Jump to content

IP Cop


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Wir haben IPCOP seit 6 Monaten als DSL-Router, HTTP-Proxy (Squid mit Squidguard, Sperrung von URLs per Wildcard...) und Firewall im Einsatz.

 

Nach dem download des ISO-Images konnte ich innerhalb von 20 Minuten einen Scenic "Asbach-Uralt" mit Pentium I 160 Mhz und drei Netzwerkkarten ins Netzwerk stellen (eine ans DSL, eine ins private Netzwerk und eine fürs öffentliche Netzwerk DMZ wg. eigenem FTP-server). Die Administration kann von jeder Workstation im Netzwerk über den Browser erfolgen, Eingriffe am Linux machst Du per SSH.

 

Von der Leistung der kostenlosen Software bin ich total begeistert. Du gewinnst enorme Einblicke in Dein Netzwerk, der Proxy reduziert die DSL-Last um fast 45%.

 

Laut Protokollierung wurden alle Einbruchversuche von der Firewall abgewehrt. Mir ist die Firewall einmal nachts zusammengebrochen, ich vermute einen Einbruch. Die Firewall macht in dem Fall genau das, was Sie tun soll - Sie bricht zusammen. Entsprechende Kernel-Updates waren Stunden später auf der IPCOP-Webseite zum Download - bereit, der Update Prozess ist so einfach, wie ein Rechner an und auszuschalten ist.

 

Für meine Belange ist die Sicherheit, die mir von IPCOP geboten wird, mehr als genug. Wem eine teurer Anschaffungspreis ein ruhigeres Gefühl gibt, der greife zur Astaro-Firewall o.ä. Aber ich denke, wer einmal in die tiefen von SourceForge.net taucht, der gibt keinen Penny mehr für Software aus. Oder...?

 

Übrigens: gute Seite zu IP-Cop haben die Österreicher: http://www.ipcop.at

 

real_tarantoga: ja richtig, wie bei vielen Linux-Firewalls bekommst Du mit dem ISO-Image ein 'eigenes' Linux, deshalb kannst Du z.B. auich den Squid komplett kontrollieren und entsprechend erweitern. Im übrigen: Kritiker lehnen Software-Firewalls, wie IPCOP eine ist, ab, da Sie auf einem Linux-Kernel basiert, also nicht mit einem eigenen 'proprietären' Betriebssystem daherkommt. Ich kann dazu nur sagen: unterhaltet Euch mit Entwicklern von reinen Hardware-Firewalls und welche Betriebssysteme in den Kisten laufen.... oftmals eben auch 'nur' Linux...

______________________________________

 

http://www.zerla.de

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...