Jump to content

SBS2003: Eigene Dateien umleiten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich habe ein kleines Problem mit der Serververwaltungskonsole vom SBS2003.

Bei der Installation wurde der Speicherort von dem Ordner "User Shared Folders" auf die C Partition angelegt. Da die Daten von den Benutzern nicht auf der C Partition liegen sollten habe ich eine neue Freigabe auf einer anderen Partition konfiguriert und in der Serververwaltungskonsole unter Benutzer -> "Weiterleitung des Ordners Eigene Dateien konfigurieren" angepasst.

Seitdem ich das verändert habe kann ich keine Benutzer mehr mit der Serververwaltungskonsole anlegen. Ich erhalte vom Assistenten die Fehlermeldung das das Benutzerkonto nicht erstellt werden kann. Auch wenn ich wieder den Standartfreigabeordner für die Eigene Dateien auf der C Partition benutze funktioniert es nicht mehr.

Meine Frage dazu sind nun wie kann ich das Problem beheben und wie kann ich den Speicherort von der Standartfreigabe ändern?

 

Vielen Dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar

Klingt ganz nach fehlerhaft konfigurierten Zugriffsrechten auf den "Users"-Ordner.

 

Hier das Papier, wie man diesen (und andere) Standardordner des SBS 2003 korrekt verschiebt:

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/sbs/2003/maintain/movedata.mspx

 

Hier sind die korrekten Zugriffsberechtigungen aufgeführt:

http://msmvps.com/bradley/archive/2004/12/08/23026.aspx

Link zu diesem Kommentar

RichtigVielen Dank für deine Antwort und für die Links.

Die Berechtigungen sind alle korrekt.

Im Word Dokument wird zwar beschrieben wie man den Ordner verschiebt und die Berechtigungen sein müssen, aber nicht was man noch in der Serververwaltungskonsole oder in der Group Policy ändern muss, damit man Benutzer erfolgreich in der Serververwaltungskonsole anlegen kann und wo man den Pfad für die Standartfreigabe für Eigene Dateien ändert.

Ich bin für jede weitere Antwort dankbar :-)

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Bitte unterscheide zwischen dem Basisordner "User Shared Folders" und der Ordnerumleitung "Eigene Dateien"

 

Der Basisordner ist ein Verzeichnis im Ordner User Shared Folders das beim Anlegen eines neuen Benutzers erzeugt wird.

 

Die Ornderumleitung bedeutet, das der Ordner "Eigene Dateien" auf dem lokalen Rechner auf ein Verzeichnis am Server umgeleitet wird.

 

Die Fehlermeldung, die du bekommst, stammt vom Basisordner und hat nichts mit der Ordnerumleitung zu tun. Wahrscheinlich hast du den neu angelegten Ordner anders benannt oder auch die Freigabe anders benannt, dann bekommst du diese Fehlermeldung.

 

Ordnername = "User Shared Folders", Freigabename = "Users"

 

Lg Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther.

 

Ich habe in der Tat eine weitere Freigabe mit dem Namen Users2 erstellt und möchte diesen als neue Standartfreigabe für die Ordner Eigene Datieien benutzen.

Gibt es einen KB Artikel oder ähnliches wo man nachlesen kann wie die Serververwaltungskonsole bei "Benutzer anlegen" funktioniert? Ich möchte dabei aber nicht wissen wo man was anklicken muss, sondern eher in die Richtung welche Variablen kann man verändern und welche nicht. Wenn die Serververwaltungskonsole den Basisordner erstellen will muss also die Freigabe Users heissen oder kann ich eben diesen Namen ändern?

In der Serververwaltungskonsole gibt es eben diesbezüglich 3 Optionen

.) die Standartfreigabe für den Ordner Eigene Dateien benutzen

.) Den UNC Pfad selbst definieren

.) keine Umleitung des Ordner Eigene Dateien

 

Ich habe Punkt 2 gewählt und dort anstatt Users \\Server\Users2 definiert und seitdem bekomme ich die Fehlermeldung. Ich werde auf jedenfall einmal die jetzige Freigabe Users entfernen und Users2 in Users umbenennen. Allerdings kann ich das erst wieder am Montag testen. Ich wäre sehr dankbar wenn in der Zwischenzeit noch Antworten zu meinen Fragen geposten werden.

 

lG Balthazor

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...