicken hätten sie lieber 1.50 Euro drauf gelegt und nen neuen Monitor gekauft.

 

@Consral: der Link ist genau das was ich gesucht habe :) *ironie an* Hoffen wir nur, falls ich da etwas finden sollte was dem User weiter hilft, dass die Firma nicht in konkurs geht falls ein neuer angeschafft werden muss*ironie aus*

Link zu diesem Kommentar

Ich selbst steige jetzt komplett auf TFT um - Röhrenmonitore laufen aus, warum soll ich auf ein sterbendes Pferd setzen?

 

Außerdem rüste ich EDV-Schulungsräume aus, und wer sowas mal gemacht hat, der weiß, was ich meine, wenn ich von "Abwärme" rede *g*

 

TFT-Monitore heizen da deutlich weniger. Das kann übrigens ein gutes Argument sein, wenn das Büro recht klein oder in einem schlecht isolierten Gebäude ist - wenns draußen 30 Grad hat, muß der Moni nicht noch zusätzlich heizen.

 

TFT-Monitore SIND augenschonender da flimmerfrei - soll sich der Kollege doch ein Attest vom Augenarzt holen, dass er mit Röhre halb blind wird und darum TFT braucht. Nutz ich hier auch immer als Grund, ne funktionierende Röhre durch TFT zu ersetzen.

 

TFT-Monitore kosten nur noch wenig mehr als gleichwertige Röhren - der Unterschied liegt um 50 Euro.

 

Und - auch schon angesprochen: TFTs sind wirtschaftlicher. Wo eine Röhre *schlurps* macht und dann war das Kilowatt Strom wech, nuckelt der TFT nur sanft an der Leitung.

Ist diesbezüglich halt das Fassungsvermögen von Obelix gegen Falbala. :D

 

*guck* noch was vergessen?

Ach ja, der Monitor ist doch von 1995 und transportiert worden, oder?

Wer sagt denn, dass der nicht nen versteckelten Transportschaden hat und dann nach 1 Woche Betrieb *fump* macht?

Wisch aber die Schmauchspuren weg ;)

Äh - darf man sowas hier eigentlich sagen?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

@tneub: Die Vergleichsrechnung find ich super. Da tauchen einige Punkte auf die ich noch nicht bedacht hatte.

 

@borg2k: Mittlerweile gibt es auch tfts die eine grey to grey Reaktionszeit von 4 ms haben. Die reichen zum zocken da mit Sicherheit keine Schlieren entstehen. Der einzige Manko ist das diese meistens ein TN Pannel besitzen. Es gibt zwar auch VA Pannel Monitore mit 8 ms doch diese schaffen dies nur mit Overdrive technologie.

Link zu diesem Kommentar

diese grey-to-grey technologie ist meines wissens noch sehr neu und deshalb ist es wohl kaum sinnvoll, direkt einen monitor damit zu kaufen. aufgrund der neuheit, ist diese funktion auch noch nicht genormt, so dass die hersteller die grey-in-grey zeiten nach belieben ermitteln können. schwarz-weiß ist dagegen genormt und ich denke, dass man hat hier einen wert hat, der aussagekräftiger ist, im gegensatz zu grey-in-grey. ich glaub auch kaum, das es bisher viele tft monitore mit dieser grey-in-grey funktion gibt, zu einem ansprechenden preis.

 

falls ich nicht aktuell bin, korrigier mich :) mfg

Link zu diesem Kommentar

Naja, dann muss ich wohl auch noch meinen Senf dazugeben :)

 

Soweit ich weis ist der Schwarz-Weis - Wert in der Praxis (vor allem beim Spielen) föllig irrelevant, da diese Extreme eh nicht vorkommen. Der Grey to Grey Wertr ist da schon realistischer.

 

Aber evtrl haben wir ja einen TFT-Fetischisten unter uns, der da genau bescheid weis ;)

 

 

FG

 

fLOST

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...