Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die prinzipielle Funktion von DHCP ist mir klar. Doch folgendes Szenario verstehe ich nicht.

 

Ein Client mit einer IP und einer Leasetime vom 30 Tagen startet durch und versucht beim sarten den DHCP Server zu kontaktieren. Ist dieser nicht da, macht der Client APIPA. Sollte der Client beim Ausfall des DHCP Servers nicht seine Adrsse behalten und sich erst nach 50 % der Zeit melden?

 

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar

der client ist ja selbstverantwortlich für den erhalt der lease-zeit. nach etwa der hälfte der zeit versucht der client die lease-zeit zu erneuern, gelingt ihm das nicht, versucht er es einige tage später nochmals (glab nach 3/4 vor ablauf?!). kann er dann immer noch nicht den dhcp erreichen, beginnt er wieder mit dem suchen eines dhcp, findet ihn dabei nicht und bekommt deshalb die 169 als ip.

mfg

Link zu diesem Kommentar
der client ist ja selbstverantwortlich für den erhalt der lease-zeit. nach etwa der hälfte der zeit versucht der client die lease-zeit zu erneuern, gelingt ihm das nicht, versucht er es einige tage später nochmals (glab nach 3/4 vor ablauf?!). kann er dann immer noch nicht den dhcp erreichen, beginnt er wieder mit dem suchen eines dhcp, findet ihn dabei nicht und bekommt deshalb die 169 als ip.

mfg

 

 

Is klar, aber warum kontaktiert er den Server wenn er neustartet, wenn er sich selbst verwaltet?

Link zu diesem Kommentar
Is klar, aber warum kontaktiert er den Server wenn er neustartet, wenn er sich selbst verwaltet?

 

Hi Mike,

 

ich denke das Problem ist das APIPA eingeschaltet ist bei Deinen Clients. Normalerweise ist es so das der Client auch bei ausfall des DHCP Server's seine eigentliche Adresse behält. Schalte das mal ab.

 

Nebenbei ist der Akualiserungszeit immer die hälfe, d.h. 1 Frage nach 50% der Leasetime, dann immer 50% der übrigbleibenen Leasedtime.

 

Merlin

Link zu diesem Kommentar

er verwaltet sich selbst, d.h. er ist für seine lease zeit selbst verantwortlich. also für die verlängerung und auch für die bestätigung am dhcp server. und die bestätigung findet immer beim starten statt. es ist nunmal so:

fällt der dhcp server aus, springt der backup dhcp ein (80/20 regel). kommt immer noch keine antwort zurück, für die verlängerung der lease-zeit, dann muss eben der client wieder von vorne anfangen und sämtliche server im netz per broadcast finden.

Link zu diesem Kommentar
er verwaltet sich selbst, d.h. er ist für seine lease zeit selbst verantwortlich. also für die verlängerung und auch für die bestätigung am dhcp server. und die bestätigung findet immer beim starten statt. es ist nunmal so:

fällt der dhcp server aus, springt der backup dhcp ein (80/20 regel). kommt immer noch keine antwort zurück, für die verlängerung der lease-zeit, dann muss eben der client wieder von vorne anfangen und sämtliche server im netz per broadcast finden.

 

Hi Borg2k,

 

Was soll eine 80/20 Regel sein?

Welcher Backup DHCP Server?

Der Client verlängert die Leasedtime nicht!

 

[...sämliche Server im Netz per Boardcast...] - das ist WINS und DNS.

 

und wech,

Merlin

Link zu diesem Kommentar
Hi Borg2k,

 

Was soll eine 80/20 Regel sein?

Welcher Backup DHCP Server?

Der Client verlängert die Leasedtime nicht!

 

[...sämliche Server im Netz per Boardcast...] - das ist WINS und DNS.

 

und wech,

Merlin

 

hi merlin,

ich habe versucht mit der 80/20 regel und einem backup dhcp zu erklären versucht, was passiert, wenn der erste dhcp ausfällt. näheres http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/b9b1845d-19f2-4f13-8a7b-95ca35b02198.mspx

 

er sucht sämtliche dhcp-server im netz per broadcast (=dhcpdiscover-paket).

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
hi merlin,

ich habe versucht mit der 80/20 regel und einem backup dhcp zu erklären versucht, was passiert, wenn der erste dhcp ausfällt. näheres http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/b9b1845d-19f2-4f13-8a7b-95ca35b02198.mspx

 

er sucht sämtliche dhcp-server im netz per broadcast (=dhcpdiscover-paket).

 

mfg

 

Netter Link,

 

unter "Renewing a Lease" sieht man schön wie der DHCP Client arbeitet, und natürlich muss er einen broadcast absetzen... wie auch sonst ohne IP (beim ersten req.)...

 

Ich bin trotzdem noch an der 80/20 Regel interressiert, unter dem Link hab ich so nichts gefunden (Chapter DHCP Tec. Ref.)

 

Merlin

Link zu diesem Kommentar

Die 80/20 Regel ist dafür da, dass man beim Ausfall eines DHCP Servers eine gewisse Zeit überbrücken kann, in dem Clients sich vom 2. DHCP Server eine IP besorgen. Damit das klappt und nicht beide DHCP Server die gleiche IP an verschiedene Clients vergeben, definiert man die Scopes so, dass man auf einem Servers 20% des Bereichs als Ausschluss-bereich angibt, so dass 80% der IP-Adressen aus dem Berecih vergeben werden können. Auf dem anderen definiert man die 80% als Ausschlussbereich und kann damit 20% der IPAdressen vergeben.

 

Hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt?!

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...