Jump to content

2 wichtige Fragen zu Exchange 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag die Herren,

 

ich hätte da 2 Fragen zu Exchange 2003 (Windows Server 2003).

Mein Arbeitskollege will/muss die Exchange Datenbank auf eine andere Partition verschieben da siese zu gross wird! Ist es irgendwie möglich, dass man Exchange sagen kann, dass die Datenbank jetzt auf D: und nicht mehr wie zuvor auf C: liegt ?

 

Und die 2te Frage ist:

Was muss ich beim Exchange 2003 einstellen damit man bei mails auch einen anderen Absender angeben kann? Sprich: xxx@bla.de schreibt eine Email aber versendet diese nach extern/intern mit dem absender yyy@bla.de. Natürlich sind beide Benutzer angelegt.

 

 

Vielen Dank im vorraus!

 

edulein

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Board!

 

Zu 1.

 

Das kannst du auf den Eigenschaftenseiten der Postfachspeicher einstellen (Tabreiter Datenbanken). Du musst aber erstmal die Bereitstellung des Postfachspeichers aufheben und den Speicher nach dem Verschieben der Datenbankdateien wieder bereitstellen.

 

Zu 2.

 

Der User xxx muß diese Berechtigungen an yyy delegieren (via Outlook).

 

Die Onlinehilfe von Exchange und Outlook müsste das eigentlich hergeben ;) ...

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hy edulein,

 

zu 1)

 

Angenommen die Datenbank (hier als Beispiel mal die priv.edb) liegt auf C:\Programme\exchsrvr\mdbdata und soll verschoben werden auf D:\Programme\mdbdata.

 

a] Auf D:\ die entsprechenden Verzeichnisstrukturen manuell erstellen (\Programme\exchsrvr\mdbdata)

 

b) System Manager starten => Durchhangeln bis: Administrative Gruppen - Erste administrative Gruppe => Server => Servername => Erste Speichergruppe => Postfachspeicher

 

c) Rechter Mausklick auf den Postfachspeicher, Eigenschaften

 

d) Im Tabreiter "Datenbank" bei den beiden Datenbanken (Exchange-Datenbank und Exchange-Streamingdatenbank) auf "Durchsuchen" klicken und den neuen Pfad angeben (Der ja nun schon existiert...)

 

VORSICHT !! Wie schon weiter oben von Christoph beschrieben wird die Bereitsstellung des Informationsspeichers aufgehoben, d.h. die Datenbank steht den Usern eine Weile nicht zur Verfügung !!! Mach das also bitte Abends...

 

Hoffe, ich konnte helfen... :D

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...