Jump to content

Exchange 2003 offline Sicherung 1 mal in der Woche.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo an die Exchange Profis

habe einen Windows 2003 Exchange Server da würde ich gerne einmal am Sonntag eine offline Sicherung von der Datenbank machen (am besten automatisiert). Kann mir einer sagen wie ich das am besten machen soll. Der Server wird mir Arcseve gesichert aber ich würde trozdem gerne eine offline Sicherung haben ..besonderst wenn meine Datenbank gegen die Wand fährt.

bitte um info

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

dies ist eine möglichkeit der offlinesicherung die funktioniert mehr nicht, dies ist keine "normale" art der EXchange sicherung !!!!

 

Batch datei erstellen z.B. exchsich.bat

in die Batchdatei

 

net stop "Microsoft Exchange-Informationsspeicher"

 

xcopy d:\exchsrvr\mdbdata\priv*.* e:\sichexch

xcopy d:\exchsrvr\mdbdata\pub*.* e:\sichexch

 

net start "Microsoft Exchange-Informationsspeicher"

 

Du musst dies natürlich auf deine gegebenheiten anpassen, ausserdem ist der information stor für die zeit der sicherung offline dies ist aber normalerweise nicht so schlimm da Mailserver 4Tage lang versuchen mails zuzustellen.

Aber wie gesagt normal ist diese art der sicherung nicht!!!!

ach ja die datei über den taskplaner zur gewünschten zeit ausführen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Was du da vorhast, ist weder Fisch noch Fleisch. Das heißt, die gesicherten DB's können dir bei einem Restore eventuell etwas bringen oder auch nicht.

 

Wie man eine Offline Sicherung richtig durchführt, steht hier beschrieben - http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;296788 , das aber über einen Patch zu realisieren wird etwas schwierig sein.

 

Wenn du schon deinem Backup Programm nicht vertraust bzw. doppelt sichern willst (dem ist ja nicht entgegenzusetzen) dann schau dir Exmerge an. Damit kannst du einmal wöchentlich zusätzlich die Postfächer einzeln exportieren und wegsichern.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

wenn du einen z.B. einen -1018er Fehler hast bist du sehr froh wenn du eine Funktionierende Datenbasis hast und nur für diesen Fall, ist diese Art der sicherung sinnvoll, ebenso wenn du versuchst eine defekte Datenbank zu reparieren. Ihr könnt mir glauben das ich diese art der sicherung sehr oft benutzt habe. Ich habe viele jahren Erfahrung mit Exchange Server 5.0 5.5 2000 2003 und weiß worüber ich spreche.

Ach ja und Exmerge scheidet schon wegen der Geschwindigkeit aus

Link zu diesem Kommentar
wenn du einen z.B. einen -1018er Fehler hast bist du sehr froh wenn du eine Funktionierende Datenbasis hast und nur für diesen Fall, ist diese Art der sicherung sinnvoll, ebenso wenn du versuchst eine defekte Datenbank zu reparieren. Ihr könnt mir glauben das ich diese art der sicherung sehr oft benutzt habe. Ich habe viele jahren Erfahrung mit Exchange Server 5.0 5.5 2000 2003 und weiß worüber ich spreche.

Ach ja und Exmerge scheidet schon wegen der Geschwindigkeit aus

 

ja lumi genau deshalb möchte ich das auch machen...

Link zu diesem Kommentar

Bei einer Tägliche Sicherung der Exchange Dateien über Nacht:

 

Heute Abend wird das erstemal gesichert mit dem Task ins Laufwerk E:\Exch-sicherung\

 

Morgen Abend wird zum 2x der Inhalt des Ordner Exch-sicherung\ an das selbe Ort gesichert.

 

Wir dann die Dateien einfach überschrieben, oder funktioniert das nicht so ?

 

Nehme nicht an das ich mich überraschen lassen muss, oder ??

:suspect:

Link zu diesem Kommentar

okey..

1. Damit das File im Ordner überschrieben wird und dafür keine Bestätigung verlangt wenn ich die Batch über die Nacht laufen lasse, hänge ich noch ein /y hinten dran:

2. Inkl. Neustart Server

 

Dann sieht die ganze Batch also so aus:

 

******Batch*********

 

net stop "Microsoft Exchange-Informationsspeicher"

xcopy /Y d:\exchsrvr\mdbdata\priv*.* e:\sichexch /y

xcopy /Y d:\exchsrvr\mdbdata\pub*.* e:\sichexch /y

net start "Microsoft Exchange-Informationsspeicher"

shutdown -r

 

******Batch*********

 

Evtl. findet man hier noch was:

http://www.heise.de/ct/faq/hotline/03/10/06.shtml

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...