Jump to content

Probleme mit der Netzwerkbrücke seit neuem Adapter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Meine Computer sind lokal über einen Switch vernetzt und einer davon baut per WLAN eine Verbindung zum Router auf. Das Ganze sieht also in etwa so aus:

 

[PC *] --LAN-- <Switch> --LAN-- [PC x] ---WLAN--- <Router> --- <Internet>

 

Auf PC x läuft Windows XP. Damit meine anderen Rechner aus dem LAN ins Internet kommen, habe ich auf PC x die LAN und WLAN Verbindungen überbrückt. Das hat auch einwandfrei funktioniert - bis heute jedenfalls. Heute habe ich einen neuen WLAN Adapter für PC x bekommen und damit mein Funknetzwerk von 11 MBit und WEP128 auf 54 MBit und WPA umgestellt.

 

Das Problem ist jetzt aber, dass die Netzwerbrücke nicht mehr funktioniert. Wenn ich den Adaper wieder aus der Brücke entferne, komme ich - auf PC x zumindest - wie gewohnt ins Internet. Es ist ansonsten die allergleiche Konfiguration wie vorher auch. Woran kann das liegen? Danke!

Link zu diesem Kommentar

... neu installierst, wird das nicht klappen, denn eine Netzwerkbrücke ist hier

völlig fehl am Platze. Du benötigst Routing an dieser Stelle und WinXP kann

nur mittels RegHacks routen. Findest hier genügend Beiträge dazu.

 

Im weiteren sollte PC x das Internet Connection Sharing aktiviert haben und

alle PC * sollten auf Empfang einer IP-Adresse mittels DHCP konfiguriert

sein.

 

LG

Marco

 

EDIT:

Sollte ich mich irren, so freue ich mich über jede konstruktive Verbesserung.

Wäre schön gewesen, wenn Du Deinen IP-Nummernkreis genannt hättest, aber

meine Behauptung lasse ich trotzdem mal im Raume stehen.

Link zu diesem Kommentar
Schon versucht, die Brücke zu entfernen und neu zu erstellen?

Ja habe ich, hat leider nichts gebracht. :(

 

Du benötigst Routing an dieser Stelle und WinXP kann

nur mittels RegHacks routen. Findest hier genügend Beiträge dazu.

 

Im weiteren sollte PC x das Internet Connection Sharing aktiviert haben und

alle PC * sollten auf Empfang einer IP-Adresse mittels DHCP konfiguriert

sein.

Danke, ich werde mal danach suchen und es ausprobieren. Und wie soll ich auf PC x ICS aktivieren, wenn dieser PC keine Internetverbindung aufbaut? Mein IP-Bereich ist übrigens 10.0.0.0/24.

Link zu diesem Kommentar

Geholfen ist mir leider nicht und einen Proxy möchte ich auch nicht. Ich frage mich, wozu ich überhaupt Windows IP-Routing brauche? Ich möchte doch zwei Netze miteinander verbinden, die im selben Subnetz liegen (das komplette Netzwerk ist im Bereich 10.0.0.0/24). Ist nicht eine Windows Netzwerkbrücke genau dazu gut? :confused:

 

Inzwischen habe ich IP-Routing in der Registry aktiviert, jedoch muss ich dann zwangsweise die LAN-Karte in einem anderen Subnetz (testweise 10.0.1.0/24) unterbringen als die WLAN-Karte. Sind sie im gleichen Subnetz kann ich wieder nur ins LAN pingen. Nun habe ich bei der LAN-Karte im "Routerrechner" die 10.0.1.2 und bei der WLAN-Karte 10.0.0.2 mit 10.0.0.1 (der Internet Router) als Gateway eingetragen. Damit komme ich auf dem Routerrechner sowohl zum Internet Router als auch ins lokale Netzwerk.

 

Am Notebook (hängt im LAN) habe ich nun die IP 10.0.1.4 mit dem Gateway 10.0.1.2 eingetragen, dieses kommt aber nur bis zur WLAN-Karte am Routerrechner, nicht jedoch zum Internet Router. Auch wenn ich die 10.0.0.2 als Gateway eintrage geht nichts.

 

Vielleicht nocheinmal zur Illustration:

 

/-------------------\           /-------------------\            /-------------------\
|     NOTEBOOK      |           |   ROUTERRECHNER   |            |  INTERNET ROUTER  |
|                   |           |                   |            |                   |
| LAN-Adapter:      |           | LAN-Adapter:      |            | WLAN-Adapter:     |
| IP: 10.0.1.4      |LAN-----LAN| IP: 10.0.1.2      |WLAN~~~~WLAN| IP: 10.0.0.1      |
| SM: 255.255.255.0 |           | SM: 255.255.255.0 |            | SM: 255.255.255.0 |
| GW: 10.0.1.2      |           | GW:               |            \-------------------/
\-------------------/           |                   |
                               | WLAN-Adapter:     |
                               | IP: 10.0.0.2      |
                               | SM: 255.255.255.0 |
                               | GW: 10.0.0.1      |
                               \-------------------/

 

Wie ich es mir wünschen würde (und so wie es früher mit dem alten WLAN-Adapter war):

 

/-------------------\           /-------------------\            /-------------------\
|     NOTEBOOK      |           |   ROUTERRECHNER   |            |  INTERNET ROUTER  |
|                   |           |                   |            |                   |
| LAN-Adapter:      |           | Brücke LAN+WLAN:  |            | WLAN-Adapter:     |
| IP: 10.0.0.4      |----LAN----| IP: 10.0.0.2      |~~~~WLAN~~~~| IP: 10.0.0.1      |
| SM: 255.255.255.0 |           | SM: 255.255.255.0 |            | SM: 255.255.255.0 |
| GW: 10.0.0.1      |           | GW: 10.0.0.1      |            \-------------------/
\-------------------/           \-------------------/

 

Wo liegt mein Problem? Danke.

Link zu diesem Kommentar

Hi z0ny !

 

Wie hast Du die alte Netzwerkbrücke entfernt ?

So: Netzwerkbrücke entfernt, alte WLAN-Karte im Gerätemanager entfernt, danach die Karte ausgebaut - wahrscheinlich nicht ?

 

Sieht für mich so aus, als wenn da Treiber/Registry-Leichen die neue Brücke komplett behindern ! :confused:

 

Der saubere Weg wär, die Alt-Teile sauber zu entfernen, versuchsweise könntest Du der Brücke auch eine andere IP aus dem Subnetz geben - könnte eventuell schon reichen.

Link zu diesem Kommentar
Wie hast Du die alte Netzwerkbrücke entfernt ?

So: Netzwerkbrücke entfernt, alte WLAN-Karte im Gerätemanager entfernt, danach die Karte ausgebaut - wahrscheinlich nicht ?

Nein. ;) Habe den alten USB Adapter abgezogen, den neuen drangesteckt und die Brücke dann entfernt und neu aufgebaut mit dem neuen Adapter. Wie sollte ich denn jetzt die "Alt-Teile" entfernen? Glaube nicht, dass ein anderer IP-Bereich was bringt, aber ich werds bei meinen nächsten Versuchen mittesten. Danke.

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Entweder ist mir das entgangen, dass es sich um USB-Sticks handelt, oder Du hast vergessen, es zu erwähnen. Dann hat sich das Thema "Alt-Teile" vorerst erledigt.

 

Ich vermute aber immer noch, daß die alte Netzwerkbrücke nicht komplett entfernt ist in der Registry.

 

Wenn Du den alten Stick noch da hast, bau mit dem mal die Brücke wieder auf (auch wenn Du auf der anderen Seite eine inkompatible WLAN-Gegenstelle haben solltest. Zumindest sollte der PC dann immernoch am LAN teilnehmen können - was ja z.Zt. mit dem neuen Stick nicht geht.

 

Wenn das funktioniert, entferne die Brücke und bau die neue Brücke mit dem neuen Stick auf.

Link zu diesem Kommentar
Entweder ist mir das entgangen, dass es sich um USB-Sticks handelt, oder Du hast vergessen, es zu erwähnen.

Ja, das habe ich bisher nicht erwähnt, dachte nicht, dass das relevant ist. :wink2:

 

Wenn Du den alten Stick noch da hast, bau mit dem mal die Brücke wieder auf (auch wenn Du auf der anderen Seite eine inkompatible WLAN-Gegenstelle haben solltest. Zumindest sollte der PC dann immernoch am LAN teilnehmen können - was ja z.Zt. mit dem neuen Stick nicht geht.

Den alten Stick habe ich noch, aber mit dem LAN kann ich jetzt auch kommunizieren. Das Problem ist nur auf der WLAN Seite. Sprich, wenn ich LAN und WLAN überbrückt habe, komme ich nur ins LAN, aber nicht ins WLAN. Ich werde es aber trotzdem versuchen, wenn ich wieder zuhause bin, danke für den Tip. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...