Jump to content

Replikation von Domänencontrollern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe mal wieder eine kleine Frage.

 

Bei uns im Netz habe ich soeben einen zweiten DC installiert. Der erste DC stellt DHCP, DNS, VPN-Server, Printserver und Dateiserver Dienste zur Verfügung. Muss ich (oder sollte) ich zumindest DNS und DHCP auf dem zweiten auch installieren?

Und wenn ja dann sollte der DHCP bestimmt einen anderen Adressraum haben als der erste? Oder vergeben beide den gleichen Adresspool und sprechen sich im Bedarfsfall ab? Und wie sieht das mit DNS aus. Kann ich da einfach einen zweiten DNS-Server reinstellen oder muss ich auf dem ersten da noch etwas spezielles konfigurieren?

 

Desweiter wie funktioniert die Replizierung der beiden DCs? Das SYSVOL Verzeichnis wird das automatisch abgeglichen?

 

Und wie würde ich es hinbekommen das die Daten die auf Server1 liegen auf Server2 repliziert werden? Mit einem Sync-Tool oder stellt MS da auch etwas bereit? Und wenn ja in welchen Zeitabständen?

 

Fragen über Fragen.... Müsste ich ja teilweise selbst beantworten können aber ist einfach schon zu lange her die Lehrgänge und wenn man das nach 5 Jahren das erste mal wieder macht weiss man irgendwie nix mehr...

 

Fast vergessen:

DC sind W2k3 Standar Server

 

 

Also für jedwede Hilfe bin ich dankbar

 

Gruß

Vile-Gangster

Link zu diesem Kommentar

Du erlaubst, dass ich mit ein paar Stichworten antworte, ja ? Sonst würde ich einen ellenlangen Beitrag schreiben ;)

 

Also: DNS auf dem 2. DC: auf jeden Fall, wg. Ausfallsicherheit. Am besten (Falls noch nicht geschehen), die DNS Zone als AD-integrierte Zone konfigurieren und nur sichere dyn. UPdates zulassen.

 

DHCP: kann man machen, solltest dann ggf. die 80/20 Regel beachten (kommt auch drauf an, wie groß die Umgebung ist). Ausserdem gibts dazu hier im Board auch schon den einen oder anderen Beitrag.

 

Replikation Directory: geschieht automatisch (auch SYSVOL).

 

Replikation Files: ggf. über DFS (aber auf Domaincontrollern ?!)

 

 

Am besten suchst du auf den MS Technet Seiten mal nach dem Deployment Kit für Windows Server 2003. Da steht zu all den Themen was drin.

Und auch das Board hier ist ne ergiebige Quelle ;)

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Entschuldige das ich erst jetzt antworte. Also das mit dem SYSVOL Verzeichnis hab ich dann auch gemerkt. Hat einen Moment gedauert bis die beiden DCs angefangen haben zu replizieren... :rolleyes:

 

Das mit dem DNS werde ich dann mal in Angriff nehmen sobald ich wieder in der Firma bin.

 

Inwiefern hast Du bedenken das DFS auf Domänencontrollern anzuwenden?

 

 

Guß

Vile-Gangster

Link zu diesem Kommentar

 

Und wie würde ich es hinbekommen das die Daten die auf Server1 liegen auf Server2 repliziert werden? Mit einem Sync-Tool oder stellt MS da auch etwas bereit? Und wenn ja in welchen Zeitabständen?

 

 

 

Hi,

 

Du könntest mit dem Windows eigenen xcopy Daten von DC1 zu DC2 kopieren. Einfach eine Batchdatei mit den erforderlichen Einstellungen erstellen und diese dann per Geplante Tasks ausführen lassen.

 

Gruß

 

Heinzelrumpel

Link zu diesem Kommentar

Also ich muß Christoph35 zustimmen. DNS auch auf dem 2.ten DC und Active Directory integriert (falls nichts dagegen spricht).

 

DHCP auf beiden mit der 80/20 Regel macht Sinn. Bringt ein wenig Ausfallsicherheit.

 

Wir gleichen hier auch Daten auf 2 Servern ab und nehmen dazu ein Synctool.

 

Syncronizer von Aborange: http://www.aborange.de/

 

Hoffe, es ist OK wenn ich den Link angebe, gelle :o

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...