Jump to content

Terminal Server und Lizenzen... mal wieder...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich hoffe Ihr steinigt mich jetzt nicht gleich, wenn ich wieder mit dem (für manche) leidigen Thema anfange.

Ich habe mich auch bereits durch alte Beiträge gewühlt, jedoch blieben noch ein paar Unsicherheiten und Fragen offen.

 

Zunächst folgendes:

Wir haben hier einen Terminal Server und einen Lizenz Server (getrennt auf zwei Maschnen, falls in Zukunft noch weitere T-Server dazukommen).

Die Lizenzierung erfolgt pro User.

 

Soweit ich weiß, ist eine Lizenz an einen Benutzer gebunden, unabhängig ob dieser gerade auf dem Terminalserver eingeloggt ist oder nicht, korrekt?

Derzeit besitzen wir 20 User-bezogene Lizenzen (kommen in naher Zukunft weitere dazu). Das heißt, wenn sich nacheinander 20 verschiedene Leute einmalig auf dem Terminalserver einloggen und danach sich dort nicht mehr blicken lassen, sind die Lizenzen trotzdem an diese 20 User gebunden, und daher für den 21. User auf dem Terminal Server nicht mehr nutzbar. Korrekt?

 

Nun meine Fragen:

1.

Wo (auf dem Lizenzserver oder auf dem Terminalserver) kann ich kontrollieren, welche Lizenzen an welche User gebunden sind?

Was mich nämlich etwas verwirrt ist, dass unter Verwaltung -> Terminalserverlizensierung als "gesamt" und "verfügbar" die gleiche Anzahl, nämlich 20 steht, obwohl sich in der Vergangenheit bereits mehrere Personen auf dem Terminalserver eingeloggt haben. Demnach müssten nämlich mindestens 10 Lizenzen bereits an diese User vergeben sein. :confused:

 

2.

Was passiert mit der Lizenz eines Users, wenn dieser das Unternehmen verlässt? Muss ich dann jedesmal bei M$ anrufen und denen klarmachen, dass diese Lizenz neu zu vergeben ist?

Gibt's für sowas keine elegantere Lösung? :suspect:

 

 

Über eine kurze Antwort auf meine Fragen bin ich Euch sehr dankbar.

 

 

Viele Grüße,

Mausschubser

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich weiß, ist eine Lizenz an einen Benutzer gebunden, unabhängig ob dieser gerade auf dem Terminalserver eingeloggt ist oder nicht, korrekt?

 

Ist korrekt so.

 

Derzeit besitzen wir 20 User-bezogene Lizenzen (kommen in naher Zukunft weitere dazu). Das heißt, wenn sich nacheinander 20 verschiedene Leute einmalig auf dem Terminalserver einloggen und danach sich dort nicht mehr blicken lassen, sind die Lizenzen trotzdem an diese 20 User gebunden, und daher für den 21. User auf dem Terminal Server nicht mehr nutzbar. Korrekt?

 

Im Prinzip ja, allerdings haben die Dinger eine Ablaufzeit von ca. 90 Tagen (wieviel genau kann ich dir nicht sagen), nach der sie wieder freigegeben werden. Alternativ geht das auch (wenn z.B. ein user das Unternehmen verlässt) mit einem Anruf beim Activation Center. Was nicht geht ist diese "Leasdauer" zu verkürzen.

 

Wo (auf dem Lizenzserver oder auf dem Terminalserver) kann ich kontrollieren, welche Lizenzen an welche User gebunden sind?

Was mich nämlich etwas verwirrt ist, dass unter Verwaltung -> Terminalserverlizensierung als "gesamt" und "verfügbar" die gleiche Anzahl, nämlich 20 steht, obwohl sich in der Vergangenheit bereits mehrere Personen auf dem Terminalserver eingeloggt haben. Demnach müssten nämlich mindestens 10 Lizenzen bereits an diese User vergeben sein. :confused:

 

Unter Vorbehalt meine ich dass die User CALs nicht so wie Device CALs getrackt werden. Möglicherweise ist das aber mit dem SP1 behoben worden. Da könenn vielleicht andere mehr dazu sagen.

 

Was passiert mit der Lizenz eines Users, wenn dieser das Unternehmen verlässt? Muss ich dann jedesmal bei M$ anrufen und denen klarmachen, dass diese Lizenz neu zu vergeben ist?

Gibt's für sowas keine elegantere Lösung?

 

Ich finde die Lösung nicht unelegant, so etwas mit einem Anruf zu erledigen. Du kannst natürlich auch warten bis der Lizenzserver die Lizenzen (wie oben erwähnt) selbst wieder freigibt.

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich hatte ich auch zu solchen Fragen schon mehrmals Antworten gegeben aber man ist ja nicht faul... ;)

 

1. Die Per User Lizenzierung ist derzeit auch mit dem SP1 für Windows Server 2003 nicht implementiert!

Was MS mit dem SP1 unter anderem verbessert/geändert hat ist:

 

- der Lizenzserver kann jetzt in der Terminaldienstekonfiguration des Terminal Servers direkt angegeben werden. Somit entfallen die lästigen "Registry Hacks"

- die per User Lizenzierung wird ab SP1 mit dem Status: "nicht zutreffend" angezeigt (vorher stand an dieser Stelle nichts).

 

2. Wenn die per User Lizenzierung so funktioniert wie die per Device Lizenzierung (was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit anzunehmen ist, so sie denn seitens MS mal implementiert wird) dann gibt es auch hier einen zufälligen Gültigkkeitszeitrum für eine permanente TS CAL. Dieser beträgt derzeit bei den per Device TS CALs 52-89 Tage. Scheidet also ein Mitarbeiter aus dem Unternehmen aus, wird die TS CAL nach Ablauf des Zeitraumes freigegeben.

 

Ein Anruf bei MS ist daher theoretisch nur dann notwendig, wenn eine permanente TS CAL erst nach dem Ablauf einer temporären TS CAL freigegeben wird.

 

Um das an einem Beispiel zu verdeutlichen:

 

Mitarbeiter 1 bekommt Zugriff auf den TS, alle TS CALs sind derzeit vergeben, er bekommt vom Lizenzserver also eine temporäre TS CAL zugewiesen, die 90 Tage gültig ist (Ablaufdatum 01.09.05).

Zum 18.08.05 wurde ein Mitarbeiter "gegangen". Dummerweise hat der Lizenzserver die TS CAL dieses Nutzers gerade um 65 Tage verlängert, sie ist also noch über den 01.09.05 (der Tag an dem die temp TS CAL abläuft und an dem spätestens eine permanente TS CAL zur verfügung stehen muss) hinaus gültig.

Der Mitarbeiter ist also ab dem 19.08 nicht mehr im Unternehmen, die TS CAL aber noch weiterhin gültig.

 

Zwei Lösungen:

 

1. bei MS anrufen und die CAL freischalten lassen

2. eine weitere TS CAL kaufen und einspielen

 

So, ich hoffe ich hatte keinen Denkfehler in dem Beispiel... :)

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. Wir haben in unserem Unternehmen ein paar "Zombies" im Lizenzserver liegen (temporäre 2003 CALs) die teilweise bereits ab März abgelaufen sind, aber immer noch im Lizenzserver verzeichnet sind. ´Diese Clients haben mittlerweile richtige Lizenzen. Nun möchte ich diese "Zombies" löschen. Gibt es irgendein Tool oder irgendeine Möglichkeit dies zu machen, oder ist dieses Verhalten für den Lizenzserver normal?

 

Danke!

 

Viele Grüße

 

Torro

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

- die per User Lizenzierung wird ab SP1 mit dem Status: "nicht zutreffend" angezeigt (vorher stand an dieser Stelle nichts).

 

2. Wenn die per User Lizenzierung so funktioniert wie die per Device Lizenzierung (was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit anzunehmen ist, so sie denn seitens MS mal implementiert wird) dann gibt es auch hier einen zufälligen Gültigkkeitszeitrum für eine permanente TS CAL. Dieser beträgt derzeit bei den per Device TS CALs 52-89 Tage. Scheidet also ein Mitarbeiter aus dem Unternehmen aus, wird die TS CAL nach Ablauf des Zeitraumes freigegeben.

 

Ein Anruf bei MS ist daher theoretisch nur dann notwendig, wenn eine permanente TS CAL erst nach dem Ablauf einer temporären TS CAL freigegeben wird.

 

Habe diesbezüglich einen Case bei Microsoft eröffnet. Das Resultat war, dass hier wie Du schon erwähnt hast ein Design Fehler vorliegt. Mir gegenüber hat der Mitarbeiter zugegeben, dass Microsoft die Anzahl der Kunden unterschätzt hätte, die ihren Lizenzserver im Workgroup Modus laufen lassen. Nun werden aber die Benutzernamen über den ADS aufgelöst. Diese "Auflöserei" wurde aber somit nicht implementiert um die Workgroups per User Lizenzierung weiterhin unterstützen zu können.

 

Dadurch ist auch die Lizenzzählerei gestört. Kauf man beispielsweise 20 Lizenzen, kann sich sogar noch einer 21ster mit dem Terminalserver verbinden. Microsoft hat gesagt, dass sie hier auf das Vertrauen der Kunden setzen, mit den Lizenzen ordnungsgemäß umzugehen. Denn ansonsten müssten sie die Per User Lizenzierung einstellen, was natürlich den Betrieb stören würde.

 

Einen Hotfix hierzu gibt es nicht, da mehrere Dinge gepatched werden müssen. Microsoft wird das Problem ab SP2 fixen - So der Mitarbeiter :)

 

Ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit verschaffen.

 

mfg wean

Link zu diesem Kommentar

Dadurch ist auch die Lizenzzählerei gestört. Kauf man beispielsweise 20 Lizenzen, kann sich sogar noch einer 21ster mit dem Terminalserver verbinden. Microsoft hat gesagt, dass sie hier auf das Vertrauen der Kunden setzen, mit den Lizenzen ordnungsgemäß umzugehen. Denn ansonsten müssten sie die Per User Lizenzierung einstellen, was natürlich den Betrieb stören würde.

 

Theoretisch und können es sogar tausend und mehr sein... ist vollkommen Wurscht. Es ist halt derzeit wie bei den normalen CALs. Haben muss sie jeder aber einen technischen Prüf- und Sperrmechanismus gibt es nicht.

Natürlich schneidet sich jeder ins eigene Fleisch, so denn MS die Lizenzierung mit SP2 vollständig implementiert. Wer dann nicht ausreichend TS CALs gekauft hat kann sich "freuen"...

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...