Jump to content

W2k3 SBS: Gelöschte Objekte tauchen wieder auf.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin moin Leute,

 

folgendes Problem. Ich habe hier einen W2k3 SBS server laufen, die Profile werden serverseitig gespeichert und nun kommt mein Problem. Ich habe bereits mehrfach Mr. Google gefragt und hier im Forum gelesen, nur irgendwie finde ich nichts :-\

 

Das PRoblem tritt nicht bei allen im Netzwerk auf. Es trat z.b. schon bei einer Kollegin auf war aber auf den nächsten Tag weg.

 

Ich habe am Server per Assistent einen Nutzer angelegt mit Administrator-Rechten, dieser loggt sich auf einem frisch installierten PC in der Domäne ein und sein Profil wird das erste mal geladen.

 

Nun schreibt dieser Nutzer Briefe, TExte usw, speichert Ordner unter Eigene Dateien oder Desktop, meldet sich ab und wieder an, löscht Dateien und Ordner, meldet sich ab und wieder an und die gelöschten Dateien sind wieder da, liegen aber nicht auf dem Server.

 

Weiß einer Hilfe wie ich das beseitigen kann? Weil man so nicht produktiv arbeiten kann.

 

Wenn ihr irgendwelche Logs braucht, sagt bescheid was und wie, dann stelle ich Sie zur Verfügung.

 

Ach so Schattenkopien habe ich aktiviert. Diese werden täglich um 5 Uhr (Anmeldungen erst ab 7 Uhr) erstellt.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hi dmetzger,

 

danke für Deine schnelle Antwort.

 

Ich muss mich erstmal wieder durch die Gruppenrichtlinien durchkämpfen. Arbeite leider zu wenig damit. Werde es versuchen, Dir morgen zu posten.

 

Der Nutzer brauch keine administrativen Rechte. Ist aber gewünscht von oberster Stelle.

 

Die Nutzerdaten liegen auf der Standardfreigabe \\server\users\%username%

 

EDIT: Ich sehe keine Daten die verschoben werden weder beim An- noch beim Abmelden. Außerdem habe ich in einer Richtlinie die Offline Dateien deaktiviert gehabt.

Link zu diesem Kommentar

Entschuldige die späte Antwort, ich war Wandern in den Walliser Alpen.

 

Du schreibst, die Option für Offlinedateien sei auf den Clients nicht vorhanden. Hast Du denn die Freigabe ("Users") AUF DEM SERVER für Oflinedateien verfügbar gemacht?

 

Ein weiterer Link, zwar Windows 2000, aber das Prinzip ist das gleiche:

http://www.microsoft.com/windows2000/de/professional/help/csc_setup_computer.htm?id=274

Link zu diesem Kommentar
Entschuldige die späte Antwort, ich war Wandern in den Walliser Alpen.

Hoffentlich hattest Du schönes Wetter gehabt :)

 

Du schreibst, die Option für Offlinedateien sei auf den Clients nicht vorhanden. Hast Du denn die Freigabe ("Users") AUF DEM SERVER für Oflinedateien verfügbar gemacht?

Also der Ordner wurde von mir nicht für Offlinedateien freigegeben, da ich früher mal Probleme damit hatte und dieses vorbeugen wollte.

Link zu diesem Kommentar

Offenbar bin ich von einer falschen Annahme ausgegangen. Ich dachte, Du wolltest mit Offlinedateien arbeiten. Diese funktionieren übrigens in vielen von mir eingerichteten SBS-Netzwerken problemlos.

 

Beim SBS 2003 kannst Du den Nutzerordner "Eigene Dateien" über einen Assistenten der Serververwaltungskonsole umleiten, wobei eben die Standardfreigabe "Users" verwendet wird. Es gibt aber auch die Möglichkeit, eigene Freigaben für servergespeicherte Nutzerprofile (z.B. "Profiles") anzulegen. Zu diesen Profilen kann auch der Ordner "Eigene Dateien" gehören, wenn er nicht ausgeschlossen wird.

 

Ich frage mich nun, ob hier durch eine doppelte Konfiguration Deinerseits ein Konflikt entstanden ist, d.h "Eigene Ordner" soll ebenso in "Users" wie eine andere Freigabe ("Profiles") umgeleitet werden. Eine andere Vermutung ist, dass das Nutzerprofil beim Abmelden nicht auf den Server zurückgeschrieben wird (Du müsstest eine Fehlermeldung erhalten) und darum die gelöschten Dateien bei der nächsten Anmeldung wieder erscheinen.

 

Also: Ich brauche sehr präzise Angaben über die Konfiguration von Ordnerumleitungen und servergespeicherten Profilen. Gibt es andere Nutzer, bei denen es problemlos funktioniert? Was ist bei diesen anders eingestellt?

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine Bemühungen.

 

Beim SBS 2003 kannst Du den Nutzerordner "Eigene Dateien" über einen Assistenten der Serververwaltungskonsole umleiten, wobei eben die Standardfreigabe "Users" verwendet wird. Es gibt aber auch die Möglichkeit, eigene Freigaben für servergespeicherte Nutzerprofile (z.B. "Profiles") anzulegen. Zu diesen Profilen kann auch der Ordner "Eigene Dateien" gehören, wenn er nicht ausgeschlossen wird.

Habe es auch mit dem Assistenten gemacht. Habe alle Punkte abgearbeitet und danach keine weitere Freigabe mehr für diesen Ordner erstellt.

 

Also: Ich brauche sehr präzise Angaben über die Konfiguration von Ordnerumleitungen und servergespeicherten Profilen. Gibt es andere Nutzer, bei denen es problemlos funktioniert? Was ist bei diesen anders eingestellt?

Habe Dir mal die Übersicht der Gruppenrichtlinie Ordnerumleitung hochgeladen. Vielleicht reicht Dir das. Ansonsten muss ich nochmal schauen.

 

Download unter SBS-Ordnerumleitung.zip

Link zu diesem Kommentar

Hatte Deinen Thread verloren. Die ZIP-Datei habe ich nun angeschaut. Mir fällt auf, dass Du zwar die Verwendung von Offlinedateien für die umgeleiteten Ordner deaktiviert, aber gleichzeitig die Synchronisation bei An- und Abmeldung aktiviert hast.

 

Hier vermute ich den Konflikt. Gerne würde ich Deine Einstellungen replizieren, habe aber wegen Urlaubs bis Ende dieser Woche nur einen PDA zur Verfügung, also keine virtuelle Testdomäne. Vielleicht hilft ein anderer Kollege?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...