Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Dazu hätte ich mal eine Frage:

 

Bei der 80/20 Regel ist es ja wie oben beschrieben, dass ein Server 80% und einer 20% verwaltet. Was ist denn nun, wenn der 80% Server ausfällt? Alle Clients die ja vorher von diesem die IP erhalten haben, wenden sich nun an den 20% Server...nur wo woll der denn die IPs hernehmen für so viele Clients. Oder bestätigt der die Leaseverlängerung trotzdem, obwohl die IPs der anfragenden Clients im ausgeschlossenen Adressbereich liegen?

 

Grüße

HeckMc

Link zu diesem Kommentar

Ok. Kurz folgendes Szenario, ob ich es richtig verstanden habe:

 

Server1: x.x.x.1 - x.x.x.20

Server2: x.x.x.21-x.x.x.254

 

Client IP: x.x.x.50

 

Server2 fällt aus. -> neue Client IP x.x.x.10

 

 

Wenn das stimmt, habe ich dazu nun noch die Frage: Wenn der Client doch eh ne neue IP erhält weil der andere Server die alte IP nicht verlängern kann, warum mache ich dann nicht 50/50?

 

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar

Kannst Du auch machen, wie du das aufteilst, hängt ja auch davon ab, wieviele Clients du via DHCP mit IP Adressen versorgst. In der Microsoft-Dokumentation wird eine 80/20 Aufteilung beschrieben und in deren Schulungsbüchern wird das auch immer 80/20 Regel genannt (glaube ich), aber du kannst auch 70/30, 60/40 oder eben 50/50 aufteilen.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

??? Ich hatte das so verstanden, das eh beide Server Adressen verteilen. Jetzt steh ich irgendwie auf dem Schlauch. Naja ist einfach zu warm hier :)

 

***edit:

 

Ah..oder ist es so, dass der 20% Backupserver erst in Betrieb genommen wird, wenn der 80er alle Adressen verteilt hat? Eigentlich kann ich es doch sonst nicht steuern, von welchem Server die Clients die Adresse bekommen. Wenn der 20er natürlich wirklich nur im Backupfall verteilt (wüsste nicht, wie ich ihn daran hindern kann auch normalerweise IPs zu verteilen) dann wäre 50/50 natürlich ziemlich doof.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Danke für den Link.

 

Bezogen auf den Art. von MS: Das ist IHMO der größte "Schwachsinn" den ich je gesehen hab...

 

Wenn mein DHCP Server ausfällt ist das mein kleinstes Problem.... Ausserdem hab ich nicht 20% Slagspace im DHCP Bereich....

 

Benutzt einer das?

 

Merlin

Link zu diesem Kommentar

In der Tat werden beide DHCP Server Adressen verteilen. Deshalb sollte man das so konfigurieren, dass der 2. DHCP Server an einem anderen Standort (über WAN erreichbar) steht oder in einem anderen IP-Subnetz, so dass der Server mit den 20% im Regelfall nicht schnell genug antworten kann.

 

Kurz aber gut erklärt steht das hier:

http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/2000/server/reskit/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/Windows/2000/server/reskit/en-us/cnet/cncb_dhc_ogjw.asp

 

Naja, hier im Board ist die 80/20 Regel ja auch durchaus umstritten, benutze mal die Boardsuche.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Das ist ein koriosum von MS... Immer wenn sich der Client ab - und anmeldet, dann kontaktiert er beim Start immer wieder den DHCP Srv, denn die IP ist ja nicht immer das einzige was er austauscht.

Und wenn der DHCP nicht da ist beim hochfahren, dann bekommt dein Client nun mal eine APIPA....

Das ist nun mal so...

Das ist KEIN Kuriosum von Microsoft, ich nenne dich doch auch nicht einen Querulanten, weil du die RFCs nicht kennst. Das ist RFC-konform und das machen andere auch so. Erklärung wurde ja später gegeben.

 

Die 80/20 Regel sieht Microsoft übrigens für den Fall Redunanz vor, wenn sich die DHCP-Server in verscheidenen Netzen befinden, ansonsten eher 50/50

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...