Jump to content

Probleme beim verbinden von zwei Netzwerken (LAN + WLAN) ?!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle ich hoffe ihr könnt uns helfen!!!

 

Ein Kumpel und ich wohnen ca. 250m auseinander und haben uns, von ihm zuhause, per WLAN, zu meinem Router zuhause verbunden.

Über diesen Router sind noch weitere Clients per LAN und WLAN verbunden!

Soweit funktioniert auch alles ganz gut, jeder Rechner kann jeden pingen und die INet-Verbindung funktioniert auch!

Nun wollen wir an diesen Rechner bei meinem Kumpel noch einen weiteren Rechner anbinden, allerdings per LAN.

Der erste Rechner braucht also zwei Netzwerkkarten ( LAN + WLAN )

 

Zur Verdeutlichung hier mal der Aufbau:

 

Rechner 1

192.168.2.101

255.255.255.0

LAN - Verbindung

WinXP

 

Rechner2

192.168.2.103

255.255.255.0

WLAN - Verbindung

WinXP

 

WLAN - Router mit Internetanbindung

192.168.2.1

255.255.255.0

 

------------------------------------

------------------------------------ Straße

------------------------------------

 

Rechner 3 (2 Netzwerkkarten)

192.168.2.6

255.255.255.0

WLAN - Verbindung

 

192.168.0.105

255.255.255.0

LAN - Verbindung

WinXP

 

Rechner 4

192.168.0.102

255.255.255.0

LAN - Verbindung

Win2k

 

Rechner 3 soll bei uns jetzt als Router dienen um die Netze 192.168.2.0 und 192.168.0.0 zu verbinden.

 

Leider kann Rechner 3 sobald wir ein LAN-Kabel einstecken nur noch ins LAN-Netz pingen, und die Internetverbindung ist weg!!!

Sobald das Kabel entfernt wird kann ich Rechner 1+2 wieder anpingen und ins INet.

Verbinden wir auf Rechner 3 die beiden Netzwerkadapter mit einer Brücke, geht überhauptnix mehr....

 

Entfernen wir diese danach wieder kann Rechner 3 komischerweise in beide netze pingen und hat Inet......Leider kommt Rechner 4 auch dann nur bis zum Rechner 3 und nicht bis rechner 1 oder 2........

 

Wir haben dabei beobachtet das vor, während und nach dem Entfernen der Netzwerkbrücke, jeweils drei unterschiedliche Arten von Routing-Tabellen auf Rechner 3 zu finden sind.

Das Routing auf Rechner drei wurde in der Registry aktiviert!!!

Wir haben auch schon verschiedene Route-Befehle ausprobiert, bisher aber ohne Erfolg...

Egal was wir machen wir kommen von Rechner 4 beim pingen nie weiter als bis zur WLAN - Karte von Rechner 3......Also zu 192.168.2.6

 

 

Die Frage ist

1:

warum wird die Internet-Verbindung getrennt, sobald eine LAN-Verbindung auf Rechner 3 zustande kommt??

2:

Warum funktioniert die Netzwerkbrücke von XP bei uns nicht, bzw warum funktioniert es teilweise wenn die netzwerkbrücke wieder entfernt wird???

3:

Wie müssten in unserem Fall, evtl. benötigte "Route" - Befehle aussehen und auf welchem Rechner müssten sie angewandt werden???

 

Vielen dank schonmal für die Mithilfe, wäre echt super wenn ihr so schnell wie möglich helfen könntet, bis dann............................

Link zu diesem Kommentar

Danke Stoni,

 

sitz jetzt schon 3 tage am rechner, unter anderem in diesem forum, und such eine lösung für mein problem....

Die Suchfunktion hab ich bis jetzt sehr oft benutzt!!!

 

Auch dein Link bringt mich nicht wirklich weiter, denn wie gesagt wenn ich die netzwerkbrücke einsetze geht gar nix, weder lan noch wlan........

Wollten ursprünglich die netzwerkbrücke nutzen, da dies nicht funktionierte sind wir auf das Routing umgeschwenkt, was wir aber irgendwie auch nicht hingekriegt haben.....

Link zu diesem Kommentar

Meinst du nicht es wäre besser du legst dir nen eigenen WLAN Router zu und ihr verbindet diese miteinander?

Wenn dann dieser Router noch ne LAN Schnittstelle hat, kannste den PC ganz bequem anstöpseln. Dann macht dein Router das Rooting.

 

Oder du baust einfach in Rechner 4 auch noch ne WLAN Karte ein und connectest dich damit auch zu deinem Kumpel

Link zu diesem Kommentar

Das ist schon klar, aber das wäre ja zu einfach!!!

Es soll schon ein Computer sein, der die Aufgaben eines routers, sozusagen übernimmt...

 

Das mit der WLAN Karte würde wahrscheinlich nicht funktionieren da, die auf Rechner 3 Im " Infrastrukturellen"-Modus laufen muss, und im Rechner 4 müsste sie im "Ad-Hoc" modus laufen, um sich zu rechner 3 zu verbinden! ( Zum Router 192.168.2.1 geht ja nicht da der ausser Reichweite von rechner 4 steht!!!!

Link zu diesem Kommentar

@Viper: Ja sorry tut mir leid, aber wir sind halt Bastler!!! Das mit dem wlan-router werden wir zwar irgendwann so realisieren, aber es muss doch auch so funktionieren, ist doch viel interessanter......

 

@Thorgood: Hatten bis jetzt nur auf den Clients verschiedene Routingeinträge probiert.... Wie kann ich meinem T_SINUS WLAN ROUTER Routingbeiträge angeben????

Ist das der einzige Rote-Eintrag der benötigt wird????

 

Ansonsten hatten wir das alles so wie du gesagt hast.....

Hab grad leider keinen zugriff auf diesen Rechner, probier es nachher mal aus, und meld mich wieder!!!

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab mal nachgeschaut, meinem router kann ich keine route-einträge geben, da gibt es nur ein paar einstellungen die man im browser ändern kann, aber keine route-möglichkeiten....

Heisst das jetzt ich brauche definitiv noch nen router????

 

Wenn ich nun doch die netzwerkbrücke nutzen will, muss ich doch einfach nur auf rechner 3, die netzwerkbrücke für die beiden netzwerkadapter LAN+WLAN aktivieren, und die adressen von rechner 4, automatisch beziehen lassen, oder????

Müsste Die IP-Adresse der netzwerkbrücke dann im 192.168.2.0er - netz liegen oder wäre das dann egal, könnte die z.B. auch in einem komplett anderen netz liegen evtl. 192.168.1.1????

Als gateway brauch ich dann die 192.168.2.1!!!

 

Welche Möglichkeiten zur lösung unseres problems gäbe es noch???

Hätte ich mit nem anderen betriebssystem auf rechner 3 evtl. mehr möglichkeiten???

Könnte ich dem router evtl. über NAT beibringen was ich von ihm will???

 

Und die wichtigste frage kann mir jemand erklären warum die internetverbindung verloren geht sobald ich die LAN-Verbindung aktiviere, oder sobald ich die wlan-karte an die brücke hänge????

Wenn ich beide adapter von der brücke trenne geht wie gesagt alles wieder.....

 

So langsam gehen mir echt die möglichkeiten aus, an was es liegen könnte????

Könnte es vielleicht an einer älteren xp-version liegen???? ( kein SP2 )

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moin!

 

So wir haben jetzt nach langem hin und her win2k3 auf rechner 3 installiert.

Wir können jetzt alle rechner pingen und kommen mit rechner 1-3 ins i-net und in die arbeitsgruppe. mit rechner 4 können wir die lan und die w-lan karten pingen. Wenn wir die brücke jetzt aktivieren geht nix mehr und routing funzt auch nicht. wir sind jetzt echt am ende mit unserem latein. hat vielleicht noch jemand ne idee? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...