Jump to content

MAC Adressen im DHCP Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie kann man im DHCP Server in einem IP Adresspool MAC Adressen festlegen und so bestimmten MAC Adresen vorher definierte IP Adressen zuweisen ? Die Rechner sollen immer IHRE IP Adresse erhalten, egal wann sie eingeschaltet werden. Vorher festgelegte IP Zuordnung soll Rechnern in jedem Fall immer die selbe IP geben.

 

Beispiel:

 

Rechner 1 mit MAC xxxxxxxx soll immer 192.168.1.10

Rechner 9 mit MAC xxxxxxxx soll immer 192.168.1.19

 

 

Ist es möglich nur bekannten Rechnern deren MAC eingetragen ist eine IP zu vergeben?

 

Für jede Außenstelle lege ich dann im DHCP Server einen extra Subnetz Bereich an und verwende bei den externen VPN Routern DHCP Relay. Dann müssten die DHCP Anfragen zum DHCP Server in der Zentrale weitergeleitet werden und der Server für das jeweilige Subnetz die richtigen Werte vergeben.

 

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

Beispiel:

 

Rechner 1 mit MAC xxxxxxxx soll immer 192.168.1.10

Rechner 9 mit MAC xxxxxxxx soll immer 192.168.1.19

 

 

Ist es möglich nur bekannten Rechnern deren MAC eingetragen ist eine IP zu vergeben?

ja das ist Möglich. Guggst du unter Reservierung *g*

Ist es möglich nur bekannten Rechnern deren MAC eingetragen ist eine IP zu vergeben?

Wenn keine weiteren Adressen frei sind außer den Reservierungen könnte es klappen, allerdings verstehe ich dann nicht den Sinn von DHCP :confused:

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

cool danke dann werde ich mal ein paar Reservierungen auf der IP Gästeliste vornehmen :-) Das mit dem IP Pool einschränken müsste gehen. Wer nicht auf der Liste steht kommt nicht rein.

 

Ich möchte eigentlich alles genauso haben wie mit festen IP Adressen aber ich will auch die Remote Installationsdienste nutzen können, die DHCP benötigen.

 

Im DHCP Server habe ich dann auch eine schöne Network Geräte Liste.

 

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar

Jepp, diese Vorgehensweise kann ich aus der Praxis bestätigen! Ist ne feine Sache.

In einem Netzwerk, in dem es restriktive Anforderungen an die Clientkonfiguration gibt macht das durchaus Sinn! Somit hat man die volle Kontrolle wer sich in das Netzwerk einklinken darf und wer nicht. Mal kurz einen Laptop dran, der nicht den Anforderungen entspricht, is nicht!

Einen weiteren Vorteil dieses "Systems" hat man dann bei Einsatz von RIS.

Vorteil gegenüber statischen IP-Adressen: die TCP/IP-Einstellungen der Clients sind identisch (also alles automatisch).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...