Jump to content

[Exchange 2003] Abruf per PopCon - Weiterleitung an Adresse klappt nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich ewig Probleme mit dem Versand von eMails ueber Exchange hatte, funktioniert dies endlich.

 

Leider gibt es jetzt ein Problem beim abrufen der eMails. Ich rufe die Mails PopCon ab und leite sie an die entsprechenden User weiter.

Unsere Domaene heisst Zentrale. Die eMail-Adressen lauten auf atemis.de.

 

Warum auch immer, PopCon leitet die eMails an alex.gebauer@atemis.de weiter und beim Administrator kommt eine Unzustellbarkeitsmeldung an.

Schicke ich intern (also ueber den Exchange-Server) an alex.gebauer@atemis.de kommt die eMail an.

 

Was kann da sein?

Link zu diesem Kommentar

@tom

 

Ich glaube das liegt nicht an PopCon, sondern an Exchange.

 

Nachdem ich den Versand aus Exchange hinbekommen habe, trat das Problem mit Popcon auf - dort hatte ich bisher aber problemlos die eMails von puretec abrufen und an Exchange weiterleiten koennen.

 

Ich denke ich habe in Exchange etwas verstellt, so dass die von Popcon an Exchange weitergeleiteten eMails nicht mehr akzeptiert werden

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Versuche den Fehler einzugrenzen. Kannst du voin einem Client aus über Telnet eine Nachricht an den Exchange senden ?

 

zu Telnet - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03003/ex03003.html

 

- hast du eventuell etwas an den Relaybeschränkungen gedreht ?

- fehlt eventuelle bei Authentifizierung die Erlaubnis für anonymen Zugriff ?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

@guenterh

 

Danke erstmal fuer den Telnet Tip :-)

 

Da tritt schon das erste Problem auf. Wie gesagt intern heisst unsere Domaene zentrale, extern atemis.de (das bringt mich eh schon durcheinander). Wenn ich "telnet zentrale 25" oder auch "telnet atemis.de 25" eintippe kommt die Fehlermeldung das keine Verbindung hergestellt werden konnte.

 

Wo muss man da etwas einstellen?

 

> hast du eventuell etwas an den Relaybeschränkungen gedreht ?

 

Unter Protokolle->Pop3 oder wo?

 

P.S. Ich habe zur Zeit noch zwei Exchange Server. Ein alter (S2) mit Exchange 2000 und ein neuer (S3) mit Exchange 2003 - auf den Neuen will ich migrieren.

 

Vielleicht gibt's ja da ein Problem

Link zu diesem Kommentar

> Telnet IP_dein_Exchange_Server oder

 

Ach so. Das habe ich jetzt gemacht und jetzt komme ich rein.

 

Ich habe alles so eingegeben, es kommt auch keine Fehlermeldung. Muss aus diesem Beispiel jetzt eine eMail in einem Postfach ankommen? Dies ist naemlich nicht der Fall.

 

> Relaybeschränkungen findest du im virtuellen SMTP

 

Da duerfte alles zugelassen sein - wie gesagt, Versand funktioniert ja jetzt.

 

>In POPCn muss natürlich eingetragen sein, an welchen Exchange die Nachrichten weitergeleitet werden sollen.

 

Da ist s3 eingetragen und PopCon bringt auch keine Fehlermeldung, sondern leitet brav weiter.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Muss aus diesem Beispiel jetzt eine eMail in einem Postfach ankommen?

 

Wenn du die E-Mail Adressen aus dem Beispiel mit richtigen aus deiner Domäne ersetzt, dann JA. Das ist ja Sinn und Zweck des Tests ;)

 

Da duerfte alles zugelassen sein - wie gesagt, Versand funktioniert ja jetzt.

Relaybeschränkung heißt, von welchem Absender nimmt der Exchange Server Nachrichten an, und hat nichts mit dem Versand zu tun.

Wenn z.B. bei den IP Adressen nur localhost (127.0.0.1) eingetragen ist, dann kannst du zwar versenden, aber der Exchange wird von keinem anderen Server auf Port 25 Nachrichten annehmen.

 

Also teste noch einmal mit Telnet und gültigen E-Mail Adressen aus deiner Domain. Da muss auch jeden Fall eine Nachricht beim Empfänger ankommen.

 

Lg Günther

Link zu diesem Kommentar

> Relaybeschränkung heißt, von welchem Absender nimmt der Exchange Server Nachrichten an, und hat nichts mit dem Versand zu tun.

 

und das stelle ich unter Connectors->SMTP Connector ein? Unter welcher Registerkarte muss ich denn da nachschauen, ob ich es richtig eingestellt habe?

 

Oder muss ich das unter Protokolle->SMTP->Default SMTP Virtual Server einstellen? Da habe ich jetzt unter Relayeinschraenkungen "Alle" eingestellt und unten den Haken bei "Jeder" gesetzt.

 

> Also teste noch einmal mit Telnet und gültigen E-Mail Adressen aus deiner Domain. Da muss auch jeden Fall eine Nachricht beim Empfänger ankommen.

 

[EDIT] Jetzt ist Sie da!

 

Warum auch immer, aber leider funktioniert das intern ja so oder so. Von p1@atemis.de an alexander.gebauer@atemis.de ist kein Problem. Aber von einer Externen Adresse, die ueber PopCon abgerufen wird und ohne Fehlermeldung weitergeleitet wird, klappt es nicht. Da kommt statt dessen diese Fehlermeldung an:

 

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

 

Betreff: 1218

Gesendet am: 01.08.2005 12:19

 

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

 

Atemis Praktika am 01.08.2005 12:20

Die E-Mail-Adresse wurde nicht gefunden. Möglicherweise wurde der Empfänger in eine andere E-Mail-Organisation verschoben, oder die angegebene Adresse weist einen Fehler auf. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, und versuchen Sie es dann erneut.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

OK, wenn die Nachricht angekommen ist, dann ist der Exchange soweit richtig konfiguiert.

 

Überprüfe daher noch einmal die Einstellungen von POPCon. Da kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich das Programm nicht kenne.

 

Was ich mir vorstellen könnte

- ist der Exchange Server richtig im POPCon eingetragen

- ist der Port richtig eingetragen (Port 25)

- stimmen die Empfängerrichtlinien am Exchange (haben die Benutzer auch wirklich die richtige E-Mail Adresse als Hauptadresse eingetragen)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Also jetzt gibt es doch auf einmal eine Fehlermeldung :o

 

Hättest du das Anfang schon geschrieben, hätten wir uns einige Beiträge erspart. Aber so weißt du jetzt wenigstens, wie man mit Telnet den Mail Versand testet. ;)

 

Die Meldung besagt, das die Nachricht zwar empfangen wurde, das sie aber nicht zugestellt werden kann, weil sich Exchange für die Mail Domain atemis.de nicht zuständig fühlt.

 

Überprüfe bitte in den Empfängerrichtlinien ob hier auch tatsächlich @atemis.de eingetragen ist, und die Checkbox "Diese Exchange Organisation ist für die gesamte .....usw verantwortlich" aktiviert ist.

 

Siehe auch - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03018/ex03018.html

 

Lg Günther

Link zu diesem Kommentar

@GuenterH

 

> Also jetzt gibt es doch auf einmal eine Fehlermeldung

 

Das meinte ich in meinem ersten Posting mit Unzustellbarkeitsmeldung. Vom Telnet gab es keine Fehlermeldung. Nur wenn ich von einer externen Adresse aus mit PopCon abrufe kommt diese.

 

> Aber so weißt du jetzt wenigstens, wie man mit Telnet den Mail Versand testet.

 

Yepp! ;-)

 

> Überprüfe bitte in den Empfängerrichtlinien ob hier auch tatsächlich @atemis.de eingetragen ist, und die Checkbox "Diese Exchange Organisation ist für die gesamte .....usw verantwortlich" aktiviert ist.

 

In den Empfaengerrichtlinien steht eine Generierungsregel "SMTP @atemis.de" als Hauptadresse

 

atemis.de habe ich auch in Globale Nachrichtenformate -> Internetnachrichtenformate -> Allgemein eingetragen (Da muss ja wohl nicht @atemis.de rein, oder?

 

Irgendetwas mit den zwei Exchange Servern wird es wohl nicht zu tun haben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...