Jump to content

Keylogger identifizieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wenn du keine Administrationsrechte hast ? Wird das ein Grund haben !

 

Deshalb finde ich es zu kritisch dir zu helfen ?

 

hm. Kann dich verstehen.. Aber schau ma:

Habe auf meinem Laptop 2 Partitionen. Die eine mit Vollzugriff, die andere mit eingeschränktem Zugriff, damit das Sicherheitsrisiko einer Virusinfektion in einem sehr großen Firmennetzwerk gewährleistet sind. Die Partitionen sind untereinander versteckt per Bootmanager sodass eine Infektion der AdminPartition nicht auf dieses System übergreift.

Meine Frage war jedoch, ob es möglich ist einen Keylogger ohne Installation eines Zusatzprogrammes zu identifizieren? Es gibt keine auffälligen Taskmanagerprozesse und auch keine auffälligen Dienste.

 

Ich könnte meine Frage auch anders stellen: Kann ich in der Benutzerverwaltung die Sichtbarkeit der laufenden Prozesse / Dienste einzeln kaschieren oder werden immer alle Sachen angezeigt?

Link zu diesem Kommentar
Ich könnte meine Frage auch anders stellen: Kann ich in der Benutzerverwaltung die Sichtbarkeit der laufenden Prozesse / Dienste einzeln kaschieren oder werden immer alle Sachen angezeigt?

 

damn.. Ich meine natürlich in der MMC bzw. den Taskmanager..

noch was: Ich stelle dich auch nicht in Frage. Wozu gibt es denn wohl die Benutzerrechte in modernen, windowsbasierenden Netzwerkinfrastrukturen?

Ich habe lediglich das Gefühl ausspioniert zu werden... Ich weiss, dass alle aufgerufenen URL's, alle Onlinezeiten sowie alle unbefugten Zugriffe auf geschützte Systembereiche protokolliert und ausgewertet werden, da ich mich in einem VPN befinde. Die Internetverbindung geht über einen Proxy.

Ich habe nicht vor, das System irgendwie zu hacken oder zu manipulieren. Um dies zu tun könnte ich auch Knoppix oder WindowsPE verwenden. Doch dahin möchte ich nicht. Ich möchte doch nur wissen, ob bei mir nen Keylogger läuft oder ned.

Link zu diesem Kommentar
Sowas wäre in der Tat nicht rechtens. Da müsste der Betriebsrat und / oder die Mitarbeiter zustimmen, außerdem müssten alle Mitarbeiter über Methode und Sinn aufgeklärt werden. Dann wäre es auch in Ordnung.

 

Das ist so nicht ganz richtig. Im Falle eines schwerwiegenden Verdachtes muss der Betriebsrat über derartige Maßnahmen informiert werden, der Betroffene jedoch nicht.

 

Falls du genauere Information darüber willst: Klick mich

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Keylogger laufen meistens ohne das es der Benutzer merkt. Das ist auch so gewollt. Der Sinn wäre natürlich verfehlt, wenn der Keylogger sich meldet. Deswegen ist er normalerweise auch nicht im Taskmanager oder in den laufenden Prozessen zu erkennen.

Es gibt aber Programme, die Keylogger ausfindig machen. Einfach mal googlen.

In Firmen gibt es für Keylogger aber wahrscheinlich einen Grund.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...