Jump to content

Überwachen von Diensten bei Win2K3-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Leute, bin zwar eigentlich ein Linuxer aber mit Windows muß man sich halt auch auseinandersetzen. Folgendes Problem. Ein Kunde hat einen Windows2003-Server und möchte, dass die Dienste (Programme) überwacht werden. Falls also ein Programm abstürzt, soll es automatisch neu gestartet werden. Unter Linux benutze ich dafür DaemonTools. (Nein, es hat nichts mit dem Windows-Mount-Programm zu tun) Dieses Programm überwacht die laufenden Prozesse, wenn einer abstürzt oder beendet wird, startet DaemontTools es sofort neu. Genau soetwas suche ich für Windows. Gibt es soetwas überhaupt in euerer Welt?

 

MfG, gnatbite

Link zu diesem Kommentar

hi,

in der billigsten Variante für Dienste

 

WMIC /Node:rechner1 service Where name='SNMP' Get Name, State /Every:120 >>c:\snmp.log

WMIC /Node:rechner1 service where name='SNMP' Call StartService >>c:\snmp.log

 

kannst du von jedem 2003/ xp rechner remote laufen lassen. Per Skript gehts auch noch eleganter, aber ist mir jetzt etwas spät ;)

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Ui, das sieht ja kompliziert aus. Habe leider nicht viel Ahnung von Windows. ;-) Wenn ich das Recht verstehe, schreibt WMIC in ein LOGFILE, wenn ein Programm sich beendet. Sobald ein Programm im LOGFILE steht, wird es automatisch wieder von WMIC gestartet oder?

 

"name" wäre dann also der Name des Prozesses?

"rechner1" der Name des Rechners oder ist das beliebig?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...