Jump to content

PC-Switch mit Adapterkabel betreiben?


tneub
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein Bekannter möchte 2 PC's über einen Monitor, Maus und Tastatur betreiben. Nun hat er aber noch einen altern Rechner dabei, der einen seriellen Maus und einen AT Tastaturanschluß hat.

Die mir bekannten PC-Umschalter haben aber alle nur die alten Anschlüsse oder die PS2 Anschlüsse. Kann ich die PC-Umschalter aber mit Adapterkabel AT=>PS2/Seriell => PS2 bereiben?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo tneub,

prinzipiell kann man mit Adaptern arbeiten. Bei Tastaturen (normale PS/2-Tastatur und nix exotisches) klappt das gut. :)

Bei Mäusen hab ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass serielle Mäuse nur über einen Adapter (seriell>PS/2) für genau jenes Modell arbeiten wollten. Frei zu kaufende Adapter haben nicht gewollt. Dabei ging es fast nur um MS oder Logitech standard Mäuse, also nichts spezielles.

 

Die Switches heißen übrigens KVM-Switches. ;)

Ich setze die Geräte von Belkin ein (OmniView oder SOHO). Kosten ab 50,- € aufwärts, mit Kabelset.

 

Lass die Finger von alten Geräten, welche manuell per Drehschalter umgeschaltet werden. Diese übertragen die VGA-Signale mitunter so schlecht, das Sie nur auf 15"-Monitoren nutzbar sind (max. 800x600). Außerdem muss hierbei beim Booten der Umschalter auf dem zu bootenden Gerät stehen, sonst erkennt der keine Tastatur/Maus.

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich habe im Geschäft nen Switch stehen, an den man zumindest die Maus sowohl über PS/2 als auch an seriell anschliessen kann, allerdings gibt es da für die Tastatur keine DIN-Anschlüsse. Leider bin ich voraussichtlich erst Montag wieder im Büro sonst könnte ich das Teil mal posten.

Ist aber schon ein bissel älter das Ding, funzt aber mit 1024er Auflösung einwandfrei und ist nicht mit analogem Schalter ;)

nen Adapder für PS/2-Tastatur an DIN-PC dürfte ja kein Problem darstellen oder?

 

Gruß, Roderik

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Bei drei Kisten (incl. AT) brauchst Du natürlich einen 4fach KVM-Switch. Die EKs liegen incl. Kabel bei ca. 45,- netto (z.B. Level One KVM 0405). Mit Tastaturen hatte ich noch nie Probleme, mit Mäusen schon. Ist aber insofern kein Problem, als eine Maus auf dem Schreibtisch kaum Platz kostet - notfalls schließt man halt eine funktionierende serielle Maus direkt an. Aber alle AT-Motherboards, die ich kenne und die nach 1992 gebaut wurden, haben auf dem Board eine Anschlußmöglichkeit für PS/2 Mäuse; i.d.R. wurde ein Slotblech-Adapter mitgeliefert. Mit diesen Teilen klappte es bei mir immer.

Wegen der längeren Kabel und der ganzen Mimik kommt es natürlich zu Störungen auf der VGA-Leitung. Nach meiner Erfahrung ist den Prospektangaben zu glauben, wenn man 25% Werbeaufschlag abzieht.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

@Finanzamt,

kann ich nur bestätigen, die Geschichte mit den VGA-Kabeln. Habe schon oft KVM-Switches mit unbrauchbaren Billigkabeln (ohne richtige Schirmung) angetroffen. Wenn man die durch gute Kabel, möglichst mit Ferritkern gewechselt hat, lief alles wieder.

Bzgl. der Länge des Kabels: Ich habe letzes Jahr einem Kunden in den PC im Lager eine Dual-VGA von Matrox (G550) eingebaut und den zweiten Anschluss mit einem TFT im Verkaufsraum versehen. Das Teil spielt den ganzen Tag Werbe-DVDs ab und im Lager kann am PC gearbeitet werden.

Die Kabellänge beträgt genau 30m. Ich musste aber 2 x 15m Kabel nehmen, da die anderen von 30m nicht tauglich waren und kaum noch was ankam.

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Danke für die ganzen Hinweise.

 

Ich hatte in Richtung des

Automatischen PC-Umschalter 2-fach, Desktop-Version KS 302 für 23,90 €

Automatischen PC-Umschalter 2-fach, Pocket-Version KS 102 für 18,90 €

 

http://www.hardwareshop4u.de/catalog/default.php/cPath/735_1462_576

 

gedacht. Da das ganze ein Geschenk inkl. Kabel werden soll und und 40 € nicht übersteigen soll, bin ich auf die "preiswerten Varianten" angewiesen.

 

Gruß

 

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...