Jump to content

Wie alt sind denn die hier?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wo ich gerade das muntere Rätselraten "Wie alt bin ich" gelesen habe fiel mir doch glatt der hier ein:

 

Professor Suzuki und Professor Baba begegnen sich in der Mensa der Waseda-Universität.

 

Suzuki: "Guten Abend, mein Bester. Wie geht es Ihnen?"

 

Baba: "Hervorragend, danke. Und Ihnen?"

 

Suzuki: "Sehr gut. Sie wissen, dass ich inzwischen drei Kinder habe ..."

 

Baba: "Wirklich? Wie alt sind sie denn?"

 

Suzuki: "Nun, Sie als guter Mathematiker und Logiker dürften es rasch herausbekommen. Das Produkt ihrer Lebensalter ist 36, und die Summe Ihrer Lebensalter ist identisch mit der Nummer des Hauses, das Sie in Osaka bewohnten."

 

Baba (nach einer Pause): "Diese Informationen reichen mir nicht."

 

Suzuki: "Sie haben recht. Also das älteste sieht genau wie ich aus."

 

Baba: "Aha, jetzt weiß ich, wie alt sie sind"

 

Und wie alt sind die Kinder?

Link zu diesem Kommentar

Hi grizzly !

hast Du Dir das selber ausgedacht, oder nur irgendwo abgeschrieben ? :D

 

Aus der Produktregel ergeben sich folgende Möglichkeiten:

 

1 1 36 - Quersumme 38

1 2 18 - Quersumme 21

1 3 12 - Quersumme 16

1 6 6 - Quersumme 13

1 4 9 - Quersumme 14

2 2 9 - Quersumme 13

2 3 6 - Quersumme 11

 

Da diese Info´s Baba nicht reichten, lebte er in Osaka in Haus Nr. 13 -> zwei zutreffende Varianten.

Aus Suzukis Aussage "Also das älteste sieht genau wie ich aus" könnte man jetzt schlußfolgern, daß somit die Variante der älteren Zwillinge wegfällt und die Kinder 2,2 und 9 Jahre alt sind ?

Das Problem dabei ist: Auch bei Zwillingen ist einer der/die Ältere und bei zweieiigen Zwillingen müssen auch nicht beide dem Vater ähnlich sehen - also eigentlich keine eindeutige logischen Zuordnung möglich !

 

Machen wir Lotto am Mittwoch, mein Tip: 2 2 9

 

Nino

 

Boooaaahh, fies ! :cry:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...