Jump to content

Fertighaus (Erfahrungen)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

neben der ganzen Lernerei für den 210er beschäftige ich mich auch mit der Altersvorsorge. :D

 

Ich würde ganz gerne irgendwo bauen und habe mir bei den heutigen Grundstückspreisen gedacht ein sog. "Papphaus" zu kaufen.

 

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Fertighäusern? Oder kann mir evtl. jemand Hersteller posten - evtl. aus euren eigenen Erfahrungen - mit denen man sowas machen kann.

 

Evtl. wohnt Ihr in sowas und sagt "Oh Gott, hier ziehts an allen Ecken und Enden...! Das mache ich nie wieder", etc.

 

thx for feedback

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Meine Frau und ich konnten seit dem 07.04.2003, der Hausmontage, auch praktische Erfahrungen mit der Firma Rensch-Haus in der Umsetzung unseres frei geplanten Hausentwurfes sammeln.

 

Bereits in der Woche vor dem 07.04.2003 wurden unweit der Baustelle 5 Lkw-Ladungen von der Fa. Rensch-Haus auf einem alten Industriegelände geparkt.

Am Montag war es dann soweit pünktlich um 7.00 Uhr fingen 5 Montage-Mitarbeiter von Rensch und ein Kranführer mit der Aufstellung des 215 Quadratmeter großen Hauses an. Vom Bauleiter wurde die halbseitige Straßensperrung geregelt und kurze Absprachen mit den Monteuren getroffen.

 

Nach einer Stunde war der erste Lkw entladen und die Außenwände des Erdgeschosses standen bereits und durch die hochgezogenen Rollladen fiel das Sonnenlicht bei Minusgraden. Es blieb aber windstill und so konnten wir immer weiter staunen, wie eine Wand nach der anderen federleicht am Haken schwebend ihren Platz fand. Das eingespielte Team arbeitete zügig und fehlerfrei. Keine Wand wurde zweimal angesetzt oder verdreht eingebaut. Auch ging alles lautlos vor sich, niemand brüllte den anderen bauüblich an.

 

So konnte ich mich ganz auf das Filmen der Vorgänge konzentrieren, die wir uns schon mehrmals begeistert im Familien- und Freundeskreis angesehen haben.

 

Die Arbeiten gingen bis zum Einbruch der Dunkelheit nach 20.00 Uhr gut voran. Am Dienstagabend, den 08. April 2003, waren Erd- und Dachgeschoss und Innwände montiert und das Dach gerichtet.

Ein toller Anblick wenn sich die Pläne in Realität verwandeln.

 

Zur Qualität ist zu sagen, dass der von uns mit der Bauüberwachung beauftragte unabhängige Architekt aus Lehrte keine Beanstandungen gefunden hat, obwohl er sorgfältig in kurzen zeitlichen Abständen den Baufortschritt unter die Lupe genommen und dokumentiert hat. Im Gegenteil er unterstrich den guten Eindruck den alle Beteiligten von den Ausführungen der Fa. Rensch-Haus erhalten haben.

 

Auch bei Beratung ab dem 14.4. bei der Bemusterung der Heizkörper und Elektroinstallationen setzte sich der zufriedene Eindruck bei meiner Frau und mir fort. Wir waren mit selbstentwickelten Planungen insbesondere bei Steckdosen, Schaltern, Lampen vorbereitet auf die Baustelle gekommen und konnten diese gemeinsam mit den ausführenden Handwerkern in unserem Sinne optimieren. Positiv aufgefallen ist hier, dass nicht verkauft wird auf Teufel komm raus, sondern auch von teureren nicht so sinnvollen Vorschlägen abgeraten wurde.

 

Am 15. April wurde das Dach eingedeckt, der Innenausbau schreitet voran, die Hausanschlüsse wurden gelegt. Alle Handwerker sind ansprechbar und geben bereitwillig Auskunft. Änderungen, die uns erst in Nachhinein in den Sinn kommen, werden flexibel aufgenommen.

 

Das spart alles Zeit, Nerven, Kraft und lässt beruhigt schlafen. Auseinandersetzungen habe ich lediglich mit den Behörden, die leider eine andere Qualität bei Zusammenarbeit und Ausführung an den Tag legen.

 

Am 28.4. kam der Estrich und dank der kompetenten Arbeit und des guten Wetters lagen wir im Zeitplan.

 

Eine von ausgesuchte Fliese für Windfang, Diele und HWR konnte von Rensch-Haus nicht geliefert werden, weil der Hersteller die Produktionslinie eingestellt hat. Wir konnten uns ohne Einschränkungen bei einem Fliesenvertrieb vor Ort eine Fliese unseres Geschmacks aussuchen. Sie konnte innerhalb von 14 Tagen geliefert werden, so dass kein zeitlicher Verzug entstand. Rensch-Haus übernahm selbstverständlich alle Kosten. Es geht immer etwas schief - entscheidend ist dann wie reagiert die Firma. Die Vertreter der Fa. Rensch immer verantwortlich und kulant.

 

Seit dem 26.5. dürfen wir bereits mit unseren Eigenleistungen (Malerarbeiten und Fußböden) beginnen, obwohl wir vertraglich erst ab Abschluss der Übergabe einen Anspruch darauf gehabt hätten. Am 11.6.2002 wurden die Arbeiten durch die Sanitär- und Heizungsfirma Brehl abgeschlossen.

 

Bis zum 17.7.2003 hatten wir dann Zeit mit den Eigenleistungen fortzufahren und alles in Ruhe durchzugehen. Bis auf das Einstellen von Türen, Ergänzen von Abdeckkappen an Fenstern, Beseitigen von Lackschäden und Abspritzen von Fliesenrändern musste vom Kundendienst nichts mehr gemacht werden - was auch prompt erfolgte. Am selben Tag konnten wir dankbar und zufrieden das Übergabeprotokoll unterschreiben und die 20prozentige Schlussrate überweisen.

 

Im August wollen wir nun einziehen.

 

Wo wollen soll den gebaut werden?

 

Viel Erfolg mit dem eigenen Bauprojekt aus Lehrte bei Hannover

 

wünscht

Hans-Jürgen Licht

(Bauherr)

T. 0178/8971896

Link zu diesem Kommentar

also fertighäuser stehen heutzutage massiven häusern in nichts nach. im gegensatz. meist sind die fertighäuser aus ökonomischer hinsicht vorteuilhafter als massivhäuser. vom preis her sind beide i.d.r. gleich auf. man kann ja auch einiges selber machen am fertighaus, was erheblich an kosten spart, denn ein schlüsselfertiges fertighaus ist generell teurer als ein schlüsselfertiges massivhaus ;)

 

ich kann dir im bezug auf fertighäuser http://www.fingerhaus.de empfehlen. von der planung bis zum bau alles aus einer hand, vielleicht sogar gezeichnet von meiner schwester :D

der betrieb war auch schon öfters im fernsehen und hat auch so einen super ruf. wenn du vielleicht mehr dazu wissen willst schick mir ne pn. ich könnt dir evtl. mehr infos schicken bzw sagen wo in deiner nähe musterhäuser oder vertriebler zu finden sind.

 

am besten ist einfach sich mehrere hersteller raus zu suchen und gespräche zu führen. lass dich einfach überall beraten.

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...