Jump to content

explorer.exe usw hängt ewig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi hallo allerseits . :)

 

Mein kleines Netzwerk besteht aus 5 XP-SP2-Rechnern

Rechner1 fungiert als Server (Fileserver,Inernet,Uhrzeit etc)hat 2 Netzwerkkarten drin .

eine für das DSL-Modem und eine für das LAN (192.168.0.1).

Ich habe Netbios und DHCP Aktiviert

Nehmen wir an : an Rechner 2 meldet sich user1 an . dann startet das Anmeldescript , es wird normal ausgeführt und startet dann ganz normal den Explorer.

es sieht alles normal aus , nur wenn ich jetzt den Arbeitplatz oder Eigene Dateien oder irgend einen anderen Ordner öffne (egal ob lokal oder nicht), tut sich nix mehr ... das heist : CPU-auslastung:0% Netzwerkauslastung 0-0,01% der Desktop ist funktionsfähig (alle icons können gestartet werden) Taskleiste ist freezed(und dummerweise immer mit ausgeklappten Menü so das der halbe Desktop weg ist)

 

manchmal öffnet sich dann auch irgendwannmal der Arbeitsplatz , aber meistens nicht (oder meine geduld reicht halt nicht)

 

!!! wenn ich jetzt ohne Netzwerk starte klappt alles wunderbar

 

bin schon 2 Wochen am Probieren wegen HOSTS-Datei , Netbios etc ...hab aber nicht wirklich ne Ahnung warum das so ist ,wie es ist ....

 

 

für alle antworten schonmal DANKE

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so ein Freeze ist normalerweise auf einen Fehler im Netzwerk zurückzuführen. Der Explorer wartet auf irgendeine Netzantwort und läuft in ein Timeout. Insbesondere dein Hinweis, dass ohne Netz alles läuft, spricht 100%-ig dafür.

 

Für weitere Diagnosen müsstest du mal die Konfiguration für den "Server" und eine Workstation, die nicht läuft, posten. (ipconfig /all)

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

die IP's vergibt der 192.168.0.1-dateiserver-internetfreigabe von MS

 

IP-Config -server

 

 

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Homie

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : berlin.dcnet

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : berlin.dcnet

 

 

 

Ethernetadapter onboard zum modem:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Adapter, Copper RJ-45 #2

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0F-EA-48-24-86

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 169.155.7.9

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

 

 

 

Ethernetadapter Hauptleitung01:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : 32bit PCI 10/100M Ethernet Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-02-44-96-D2-9B

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

 

PPP-Adapter Tiscali:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : XX-XX-45-00-00-00

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 213.54.222.XX

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . : 213.54.222.XX

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.247.247.XXX

62.27.27.XX

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

IP-CONFIG CLIENT

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : MediaPlayer2

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : mshome.net

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: mshome.net

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Adapter, Copper RJ-45

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0F-EA-70-BE-12

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.148

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 25. Juli 2005 19:18:05

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 1. August 2005 19:18:05

Link zu diesem Kommentar

Hi chudiworks,

 

wenn ichs richtig verstanden habe, sind das alles XP-Rechner. Auch der "server".

 

Da du damit keinen Servergestützten Namensdienst hast (DNS-Server. WINS) liegt dein Problem vermutlich hier.

 

Trage in dem Fall (und nur in diesem: Ich bin absolut kein Freund von Namensauflösung auf deisem Weg) in deinem Hosts File die Namen und IPs der Rechner ein.

 

Gruss

 

Götz

Link zu diesem Kommentar

Zwei Ideen zum Testen von mir:

- Vergib mal dem Adapter, der zum Modem geht, eine feste IP-Adresse, z. b. 10.0.0.1

- "Server" und "Workstation" sind in unterschiedlichen DNS-Namensräumen (berlin.dcnet bzw. mshome.net), damit kann der Server die WS nicht über DNS auflösen und muss jedemal einen Broadcast zur NetBIOS-Namensauflösung lossenden.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

mein DHCP generiert ein HOSTS.icm file was per XCOPY alle 15 minuten in den anmeldeordner für die clients lopiert wird .im Startscript(LOGON) des client wird diese hosts.icm als hosts in den system\drivers\etc kopiert. damit sollte alles klappen. die Fileeinträge sind richtig wenn ich sie manuell überprüfe (mit editor) ... was nun... kann es mit der geschwindigkeit allgemein zu tun haben da auf kopiervorgänge gähnend langsam sind ...

 

 

meine verbindungen am server haben feste IP's zum modem 167.???.???.??? zum LAN 192.168.0.1

 

gruss chudiworks

Link zu diesem Kommentar

hätte ich geschrieben , dass der "server" bis vor kurzem noch 3 netzwerkkarten hatte und 2 für den gleichen IP-bereich zuständigwaren. wäre man schneller drauf gekommen , dass der cleint eventuell noch irgendwo die ungültige IP versucht zu erreichen .....

 

 

Im Klartext ... jippie ... problem gelöst , ich muss nur bei einigen usern die eigenen dateien auf die neue(andere) IP-umleiten und schon gehts .... DANKE trotzdem

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...