Jump to content

SMTPAuth- Mails landen in Spam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe ein kleines Problem das teilweise mails die vom Exchange versendet werden in den Spam Ordnern z.b. von GMX landen.

Ich habe gehört das man das z.b. durch einen SMTP Connector beheben kann und man nicht mehr per DNS versendet sondern über den SMTP des Domänen Providers. 1&1 sagt mir aber nun das man wenn man seinen eigenen Exchange betreibt deren SMTP nicht verwenden kann.

Kann das wer bestätigen oder hat wer eine oder eine andere Lösung?

 

Ist nämlich wirklich dumm wen die Mail in den Spamordnern landen und ggf nicht "gesehen" werden.

 

Danke

Coolskin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Coolskin,

 

prinzipiell sieht es wohl so aus, schätze ich, das die Anbindung an das Internet bei euch über eine DSL Leitung geht, welche mit einer dynamischen IP-Adresse versorgt wird. Oder?

 

So wird beim Empfang einer Nachricht ein Reverse Lookup im DNS gemacht, welcher mit großer wahrscheinlichkeit ein negatives Ergebnis bringt.

 

Also bleibt dir die Möglichkeit das SMTP Relay von 1und1 zu nutzen oder eine feste IP-Adresse mit passenden DNS Einträgen zu erwerben :-)

 

Gruß

 

Mirko

Link zu diesem Kommentar
Hallo Coolskin,

 

prinzipiell sieht es wohl so aus, schätze ich, das die Anbindung an das Internet bei euch über eine DSL Leitung geht, welche mit einer dynamischen IP-Adresse versorgt wird. Oder?

 

So wird beim Empfang einer Nachricht ein Reverse Lookup im DNS gemacht, welcher mit großer wahrscheinlichkeit ein negatives Ergebnis bringt.

 

Also bleibt dir die Möglichkeit das SMTP Relay von 1und1 zu nutzen oder eine feste IP-Adresse mit passenden DNS Einträgen zu erwerben :-)

 

Gruß

 

Mirko

 

Ja genau, DSL mit dyn.IP. Das Problem mit dem SMTP Relay bei 1und1 ist nur das die mir sagen das ich mich nur mit den dort eingerichteten Postfächern anmelden kann - was mir aber als ****sinn vorkommt.

 

Hier einmal die Mailantwort von denen:

=======================================

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

bei einem eigenen MX-Eintrag kann das 1&1-Mailsystem für Adressen der entsprechenden Domain leider nicht verwendet werden.

 

Bitte haben Sie Verständnis.

 

Haben Sie weitere Fragen? Unser E-Mail-Support und die FAQ helfen Ihnen

weiter:

http://faq.1und1.com/hosting/'>http://faq.1und1.com/hosting/

 

--

Freundliche Grüße aus Karlsruhe

 

Matthias Will

Technischer Support 1&1 WebHosting

 

> Hallo

>

> Wenn der Exchange von ca 50 Postfächern die Mails versendet welches

> Einzelpostfach soll verwendet werden wenn es bei 1&1 kein

> eingerichtetes Einzelpostfach gibt da Mails per MX direkt an den

> Exchange weitergeleitet werden?

>

> Mit freundlichen Grüßen

>

> > Sehr geehrte Damen und Herren,

> >

> > um sich auf unseren Mailservern anzumelden, verwenden Sie bitte die

> > Zugangsdaten des entsprechenden Postfaches. Diese können Sie in

> > Ihrem Control-Center einsehen und ändern.

> >

> > Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

> >

> > Haben Sie weitere Fragen? Unser E-Mail-Support und die FAQ helfen

> > Ihnen

> > weiter:

> > http://faq.1und1.com/hosting/

> >

> > --

> > Freundliche Grüße aus Karlsruhe

> >

> > Matthias Will

> > Technischer Support 1&1 WebHosting

> >

> > > Hallo

> > >

> > > Vielen Dank für die Links.

> > >

> > > Bei der SMTPAuth für Exchange, welcher Benutzername Passwort wird

> > > da

von

> > 1&1

> > > abgefragt?

> > > Der des Login wie auf der Kundenlogin Seite?

> > >

> > > Mit freundlichen Grüßen

 

================================================

 

Weil in den Anleitungen wie ich den SMTP Conenctor einzurichten habe steht ja nirgends etwas von Einzelpostfächern.

Welche Accountdaten muss ich denn da eingeben?

 

Gruß

Coolskin

Link zu diesem Kommentar

Da brauchts mehr Informationen. Wie wird Euer MX-Record der Domain Eurer dynamischen IP-Adresse zugeordnet?

 

Oder andersrum - wie kommen *eingehende* Mails denn in Euren Exchange? Holst Du denn die Mails aus 1&1-Postfächern mit einem POP3-Connector in die Exchange-Postfächer?

 

In dem Falle ist die einfachste Lösung mal zu überprüfen, ob Ihr Eure Postfächer bei 1&1 nicht einfach mit POP-vor-SMTP für den Versand authentifizieren könnt (und wie lange das Zeitfenster ist, in dem Dir nach dem POP3-Abruf der SMTP zur Verfügung steht). Wenn Du die Abrufintervalle des POP3-Connectors darauf abstimmst, bist Du mit Deiner dynamischen IP also immer am SMTP von 1&1 angemeldet. Dann trägst Du beim SMTP-Connector nur noch ein, dass alle Mails über den Smarthost smtp.1und1.com (oder wie auch immer) verschickt werden sollen.

Link zu diesem Kommentar

Alles Käse :D

 

Geh in die Einstellungen eures Virtuellen SMTP Connectors (oder den ihr jeweils einsetzt), dort unter Einstellungen, ausgehende Sicherheit, dort gibst du ein gültiges Mailkonto von 1und1 an incl. Passwort.

Irgendwo gibt es noch den Punkt: Alle ausgehende Mails an das Relay senden...

da gibst du smtp.1und1.de an

 

So funktionierts bei uns ohne Probleme ;)

Link zu diesem Kommentar
Alles Käse :D

 

Geh in die Einstellungen eures Virtuellen SMTP Connectors (oder den ihr jeweils einsetzt), dort unter Einstellungen, ausgehende Sicherheit, dort gibst du ein gültiges Mailkonto von 1und1 an incl. Passwort.

Irgendwo gibt es noch den Punkt: Alle ausgehende Mails an das Relay senden...

da gibst du smtp.1und1.de an

 

So funktionierts bei uns ohne Probleme ;)

 

Jepp genauso mache ich es auch. Dazu habe ich ein Postfach als "notfallkonto" eingerichtet. Heist immer wenn der Exchange offline ist, werden die Mails in diesem Postfach abgelegt. Über den Popcon. hole ich dieses Postfach alle 24h einmal ab.

Damit hast Du auch ein Konto bei 1&1 dessen zugangsdaten Du zum Versand verwenden kannst.

 

Gruß

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Also der MX record bei 1&1 ist auf die dyndns URL eingetragen. Die Dyndns wird immer über einen client mit der aktuellen IP des Servers abgeglichen. Das Funktioniert auch super. Man hat jedoch zwar ein Konto bei 1&1 aber das wird deaktiviert wenn man den MX einträgt. Mails werden also direkt an den Exchange gesendet.

Problem ist halt nur das dadurch das kein emailkonto aktiv ist bei 1&1 es auch keine Zugangsdaten gibt außer die der Domäne selbst (Kundenlogin).

Eingesetzt wird der SBS2003 also der Exchange2003 ist Mailserverversion.

1&1 sagt das man deren Serevr nicht als Mailreley verwenden kann (siehe Mailverkehr)

Vielleicht hat ja wer noch eine Lösung oder hat auch 1&1 als Provider.

Link zu diesem Kommentar

Ok also wenn ich das richtig verstehe trage ich als ersten MX meinen Exchange ein. Als 2. den von 1&1. Wie lautet der denn? smtp.1und1.de? Und welchen Benutzer/Pass muss ich dann bei der Auth eintragen? den vom Kudnenlogin oder von einem "deaktivierten" Konto was ich vor der MX Record Aktivierung angelegt habe? Denn nachdem ich die weiterleitung aktiviere sind die Mailkonten deaktiviert.

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Bei 1&1 gibt es einen sog. BackupMX den kannst Du aus der Liste auswählen, wenn Du die DNS Einträge änderst.

 

Der Menuepunkt heist -->Weitere DNS Einträge<--

 

Ich habe als ersten DNS meinen Exchange eingetragen und eben als zweiten den BackupMX.

 

Dann kanst Du unter E-Mailkonten in der Domailverwaltung wie gewohnt Konten anlegen. Dort habe ich ein catch-all Postfach angelegt.

 

Dieses wird im Ex. eingetragen und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...