Jump to content

Zweiter 2003 DC einbinden, schlägt fehl


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich kriegs nich gebacken.

 

Hab nen neuen Windows 2003 Server aufgesetzt der nun als Backup ins Active Directory geholt werden soll. Das klappt aber nich.

 

Bekomme immer die Fehlermeldung "Dieser Computer konnte kein Mitglied in der Domäne xxx.local werden"

"Anmeldung fehlgeschlagen: Der Zielkontoname ist ungültig"

 

gleichzeitig entsteht im Systemlog enie Kerberos Fehlermeldung.

 

Der Kerberos-Client hat einen KRB_AP_ERR_MODIFIED-Fehler von Server "host/aw1.xxx.local" empfangen. Der verwendete Zielname war cifs/AW1. Dies deutet darauf hin, dass das Kennwort, das zum Verschlüsseln des Kerberos-Diensttickets verwendet wurde, anders als das Kennwort auf dem Zielserver ist. Häufige Ursache hierfür sind identische Computerkontonamen im Zielbereich (XXX.LOCAL) und dem Clientbereich. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.

 

XXX = unsere domäne

 

ich raffs nich.

PDC = AW1

neuer BDC = AW2

 

aw2 war früher ein normaler windows 2000 server pc, der als computer in der domäne registriert war (aber kein AD server war)

 

nurn wurd dieser formatiert, ein frischen windows 2003 sp1 aufgespielt und im AD hab ich alle verweise auf AW2 gelöscht. Trotzdem will der Server kein AD Backup mitglied werden, egal wie ich es anstelle.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

schööön, wird ja immer besser

 

umbenannt in aw3 funktioniert es auch nicht. Selbe meldung.

Einen aw3 gab es bissher auch nirgends in unserem netz (nur als info)

 

wodran könnte es noch liegen?

 

Was ich merkwürdig finde ist das ich auch kein remote desktop auf den neuen server machen kann. Dann kommt nämlich die Fehlermeldung: "Die Sitzung wird beendet wegen einem Fehler in der Datenverschlüsselung"

 

merkwürdig...

Link zu diesem Kommentar

hmm

auf dem neuen aw2 hab ich noch nix gemacht, der ist absolut nackt.

windows 2003 Server cd mit ingetriertem sp1

 

auf dem aw1 (der eigentlich auch noch recht frisch ist) läuft exchange 2003

dort hab ich mal mit usb-token's experimentiert. nein nich direkt, experimenterit hab ich auf einem anderen rechner und auf dem aw1 hab ich nur im AD entsprechende optionen geändert. Allerdings auch nur für enien testnutzer und nicht unter dem administrator account.

 

aber kann mir nich vorstellen das es daran liegt

jeder stink normale xp rechner hier im haus, kann sich an die domnäne anmelden

 

Eine normale domänen mitgleidschaft (arbietsplatz > eigenschaften > computername....) funzt am aw2/aw3 auch nich. Selber fehler, selber log-eintrag

 

sp1 einproblem??

 

auf dem aw1 ist das noch nich drauf.

 

laut microsoft website steht aber nix davon das ein sp1 server nicht mit einem server ohne service pack zusammenarbeiten kann.

Link zu diesem Kommentar

Hi CoolBlue

 

auf dem aw1 (der eigentlich auch noch recht frisch ist) läuft exchange 2003 dort hab ich mal mit usb-token's experimentiert. nein nich direkt, experimenterit hab ich auf einem anderen rechner und auf dem aw1 hab ich nur im AD entsprechende optionen geändert. Allerdings auch nur für enien testnutzer und nicht unter dem administrator account.

 

Was für Optionen hast du geändert?

 

Sicherheitseinstellungen in der Default Domain Controllers Policy / Default Domain Policy?

 

Was sagt denn dcdiag u. netdiag?

 

=> http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B265706&x=19&y=16

 

EDIT: Solltest aber die aktuellen 2k3 Versionen verwenden die auf der CD dabei sind:

 

http://www.windowsnetworking.com/articles_tutorials/Windows_2003_Support_Tools.html

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

dcdiag und netdiag funzen einwandfrei

die infos auf der ms seite (dein link) bin ich auch grade durchgegangen und das ergebnis lautet das der aw2 bereit ist als replica dc zu arbeiten.

 

ich hab bei einem nutzer in den eigeschnaften eingesxchaltet "anmelden über smartcard erforderlich"

desweiteren haben ich den zertifizierungsserver installiert und unter zertifikatsvorlagen smartcard-benutzer hinzugefügt. damit nen windows logon-funktioniert (also das zertifikat dafür ausgestellt werden kann)

bin aber nich sehr weit gekommen, bzw hab da sonst nix mehr gemacht mit.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...