Jump to content

DSL Zugangsbeschränkung / Zeitsperre / Zeitfenster


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wo finde ich unter MS XP Professional eine Einstellung, um beispielsweise eine Zeitsperre für MS User Accounts einrichten kann.

 

Ziel ist es, nur zu bestimmten Uhrzeiten das Internet (DSL LAN Zugang) zu nutzen quasi wie ein Stundenplan (Hintergrund: exzessive Internetnutzung der Tochter meiner Freundin :rolleyes: ).

 

Soweit mir bekannt ist, kann man bestimmte "Zeitfenster" unter MS XP Professional für einen Internetzugriff einstellen - aber wo??

 

Wer kann mir aus der MCSE Gemeinde helfen?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung

 

JikesHH

Link zu diesem Kommentar

rein unter windows xp ist mir nichts bekannt. innerhalb von active directory gibt es eine solche eintstellung. aber wenn du keine domäne hast, ist dies hinfällig.

 

auch dier ias würde eine entsprechende funktion anbieten.

 

ansonsten könnte ich dir nur empfehlen, die routen auf ein ungültiges ziel zu ändern ;)

das ganze mit dem taskplaner schedulen - ist zwar pfusch, aber funktioniert:

 

default gateway ist bei euch: 192.168.1.1

 

gateway stummstellen: route delete 0.0.0.0

gateway wieder einrichten: route add 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 192.168.1.1

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

gibt mehrere Möglichkeiten. Wenn du übers DFÜ-Netzwerk ins Inet gehst kannst du kidkey nehmen (http://www.kidkey.com). Bei DSL wird es schwieriger. Es gibt DSL-Router/Modem die einen Zeitfilter haben, als Möglichkeit geht auch ein alter Rechner der als Zugangsrechner mit Linux dient wo Squid als Proxy läuft. Da gibt es dann sehr variable Zugriffkontrolle ins Netz über ACL's.

Die einfachste udn günstigste ist die Nutzung von Policies. Verbiete dem account mit dem die Tochter deiner Freundin arbeitet/surft generell den Internetzugang. Dann erstellst du ihr einen neuen User mit einem Zeitprofil - nur fürs surfen. Mit dem befehl net user /times .... kann man auch einem Userprofil nachträglich nur best. Zeiten zur Anmeldung zulassen. Allerdings nur in Schritten von vollen Stunden. Das sollte aber nicht das Problem sein und das ganze kostet vor allem keine Rechenleistung.

 

Es gibt auch ein Software für die Zugangskontrolle/überwachung für Kinder : http://www.parents-friend.de/ .Ich weiss allerdings nicht ob diese bei DSL klappt udn nicht zu leicht von größeren Kiddis geknackt werden kann - meiner hat nen eigenen PC und dafür habe ich ein Nutzungsdauerlimit eingestellt. Der Internetzugang wird von der "parental control" meines Routers kontrolliert udn das bis jetzt zufriedenstellend. Da parents-friend aber auch Möglichkeiten bietet den rechner vor verstellen von Icons usw. zu schützen werde ich das mal bei Gelegenheit testen.

 

gruß

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

vielen Dank für die Infos @wean und @FrankMK - werde mal die SW von ParentsFriends ausprobieren.

 

Ich habe den Task deswegen hier ins Forum gepostet, weil ich auf dem Firmen-Server hin und wieder als Admin drauf durfte und dort war eine Funktion eingestellt, dass jede Internetverbindung nach 19h unterbunden wurde - von daher dachte ich, dieses auch auf dem PC meiner Freundin entsprechend zu installieren.

 

@wean: dein Vorschlag mit dem scheduler find ich auch gut - müsste ich mal probieren..

 

wenn euch noch was einfall - meldet euch doch noch mal ... danke vorerst

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...