Jump to content

IT-Sicherheitsexperte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Man sollte eines nicht unberücksichtigt lassen: ein guter Sicherheitsexperte ist auch ein guter Hacker! Und damit meine ich nicht irgendeinen Portscanner ziehen und damit rumspielen, ich rede von richtigem Hacken, Sicherheitssysteme überwinden, Firewalls austricksen usw.

Und dafür reicht es absolut nicht aus ein Zert zu haben. Dafür benötigt man tiefgreifende Kenntnisse über das Betriebssystem, seine Schwächen und Stärken, über Protokolle usw.

Tja und nebenbei braucht man noch gute Programmierkenntnisse. Und das alles lernt man weder als FISI, in einem Studium etc., sondern immer nur Bruchstücke davon! Und man lernt es bestimmt nicht in 2-3 Jahren, das ist ein sehr langer und harter Prozess!

Link zu diesem Kommentar

... glauben an den Osterhasen und andere an den Weihnachtsmann. :D

 

Es gibt noch x Netzwerkimplementierungen, die im Schwerpunkt keine Onboard-NICs

nutzen und von 3COM gepowered sind ... und das ist auch gut so.

 

Ich verbaue noch heute 3COM-NICs in Server und kann mich auf die Dinger verlassen.

Gerade im Bereich der RAS-Server ... da wird es gelegentlich mit einer Onboard-NIC

ziemlich eng. :cool:

 

Auch das ewige kompilieren von Treibern für die Broadcom-NICs geht mir gewaltig

auf die ... nun ja ..., wobei ich hier den Bereich Linux meine.

 

Anyway ... ein Admin der gewachsene Netzwerke betreut, wird allerorts diese NICs

vorfinden und welcher Admin der Meinung ist, das diese Karten frühe Steinzeit sind,

der irrt ganz gewaltig.

 

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
die Zeiten ändern sich und manche verpassen einfach den Anschluss ...

Nun, für die 905er gibt es das 905cfg.

 

Leider kaufen wir keine 3com mehr. Neue Rechner unseres bevorzugten Herstellers haben das OB. Ist da was defekt, muss ich den Service benachrichtgen, die kommen und tauschen aus. Kommt aber auch selten vor.

Eine Reihe dazwischen hat preisgünstige Karten, geht eine kaputt, tausche ich sie gegen eine 3com aus dem Vorrat aus. Der Vorrat langt auch noch eine Weile.

Link zu diesem Kommentar

... so hat jeder seine Präferenzen und meint damit gut zu fahren. So sollte es auch

sein und man darf auch nicht die Geschichte außer Acht lassen, denn das Ethernet

kommt von 3COM, besser gesagt von Xerox, aber das ist hier nicht meine Aufgabe

Geschichtsunterricht zu geben.

 

Fakt ist nur, man sollte sich mit der Materie eingehend befassen und schauen, was

möglich ist und was nicht. Welche Knackpunkte es gibt im Bezug auf die Implementierung

und der Konformität zu Standards ... wie dem auch sei ... jeder macht sein Ding.

 

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar

Als ich zum Erstenmal hier anfing gab es nur 3Com-Karten, ich habe jahrelang nichts anderes kennengelernt. Als ich dann zwischendurch im Ladengeschäft, Werkstatt und Service war, lernte ich auch andere kennen. 3Com hat mich natürlich geprägt. Dann waren da auch die 3Com MultiConnectRepeater, die OfficeConnectRouter und Superstack-Switches. Es gibt aber auch einiges an DLINK usw.

Es gab eine Zeit da spielte das Geld keine Rolle, heute wird mit Cents pro Port gerechnet.

Link zu diesem Kommentar

... ich poche jetzt hier auch nicht darauf, dass ein Hersteller der einzig wahre

ist. Ich will nur sagen, dass Erfahrung in einem Bereich ungeheuer wichtig ist.

 

Auch 3COM hat schon eine Menge Mist gebaut und ich könnte Dir Tonnen an

Exploits zur Verfügung stellen, wie man ARP-Spoofing, oder ARP-Flooding, oder

was weiß ich betreibt, jedoch sollte man im Hinterkopf behalten, was es bei

den jeweiligen Implementierungen der "Standards", durch die jeweiligen Hersteller

zu beachten gibt.

 

Ich verquatsche mich mal wieder ... macht mal weiter ...

 

LG

Marco

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...