Jump to content

Acronis Hardwaretausch ???


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wollte mal Fragen ob jemand weiß wie sich Acronis verhält wenn ich defekte Hardware tausche, kann ich dann immer noch zurücksichern oder muss ich da etwas besonderes beachten bzw. funktioniert die Rücksicherung dann nicht mehr ???

 

Vielleicht als Beispiel was passiert wenn ich eine neue Festplatte mit anderer Größe einbauen muss ??

Natürlich könnte ich es selbst nachstellen und werde es auch machen ich wollte nur vorab einmal Fragen ob es schon jemand gemacht hat.

 

Gruß Braintee

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

sehr gute Frage! interessiert mich auch ! Ich denke Festplatten Tausch ist sicher kein Problem. In Acronis gibt es dafür ein extra Icon um neue Platten im System aufzunehmen.

 

Kann dies aber jemand bestätigen, der einen HD Tausch (upgrade auf größere Platte) mit Acronis bereits erfolgreich durchgeführt hat ?

 

Hat jemand schon mal ein Acronis Image von einem Server 2003 gezogen und das Server Board getauscht ?

Bekommt man nach einem Mainboard Tausch den Server wieder sauber zum Laufen ? Schafft die automatische Hardwareerkennung es den Server 2003 (Domaincontroller) stabil mit der geänderten Hardware wieder zu laufen zu bringen ?

 

Wie geht man da am besten vor ? Vor dem Boardtausch möglichst viele Treiber deinstallieren ? Ich muß leider von einem Tyan Server Board auf ein gleichwertiges Intel Server Board wechseln. Server komplett neu installieren ist nicht drin - geht nicht weil zuviel Konfig und System läuft sauber und stabil. Board macht aber selten mal beim Einschalten Ärger und Bios Updates von Tyan taugen nichts.

 

Hat ihr schon Erfahrungen mit einem Boardtausch auf Produktiv Servern gemacht ?

 

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

einen Server haben ich noch nicht auf neue Hardware überspielt, aber bei Workstations klappt es wunderbar.

Meine persönlich Vorgehensweise:

 

1. Image auf neue Festplatte aufspielem (oder alte HDD in neuen Rechner einbauen)

2. Rechner von BS CD starten und Reparaturmodus ausführen

3. Fehlende Treiber nachinstallieren

4:Rechnwer normal starten

 

Nun sollte das Problem prima laufen.

 

Gruß MacBoon

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zwar noch nicht mit Acronis zurückgesichert, aber mit V2i.

 

Wenn sich die Platte ändert sollte es noch kein Problem geben. Ändert sich das Board muss sichergestellt werden, daß die entsprechenden IDE Controllertreiber installiert sind.

Dazu gibt es eine "IDE-Impfung" von der CT. Diese muss natürlich vor der Imageerstellung durchgeführt werden.

 

Weiteres dazu findest du hier: IDE-Impfung

 

Andere Treiber sollten danach problemlos nachinstalliert werden können.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte nie Probleme, auch bei Servern nicht. Habe schon problemlos Restores von Images auch auf Servern mit diversesten Festplattengrössen gemacht. Wichtig ist nur, dass die Zielfestplatte nicht kleiner ist als die ehemalige defekte Platte. Aber das merkt Acronis in der Regel selbst und gibt eine Fehlermeldung aus. Hardwareänderungen, sollten in der Regel auch übernommen werden, sofern das neue Mainboard nicht extrem Herstellerfremd ist. Bei Windows XP/2003, wird sowieso nach Treibern gefragt, welche nicht bekannt sind. Die sollte man dann problemlos nachfahren können.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Festplattenwechsel sind mit Acronis kein Thema, auch ein Mainboardwechsel verkraftet Acronis Problemlos, jedoch sollte auf die Treiber für Windows geachtet werden (wie schon einige vorposter beschrieben haben). Probleme hatte ich jedoch mal mit einem älteren Raid-Controller von Adaptec, welche allerdings mit der Rettungs-CD im abgesicherten Modus behoben waren (nutzt dann die Standardtreiber). Ist allerdings eine gesonderte CD. Was unbedingt beachtet werden muss ist, dass eine alte Rettungs-CD mit einem neuen Abbild inkompatibel ist!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...