Jump to content

Netzwerk absichern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo @all.

 

ich möchte zu Hause per Modem/bzw. ISDN ins Netz gehen. Der Rechner dazu ist ein XP Prof. System (Service Pack2). Per Internet Connecting Sharing soll auch der Rest des priv. LANS ins INet.

Nun zur Frage: welche Firewall Lösung?

 

MS Firewall aus SP2, eine andere Softwarefirewall oder doch eine Hardwarelösung. Und wenn ja, wie muss die dann aussehen (möglichst wenig Kostenaufwand).

 

Danke schon mal für die Antworten.

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar

Hi u0679,

 

zunächst einmal ist das hier nicht das richtig Board für Deine Frage... Nu denn, dann werd ich trotzdem kurz was dazu sagen.

Du möchstest also Deine ganze Familie online bringen. Da stellt sich natürlich zunächst einmal die Frage ob es nicht geschickter ist direkt auf DSL (falls möglich) umzusteigen. Denn: ISDN ist so schon sehr langsam, wenn dann noch 2-3 Leute parallel surfen geht nichts mehr. DSL kostet derzeit so um die 25€ für die Flatrate (zusätzlich zum Telefon). Nur so als Tipp. Außerdem bekommt man meistens direkt ein DSL-Modem mit Firewall dazu.

 

Grundsätzlich gilt (meine Meinung): ein Hardwaresystem ist die optimale Lösung, man sollte eine Firewall nie auf einem "Produktivsystem" direkt implementieren.

Wenn Du wirklich mit ISDN glücklich bist, dann wäre ein ISDN-Router eventuell das Richige für Dich. Was die Dinger kosten... schau mal bei http://www.kmelektronik.de rein.

Link zu diesem Kommentar

@mcse_killer76

 

Weshalb soll das nicht das richtige Board sein für diese Frage? Ist doch grossartig, wenn Heimanwender um professionellen Rat fragen und sich um Sicherheit bemühen. Dafür ist hier der richtige Ort.

 

@u0679

 

Willkommen! Beherzige den Rat von mcse_killer76 und steige auf DSL um. Du wirst glücklicher damit. Ebenso ist ein richtiges Firewallgerät wie die Zyxel Zywall 2 empfehlenswert. Gleichzeitig aktivierst Du die Software-Firewall von XP oder kaufst zusätzlich eine gute Firewallsoftware wie die Desktop Firewall von McAfee. Ebenso wichtig ist ein Antivirenprogramm auf allen Rechnern. Wenns mindestens drei sind und Du Deine PCs vorwiegend privat nutzt, ist möglicherweise das Paket Antiviren Kit WLAN Security von G Data interessant. Für 169 Euro bekommst Du eine unbeschränkte Zahl von Lizenzen im gleichen Haushalt sowie eine Zentralverwaltung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...