Jump to content

3 Error-Messages im EventViewer...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

also...der w2k-server...steht mit 1 anderen w2k-server im gleichen netzwerk.

 

aufm anderen läuft NUR DHCP

auf diesem w2k-server läuft: DNS, AD (ist also pdc)

 

ich wollte vorerst nicht, dass der server sich irgendwo ne zeit holt.... jetzt heissts aber trotzdem im ev.viewer:

 

-----

w32time:

The Windows Time Service was not able to find a Domain Controller. A time and date update was not possible.

-----

 

wie schaltet man das automatische richten der zeit per netzwerk ab....? ich hab nichts eingestellt, das war von anfang an so eingestellt.. (w2k server)

 

 

Dann meint dieser PDC noch, dass er irgendwie die Rechte nicht übertragen kann auf irgendwelche Clients... hier:

 

----

Userenv:

The Group Policy client-side extension Security was passed flags (1) and returned a failure status code of (1064).

----

 

Was ist userenv...? wird da ev. jemand schlau draus...?

 

 

zum dritten: replication heisst ja reproduzierung.... der nächste fehler:

 

----

NtFrs:

The File Replication Service is having trouble enabling replication from RIS_DNS-CITRIX to RIS_DHCP-AD for c:\winnt\sysvol\domain using the DNS name ris_dns-citrix.RIS.test.ch. FRS will keep retrying.

Following are some of the reasons you would see this warning.

 

[1] FRS can not correctly resolve the DNS name ris_dns-citrix.RIS.test.ch from this computer.

[2] FRS is not running on ris_dns-citrix.RIS.test.ch.

[3] The topology information in the Active Directory for this replica has not yet replicated to all the Domain Controllers.

 

This event log message will appear once per connection, After the problem is fixed you will see another event log message indicating that the connection has been established.

----

 

so, also irgendwas mit dateienreproduzierung.... ich habe da einiges gesucht... und wenig gefunden....

 

weiss ev. jemand genau, was das ist, was zu tun ist bei einem solchen fehler...?

 

ausserdem: stimmt es, dass frs der service für win2000 ist, der für die automatische generierung von verbindungsobjekten verantwortlich ist, damit Domaincontrollers korrekt repliziert werden können......?

 

falls es stimmt.... (was heisst das....)

 

gruss&danke

pablo

Link zu diesem Kommentar

Hi pablovschby,

 

mal schauen, ob ich es zusammen bekomme. ;)

 

1) W32Time: der Server versucht automatisch, sich mit einem Time-Server zu synchronisieren. Ist `ne Standardfunktion und sollte auch genutzt werden! Synchrone Zeit in einer Domäne ist wichtig. Such dir dafür einen Internet-Timeserver zum Abgleichen aus.

Ansonsten kannst du die Meldung einfach ignorieren.

 

2) Userenv: zu dieser Stausmeldung fällt mir im Moment nix ein. Ich würde einen Blick in die MS-Knowledge-Base empfehlen.

 

3) NtFrs: sieht ganz nach einem DNS-Problem aus. Der Domänencontroller versucht, seine ADS-Datenbank mit einem ANDEREN DC abzugleichen, was aber nicht funktioniert.

Frage: läuft auf dem anderen Server eventuell auch der DNS-Dienst? Und wie lautet genau der FQDN des Domänencontrollers?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

danke für die antwort....

 

 

also..

 

zu 1) diese sache lässt sich doch auch irgendwie deaktivieren, oder...?

 

zu 3) ich hatte ne kurze zeit lang 2 ad-server im netzwerk...daher will der immer noch mit diesem (mittlerweile zum NUR dhcp-server mutierten) server abgleichen....wo stellt man nun ein, dass der zweite pdc nun weg ist..?

 

merci&gruss

pablo

 

p.s.:

---

Frage: läuft auf dem anderen Server eventuell auch der DNS-Dienst? Und wie lautet genau der FQDN des Domänencontrollers?

---

 

also.... aufm server ist ja ad und dns (auch noch ris, aber egal, der ist einfach der einzige pdc)........und aufm andreen ist NUR DHCP....

 

ich versteh jetzt nicht ganz??? aufm dhcp-server läuft KEIN dns-dienst... der läuft NUR aufm ad/dns/ris-server....aber eben, wie schon erwähnt: aufm dhcp-server LIEF mal dns und ad und co....

 

aber eben-->wo stellt man nun ein, dass der zweite pdc nun weg ist..?

 

 

was "FQDN" des DC's sein soll, weiss ich nicht.... (Frequently Queued Domain Names??????? wohl kaum)

Link zu diesem Kommentar

zu W32Time: das müßte als Dienst laufen und läßt sich auch unter "Dienste" deaktivieren.

 

zu FQDN: = Fully Qualified Domain Name (vollqualifizierter Domänenname). Der gesamte Name des Rechners mit Domänenkomponente.

Beispiel: server1.standort.firma.ch

 

zu Replikation: hast du den jetzigen DHCP-Server mittels "dcpromo.exe" ordentlich vom DC zum Memberserver "heruntergestuft" oder ganz neu installiert?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Jau, da haben wir doch schon den Salat. :(

 

Dein jetziger DC sucht zwecks Replikation immer noch den zweiten, ganz klar. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie man ihm das beibringen kann. da muss ich erst mal tief in meiner Doku wühlen. Dafür gibt´s wahrscheinlich wieder so ein abgefahrenes Tool. :p

Versuch mal, ob die MS-Knowledge-Base was hergibt.

 

An Dr. Melzer und Co. - irgendeinen Lösungsvorschlag parat?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Zwei Lösungsmöglichkeiten kann ich anbieten:

 

die einfachere (funktioniert nicht immer):

 

Den zweiten Rechner wieder mit dcpromo.exe in die Domäne aufnehmen. DNS-Einrichtung muss aber perfekt passen. Wenn Warnhinweis, dass der Rechner im ADS schon vorhanden ist, einfach auf "Weiter" klicken. Wenn das funktioniert, dann mit dcpromo.exe wieder sauber zum Memberserver herunterstufen.

 

Die schwierigere (funktioniert immer, wenn man's richtig macht):

ntdsutil.exe; da gibt es ein Menü metadata cleanup. Allerdings sind hier einige Steps nötig, deshalb Hilfe zu ntdsutil.exe geöffnet nebendran haben.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

haallo und merci

 

---

Den zweiten Rechner wieder mit dcpromo.exe in die Domäne aufnehmen. DNS-Einrichtung muss aber perfekt passen. Wenn Warnhinweis, dass der Rechner im ADS schon vorhanden ist, einfach auf "Weiter" klicken. Wenn das funktioniert, dann mit dcpromo.exe wieder sauber zum Memberserver herunterstufen.

---

 

also, ich machs mal...so...

 

gruss

pablo

Link zu diesem Kommentar

tut mir leid, dass ich den endstatus nicht hinschrieb:

 

ich wollte den dhcp-server wieder als ad-dns & co integrieren...

 

dann nahm ich...

 

-->dcpromo.exe

 

...irgendwas mit "erweiterung zur domäne..." (auf jeden fall das untere....)

ging eigentlich alles durch, sogar die domain hat er zuerst gefunden...

 

am schluss aber, wenn das bild mit den leitungen und servern kommt.... (dass er jetzt arbeitet und den pc integriert)....

 

heissts dann in ner fehlermeldung: da ist kein domain-controller zu finden...

 

 

 

tja......es geht einfach nicht.... jetzt dachte ich, ich installiere den w2k-server mit dns, ad und ris neu.... dann macht er auch keine replikation, aber ich müsste dann die gpo's VOELLIG neu definieren.... daher der andre post...

 

weil eine neuaufsetzung wahrscheinlich die einzige possibility ist...

 

merci&gruss

pablo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...