Jump to content

Partitionsgröße von dynamischen Datenträger ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem mein Server jetzt dank der Datenträgerspiegelung

(DANKE MS Dynamische Datenträger +Datenträgerverwaltung :D)

wieder funzt

 

suche ich jetzt verzweilfelt nach einem Programm

mit dem man auch von dynamischen Datenträgern die Partitionsgröße ändern kann, OHNE DAS DATEN VERLOREN GEHEN ODER ICH DEN DATENTRÄGER LÖSCHEN MUSS

 

EDIT:

ich habe 135 GB unzugeordneten Speicher die ich gerne auf meiner Datenpartion (D:) verfügbar haben möchte

 

 

OS is *oh-wunder-bei-dem-NICK* Win2k-Server SP4

 

Volume Manager für Server von PQ funzt leider wieder erwarten nicht, zeigt nur gelben Datenträger an (dynam.) und man kann keine aktionen machen.

 

das normale PartionMagic (inzwischen wie der Volumemanger für Server von PowerQuest von Symantec aufgekauft) funzt nach aussage eines bekannten auch nicht

 

HAT JEMAND NEN TIP

 

PS: Suche hier im Forum hilft nich

 

Habe aber herrausgefunden das man mit einem Image (Acronis True Image Enterprise Server setzte ich ja schon ein) von den dynam. Platten machen kann und wenn diese dann wiederhergestellt werden wieder ne BASIS-Platte sind (heist dann kann man sie wieder mit o.g. tool verändern)

 

 

MUSS DOCH ABER EINFACHER GEHN

Link zu diesem Kommentar

dann habe ich ja den neuen datenträger (135 GB) so zusagen als neuen ordner auf meiner bestehenden Datenpartition ( D: ) -die im übrigen auch voll ist

 

das is nich so toll,

die bessere Lösung wäre das die Datenpartition ( D: ) einfach um die 135 GB größer wird

 

gibts kein tool für dyn. Datenträger (zum ändern der Größe) :confused:

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

mit diskpart hab ich mich auch schon beschäftigt, aber wie schon gesagt dazu muss man ebf. die platten löschen :(

 

Ich habe 4 IDE festplatten a`125GB

mit einem neuen HardwareRaid5Controller

 

habe ein Array mit Raid 5 erstellt, also eine große 345 GB Platte zu verfügung.

 

In dieser sind 2 Partitionen ertsellt C: System und D: Daten

 

wurde von einer externen USB Platte durch spiegel (also nur mit dyn. Datenträgern möglich) auf diese Partitionen verteilt

 

dadurch das früher die Partitionen insgesamt nur 250 GB groß waren hab ich jetzt auf dem der neuen wie gesagt noch 115 GB unzugeordnet

 

Und weis nich wie ich die jetzt in das D: bekomme :confused:

Link zu diesem Kommentar

Du hats dich nicht richtig mit diskpart beschäftigt!

Denn du musst die vorhandene Partition nicht löschen.

Mit dem expand Befehl kannst du nicht zugeordneten Speicher einem volume zuordnen. Voraussetzunmg ist, das es sich nicht um das Boot-Volume handelt und das der zuzuordnende Speicher sich direkt an das zu vergrößernde Volume anschließt.

Schu mal auf den MS Seiten nach Hilfe für dispart. Dort ist es sehr gut beschrieben.

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
Du hats dich nicht richtig mit diskpart beschäftigt!

Denn du musst die vorhandene Partition nicht löschen.

Mit dem expand Befehl kannst du nicht zugeordneten Speicher einem volume zuordnen. Voraussetzunmg ist, das es sich nicht um das Boot-Volume handelt und das der zuzuordnende Speicher sich direkt an das zu vergrößernde Volume anschließt.

Schu mal auf den MS Seiten nach Hilfe für dispart. Dort ist es sehr gut beschrieben.

Gruß Goscho

IMHO ist dies nur dann möglich, wenn das Volume erst dann angelegt wurde, wenn die Platte bereits dynamisch war. Ein früher angelegtes Volume kann nicht ausgedehnt werden. (ohne Gewähr) :)

Link zu diesem Kommentar

erstmal danke für eure antworten

 

was mich abschreckte:

 

Hinweis: Sie können nur neue Datenträger erweitern, die auf einem dynamischen Datenträger erstellt wurden. Sie können "Diskpart.exe" nicht verwenden, um einen Datenträger zu erweitern, der sich derzeit auf einem dynamischen Datenträger befindet, aber ursprünglich auf einem Basisdatenträger erstellt wurde. Wenn Sie dies versuchen, wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:

Das gewählte Volume konnte nicht erweitert werden.

Vergewissern Sie sich, dass das Volume wirklich erweitert werden kann.

 

Das Array (die eine große Festplatte) war ja erst ein BASIS datenträger und dann habe ich ihn um von einer anderen externen platte mein OS/DATEN durch spiegeln auf diesen neuen GROßEN RAID5 datenträger zu übertragen (spiegeln) zu einem dynamischen konvertiert

 

heisst für mich

 

diskpart dürfte nicht funzen

 

oder sehe ich das falsch :confused:

Link zu diesem Kommentar

Genau das hatte ich auch gedacht. Trotzdem habe ich das Datenvolume mit diskpart erweitern können. Beim Boot ©Volume ging es nicht.

Was ich mich in dem Zusammenhang immer gefragt habe und worauf ich bisher keine Antwort erhalten habe, ist folgendes:

Hinweis: Sie können nur neue Datenträger erweitern, die auf einem dynamischen Datenträger erstellt wurden. Sie können "Diskpart.exe" nicht verwenden, um einen Datenträger zu erweitern, der sich derzeit auf einem dynamischen Datenträger befindet, aber ursprünglich auf einem Basisdatenträger erstellt wurde. Wenn Sie dies versuchen, wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:

Das gewählte Volume konnte nicht erweitert werden.

Vergewissern Sie sich, dass das Volume wirklich erweitert werden kann.

Ich habe eigentlich immer erstmal (ursprünglich) Basisdatenträger, die später in dynamische umgewandelt worden sind.

Oder kann ich gleich mit dynamischen arbeiten?

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...