Jump to content

Neuen Computer mit gleichem Namen in Domäne einbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich möchte folgendes Szenario verwirklichen.

 

Haben einen alten Windows 2000 Member-Server mit dem Namen: "webserver"

Haben nun einen neuen Windows 2003 Server in die Domäne als Member eingebunden mit dem Name: "webserverneu"

Nun möchte ich folgendes Szenario verwirklichen.

 

Den alten Server umbenennen in: "webserveralt" und den neuen den Namen: "webserver" geben. Bekomme ich da Probleme mit den Computerkonten in der Domäne bzw. im AD oder ist das egal, wenn ich den alten vorher umbenenne?

 

Danke für eure Hilfe.

Lg

Iago

Link zu diesem Kommentar

Tip von mir noch:

 

wenn Du den neuen als "Webserverneu" aufsetzt und ihn später umbenennst, wirst Du auch nach der Umbenennung in der registry noch jede Menge Einträge finden, aus denen Du ersehen kannst, daß er mal "webserverneu" geheißen hat... das kann bei späteren Anwendungen evtl. zu Problemen führen. Sind so Erfahrungswerte aus der Praxis.

 

Meiner Meinung nach solltest Du folgendermaßen vorgehen:

 

1) Webserver (bestehend) aus der Domäne rausnehmen (Workgroup)

2) Webserver umbenennen in "webserver-alt"

3) webserver-alt wieder in die Domäne rein

4) webserver (der neue, die Ablösung) neu aufsetzen als "webserver" und rein damit in die Domäne

5) Daten vom webserver-alt auf webserver verschieben

6) webserver-alt raus...

 

MUSS nicht unbedingt so gemacht werden, ist aber so ein Erfahrungsbauchgefühl von mir ;-)

 

Um das aus der Domäne rausnehmen kommst Du jedoch nicht drumrum... einfach mal umbenennen führt zu nix...

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...