Jump to content

priv1.db exchange 2000 macht probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich hab da ein kleines Problem mit meinem Exchange 2000 auf win2000 server in der AD.

 

Ich kriege seit 10 Tagen folgende Fehlermeldung in den Eventlogs:

 

Information Store (1832) Überprüfung der aus Datei "D:\mailboxstore\priv1.edb" bei Offset 4557357056 (0x000000010fa3c000) für 4096 (0x00001000) Bytes gelesenen Datenbankseite ist durch eine Inkonsistenz der Seitenzahlen fehlgeschlagen. Die erwartete Seitenzahl war 1112635 (0x0010fa3b), die tatsächliche Seitenzahl 1007188003 (0x3c087823). Fehler -1018 (0xfffffc06) bei Leseoperation.

 

Auswirkungen gibt es momentan keine. Alle User können prima exchange nutzen und ausser einer kleinen Fehlermeldung sicher backupexec die priv1.edb auch reibungslos.

 

Nun mag ich aber solche Meldungen nicht, da sicher irgendwann mal ein Fehler kommt, der darauf zurückzuführen ist und ich steh vor dem gleichen Problem.

 

Problem ist, dass ich im Urlaub war und meine Vertretung hat es verpasst das backup in den letzten 10 Tagen einzuspielen und somit der Sache aus dem Weg zu gehen. Nun haben die clients schon fleissig mails geschrieben und die möchte ich denen ja nicht nehmen.

 

Soll ich das Eseutil mal ausführen für eine "weiche" Reorganisation? Das könnte doch erfolgsversprechend sein, oder?

 

Danke für Hilef und Warnungen ...

 

 

Wolly

Link zu diesem Kommentar

Danke Günther! Hab mir den Artikel mal aufmerksam durchgelsen und stosse da auf folgendes ...

 

ISINTEG ist daher nicht so "scharf" wir ESEUTIL, da es keine Seiten löscht. ISINTEG geht aber davon aus, dass die Datenbanken konsistent sind, d.h. bei einem -1018 Fehler oder ähnlich gravierenden Problemen muss die Datenbank erst konsistent gemacht werden.

 

 

Sollte ich trotzdem ISINTEG ausführen und dann mal sehen, was die Tests bringen? Und dann gegenenfalls mit -Fix arbeiten?

 

Gruss

 

Wolly

Link zu diesem Kommentar

Bin auch nochmal die ganzen logfiles durchgegangen und das Problem tritt auf, seit eine korrupte mail von backupexec angemeckert wurde und der Kollege diese entfernt hat. Die mails werden jetzt nicht mehr aufgeführt, das beschreibene problem blieb zurück. Also schliesse ich einen Hardwaredefekt aus. Scheinbar stimmt einfach die Zuordnung seit der defekten mail nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

gesagt getan, ich habs versucht. Das Problem: Insinteg läuft nicht.

 

Im Einsatz ist Exchange 2000. Also bin ich rein in C:Programme/exchgsrvr/bin und starte Insinteg mit folgendem Kommando: (- Servername ist VVHHCD)

 

isinteg -s VVHHCD -test alltests

 

Aber ich bekomme immer wieder die Auflistung der Parameter wie bei -?.

Hab auch mal versucht den Pfad zur DB mit -t anzugeben,a ber da geht nix.

 

Liegt es daran, dass unsere priv.EDB auf einem anderen laufwerk liegt als der ordner exchsrvr?

Link zu diesem Kommentar

OK, ich hab Ihn jetzt in den path aufgenommen und versuch es am we nochmal. Mal sehen ob das geht. Währed des laufenden Betriebes hier im Haus ist das nicht so nett.

 

Die Bereitstellung der betroffenen DBs hab ich übrigends aufgehoben, den Informatuionsspeicher-Service aber laufen lassen. Das ist doch Ok so, oder?

 

Kann ich etwas kaputt machen, wenn ich das Insinteg während des Betriebes starteum zu testen, ob das mit dem path-Eintrag nun geht? Eigentlich doch nicht, weil er mir doch dann nur die Fehlermeldung geben müsste, dass ich die DBs erst unmounten muss, oder?

 

Gruss

 

Wolly

 

PS: Sorry, aber bei Insinteg bin ich auf dem Weg zum MCSE noch nicht gelandet :-)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hier die passende Fehlermeldung auf dem Exchange-Server:

 

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: ESE

Ereigniskategorie: Protokollierung/Wiederherstellung

Ereigniskennung: 475

Datum: 08.09.2005

Zeit: 02:33:46

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: VVHHCD

Beschreibung:

Information Store (1920) Überprüfung der aus Datei "D:\mailboxstore\priv1.edb" bei Offset 4557357056 (0x000000010fa3c000) für 4096 (0x00001000) Bytes gelesenen Datenbankseite ist durch eine Inkonsistenz der Seitenzahlen fehlgeschlagen. Die erwartete Seitenzahl war 1112635 (0x0010fa3b), die tatsächliche Seitenzahl 1007188003 (0x3c087823). Fehler -1018 (0xfffffc06) bei Leseoperation.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Die Fehlermeldung sagt, das eine Datenbankseite korrupt ist, und anscheinend konnte auch ISINTEG das Problem nicht beheben.

MS meint dazu lapidar - Datenbank aus Sicherung wieder herstellen.

 

Möglichkeit:

Mit BackupExec eine Sicherung aus Postfachbasis durchführen. Dann sollte dir eigentlich angezeigt werden in welchen Postfach der Fehler liegt. Dieses Postfach exportieren, löschen und dann wieder herstellen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mir mal die Wiederherstellung ansehe, zeigt Backup Exec mir bei den Microsoft Exchange Mailboxes (dort wo die alle einzeln aufgelistet sind) bei keiner Mailbox ein Problem. Nur unter dem Punkt Microsoft Information Store/Erste Speichergruppe ist ein Warnzeichen bei der Sicherung von gestern und da wird der Postfachspeicher als beschädigt ausgewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...