Jump to content

Anmeldescript wird nicht ausgeführt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich weiß nicht, ob ich mit diesem Problem im richtigen forum bin, aber

ich schildere mein problem trotzdem mal:

 

wir haben hier eine domäne mit 2 win2003 Servern auf denen im syslogon

verzeichnis die anmeldescripte für die einzelnen benutzer hinterlegt sind.

 

nun kommt es hin und wieder (das ist ja super tolle) vor, daß von 2 -3

benutzern das anmeldescript (enthält zeitsynchronisation und verbindung zu netzlaufwerken) nicht ausgeführt wird.

 

bei diesen clients ist winxp sp2 installiert. mit allen anderen clients teils mit

gleicher konfiguration und win2k sp4 und winnt sp6 funktionert das anmelden

ohne probleme.

 

den virenscanner deaktivieren hat auch nichts gebracht.

 

vielleicht fällt jemandem dazu etwas ein.

 

vielen dank schon mal für evtl. lösungen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Webrunner,

 

wie hast du das Anmeldeskript denn eingerichtet?

Per Gruppenrichtlinie?

 

Dann solltest du für die Windows XP Clients folgende Computerrichtlinie aktivieren:

 

Computerkonfiguration / System / Anmeldung / Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten => aktivieren.

 

BTW: Hab gelesen, dass du über dein Skript die Zeitsynchonisation anstößt...für die 2k u. XP Clients ist das nicht erforderlich... imho sogar nicht empfohlen... da die AD-Clients immer entsprechend der Zeitserver-Hierarchie ihre Zeit mit einem DC synchonisieren....

 

=> http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=65625

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

hallo kohn,

 

mittlerweile ist das problem bei einem xp - client so massiv, daß das script

gar nicht mehr ausgeführt wird.

 

das aktivieren ...immer auf netzwerk warten... hat auch nichts gebracht.

den net time befehl hab ich aus dem script rausgenommen.

 

ich kann aber mit diesem pc über die netzwerkumgebung auf das syslogon

verzeichnis zugreifen.

 

gruss webrunner

Link zu diesem Kommentar

Also, dazu fällt mir folgendes ein:

 

Wenn es mehrere Domänencontroler gibt ist es reiner Zufall, welcher der Controler die Benutzeranmeldung in der Domäne bestätigt. Daher ist es zwingend erforderlich, das die Anmeldescripte in identischer Form in den Netlogon verzeichnissen *aller* Domänencontroler vorhanden sind.

 

Fehlt es irgendwo und der Client verwendet zufällig gerade diesen DC, werden die Scripte nicht ausgeführt.

 

Ist mir auch mal passiert, als ich in einer Migrationsphase noch eine alte Maschine laufen hatte. Nimmt der Client doch glatt die alte Gurke zum Anmelden - da waren die neuen Scripte natürlich nicht drauf.

 

Kann es daran liegen?

 

Mfg

Torsten Urban

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

das script liegt auf dem PDC und dem SDC im Share NETLOGON und beide sind identisch.

 

das script wird über den Tab Profile im AD des Benutzers ausgeführt.

 

wenn ich in das script den pause-befehl einfüge würde es ja beim client

so lange stehen bleiben bis eine taste gedrückt wird, aber das script wird

erst gar nicht angefaßt.

 

gruss roland

Link zu diesem Kommentar

das ausführen des anmeldescripts über das netzwerk funktioniert.

 

nur bin ich jetzt draufgekommen, daß ich die scripts vom SDC im NETLOGON

verzeichnis sofort sehe, vom PDC dauert es ca. 2 minuten bis die scripts zu sehen und

zum ausführen sind.

 

ich könnte mir vorstellen, daß es damit zusammenhängt, habe aber im moment keine

erklärung für dieses Verhalten.

 

die netzwerkonfiguration bei den clients ist identisch

Link zu diesem Kommentar
das ausführen des anmeldescripts über das netzwerk funktioniert.

 

nur bin ich jetzt draufgekommen, daß ich die scripts vom SDC im NETLOGON

verzeichnis sofort sehe, vom PDC dauert es ca. 2 minuten bis die scripts zu sehen und

zum ausführen sind.

 

ich könnte mir vorstellen, daß es damit zusammenhängt, habe aber im moment keine

erklärung für dieses Verhalten.

 

die netzwerkonfiguration bei den clients ist identisch

 

Mmmh, riecht nach DNS oder WINS Problem. Irgendwas hängt da. Schau mal in die Ereignisanzeige ob da irgendeas von timeouts oder fehlenden Rechten drinsteht.

 

Welcher Rechner steht als DNS Server im Client und welcher als WINS Server??

Der PDC oder der BDC? Ändere ev. mal testhalber um.

 

Mfg

Torsten Urban

Link zu diesem Kommentar

zwischenstand nach einigen versuchen:

 

- ping auf ip und namen des PDC + SDC funktioniert bestens.

 

- ich hab auch in der netzwerkumgebung des clients den PDC schon mal kpl.

herausgenommen - gleiches ergebnis

 

- im AD - Profil - Anmeldescript hab ich auch schon mal den kpl Pfad

vom SDC eingetragen - hat auch nichts gebracht

 

- in den ereignisanzeigen vom PDC + SDC und vom Client steht nichts von

evtl. rechteproblemen bzw. timeouts.

 

gruss roland

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Werbrunner,

 

es ist also möglich, von einer (allen) WS die IP-Adressen und Rechnernamen beider DCs zu pingen und die Antwortzeiten liegen im Bereich < 10ms?

Mit dem Explorer der WS ist es möglich, jeweils unverzögert auf NETLOGON der DCs zu greifen und das gewünschte Skript auszuführen?

Der Name der Login.bat ist bei den Benutzern im Konto jeweils eingetragen nur mit dem Namen, eventuell mit der Erweitrerung?

 

Auffällig ist für mich die Verwendung der Begriffe PDC und SDC. Das sind Begriffe aus NT 3.x und 4.0. Sie sind für NT5.0(2k) nicht in Kraft.

Kann es sein, der Admin/Betreiber der Domäne hat sich noch nicht literarisch mit dem Thema 2k(3) befasst hat und freilaufend arbeitet? Liegt das eigentliche Problem dort?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
hast du eine Lösung gefunden? Habe hier das gleiche Problem mit manchen Clients.


Hallo Magnus,

du sollest einen eigenen Thread aufmachen und das Problem dort schildern. Es wird sich wahrscheinlich von dem hier geschilderten unterscheiden. Dein Hinweis -manche Clients- deutet darauf hin.
Auch wird mit einem eigenen Thread die unbeabsichtigte Übernahme eines anderen Beitrages (dieser) und damit ein Regelverstross(Boardtregel) vermieden.

Gruß

Edgar
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...