Jump to content

OU --> DNS Hierarchie


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe 3 OUs für drei Abteilungen eingerichtet und die jeweiligen Computer in diese Container verschoben. Sind diese OUs "nur" für die administrative Übersicht und um die OUs mit GPOs zu verknüpfen da ? Mich wundert, dass sich beim Verschieben der Rechner in eine OU nicht die DNS Names Hierarchie ändert.

 

Vorher im Computer Container war der dns Namen rechner1.intranet.firma.de

 

Wenn ich diesen PC nun in die OU zentrale verschiebe müsste doch der DNS Namen eigentlich wie folgt lauten:

 

rechner1.zentrale.intranet.firma.de

 

Am dns Namen ändert sich aber nichts, dabei befindet sich der PC doch nun eine Hierarchie Ebene tiefer im Namensraum.

 

 

Wie kann ich diesen DNS Namensraum erzeugen ?

 

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Vorher im Computer Container war der dns Namen rechner1.intranet.firma.de

 

Wenn ich diesen PC nun in die OU zentrale verschiebe müsste doch der DNS Namen eigentlich wie folgt lauten:

 

rechner1.zentrale.intranet.firma.de

 

...

 

 

Wie kann ich diesen DNS Namensraum erzeugen ?

 

Gruß Björn

 

Hallo Björn,

 

den Ausführungen von dmetzger ist bezüglich der OUs nichts zuzufügen.

 

Bezüglich der DNS-Einträge ist zu sagen, dass DNS die Namensauflösung von Computernamen zu IPs und umgekehrt ist. Haben also wie oben erwähnt mit OUs nichts zu tun.

 

Dein ins Feld geführter DNS-Name "rechner1.zentrale.intranet.firma.de" würde einen anderen Host meinen, als der von Dir betreute Host "rechner1.intranet.firma.de". Beide befinden sich in unterschiedlichen Namensräumen (= DNS-Domänen) und wären zwei physikalisch unterschiedliche Rechner.

 

Beide befinden sich in unterschiedlichen DNS-Namensräumen, da der Teil "zentrale" eine Subdomäne von "intranet.firma.local" ist.

 

Grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für die Infos, soweit alles klar. Wie kann ich DNS Subnetze bilden, sodass ich den Namensraum wie die OUs nach bilden kann ? Dann würde ich die PCs des jeweiligen Standortes in das passende Subnetz tun. Verschiedene Klasse C IP Subnetze bestehen bereits und sind mit VPN Routern verbunden. Ich möchte am DNS Namen erkennen können wo sich die Rechner befinden.

 

rechner1.zentrale.intranet.firma.de , rechner3.office.intranet.firma.de

 

Oder meint ihr das ist nicht sinnvoll?

 

Man könnte auch die Rechner umbenennen und den Standort in den Namen einbauen, z.b. zentrale-rechner8.intranet.firma.de

 

 

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar

Hallo HF,

Klar kannst eigene DNS-Zonen bilden, die sich an OUs orientieren.

Auf der OU -GPO->Computersettings->Administrativ Tools -> network -> dnsclient -> primary dns suffix

dort trägst du z.B. intranet.firma.de ein. Entsprechend richtest auch du eine DNS-Zone intranet.firma.de ein, in der sich der Rechner mit dem geänderten DNS-Namen registrieren kann

Das kann durchaus Sinn machen, auf jedenfall mehr Sinn, als den Standort und Rechnername verwurschteln. Das lass lieber! Obs tatsächlich die optimale Lösung, ist aus den paar Zeilen natürlich kaum zu beurteilen.

 

gruss

carnivore

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...