Jump to content

RAID0 Platten Defekt AD umzug von Nöten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Habe da mal ein Problem, nur so ein kleines, und zwar habe ich mein Server 2003 SP1 und Exchange SP1 beides als Enterprise Edition auf ein Hardwareraid 0 am laufen gehabt, Betonung liegt auf gehabt nun ist folgendes passiert, beide Platten haben gleichzeitig den geist aufgegeben (Für alle Wahrscheinlichkeitsrechnungsvernatiker: Wie Wahrscheinlich ist es das beide Platten in einem RAID 0 zur gleichen Zeit kaputt gehen), mit ein bisschen tüfteln könnte ich es noch schaffen an die Daten auf den Platten zu kommen. Welche Daten muss ich wie sichern um das Komplette Active Directory incl. Exchange Postfächern umziehen zu lassen. Benötige schnelle Hilfe

 

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe

 

mit freundlichen Grüßen

Voosjey

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich vermute mal Du meinst Raid 1? Ansonsten würde ich sagen ist das ganze schon grob fahrlässig. Backup ist auch nur für Feiglinge oder?

Nur mit dem Kopieren von irgendwelchen Daten sehe ich eigenlich keine Chance das AD wiederherzustellen. Wenn Du die Kiste nochmal zum Laufen bekommst, kannst ein systemstate-Backup ziehen, dann sind die Chancen relativ gut.

Bei Exchange hast Du gute Chancen, wenn Du an die Datenbankfiles rankommst, dann über den Link von Götz versuchen, allerdings wenn die ganzen AD-Infos weg sind, wirst Du ein entspanntes Wochenende haben ;)

 

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar

Hy Voosjey,

 

Hast Du ein Tool wie Norton Ghost oder ähnliches zur Hand ?

 

Hatte es schon ein paar mal, daß ich mit solchen Tools Daten relativ gut wieder restaurieren konnte.

Defekte Platte ausbauen, als zweite Platte in ein anderes System hängen und von der defekten Platte das runterziehen, was noch zu kriegen ist ... mit viel Glück hat es ja nur den Bootsektor zerlegt... nur so als Ansatz.

Bevor Du beim Versuch am lebenden Objekt alle Infos auf den Platten zerbröselst...

Da Tools wie Ghost ja wirklich Sektor für Sektor runterkopieren sind die Chancen recht gut, wenn es die Platten nicht vollkommen zerlegt hat.

Evtl den Ghost auf einer intakten Platte wieder zurückschreiben (falls möglich) und anschließend schauen, ob das System wieder halbwegs hochkommt... notfalls einen W2K3 Server drüberinstallieren... Hauptsache das Ding läuft erstmal wieder ...

 

Falls nur einige Daten wieder hergestellt werden können:

 

Die Exchange-Datenbanken mit dem Link oben wieder herstellen, klar..., das AD ohne Systemstate ... hmmm, das AD ist ja hauptsächlich und ganz ganz grob gesehen mal die "ntds.dit".

Eventuell einen neuen DC aufsetzen, mit den gleichen Infos wie der alte (IP, Name, Domänenname usw...) und versuchen, den im Wiederherstellungsmodus (F8) zu starten. Dann die ntds.dit des alten DCs unterjubeln und mal sehen, was beim nächsten Start passiert ... haarsträubend, ich weiß, aber vielleicht einen Versuch Wert. Kaputt machst Du damit ja nichts ...

 

Mich würde vielmehr die Frage wurmen, warum beide Platten zugleich geschossen wurden... nicht daß der alte Server einen Fehler am Board oder Controller hat und das gleiche in ein paar Tagen wieder losgeht ... Check die Büchse erstmal durch, bevor Du sie jemals wieder produktiv einsetzt...

 

Und danch dann mal in Ruhe nen Kaffee schnappen und ein Datensicherungs- und Desaster-Recovery-Konzept zusammengetüddelt, versprochen ?? :D

 

Hey !! Viel Erfolg !!!

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
... Betonung liegt auf gehabt nun ist folgendes passiert, beide Platten haben gleichzeitig den geist aufgegeben

Hallo Schroeder,

 

ich fühle mit dir.

 

Kannst du näher beschreiben, was ist mit den Platten geschehen?

 

Ein Ausfall der Elektronik an beiden Platten wegen eines Spannungsimpulses vom Energienetz über die Stromversorgung; es gibt keine Online-USV? Werden die Platten beim POST erkannt und vom BIOS angezeigt?

 

Haben beide Platten Headcrash oder Lagerschaden?

 

Sind die Platten nur nicht bootfähig?

 

Kann man mit einer Startdiskette, dem ERD Commander oder in einem anderen Rechner mit einem anderen System auf die einzelnen Platten zugreifen?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Voosjey, von mir ein Willkommen am Board. :)

 

Mit der Anrede Schroeder habe mich gestern in Post 7 ja gründlich vertan. :confused: Sorry dafür.

 

Du hast eine Platte des DCs also wieder funktionsfähig? Was du jetzt mit einem neuen zweiten DC willst, ist mir allerdings ein Rätsel.

Ich würde mir wohl ein neues Plattenpaar besorgen. Dann die wieder funktionsfähige Platte auf einer neuen abbilden mit Ghost. Danach muss ja die alte Installation des DCs auf der neuen Platte lauffähig sein. Zum Schluss den RAID-Verbund wieder herstellen.

 

Was hältst du davon?

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Ja das meinte ich, meine Gedanken waren wohl etwas schneller als meine Finger beim Schreiben,deshalb in Post 8 dieses durcheinander. Die zweite Platte ist besorgt, der server läuft auch wieder. Nur möchte ich für das nächste mal etwas auf der sicheren seite haben, sprich nicht nur ein Backup auf Medien, sondern im endefekt einen weiteren Server der alle funktionen des anderen mit wenig aufwand sofort übernehmen könnte, so das kein 6 Stündiger ausfall alles brach liegen lässt, bei dem DC ist es ja einfach, der ist auch immer auf dem gleichen stand wie der 1. DC, aber wie würde das mit exchange funktionieren?

Link zu diesem Kommentar

Hi Voosjey,

 

JNur möchte ich für das nächste mal etwas auf der sicheren seite haben, sprich nicht nur ein Backup auf Medien, sondern im endefekt einen weiteren Server der alle funktionen des anderen mit wenig aufwand sofort übernehmen könnte, so das kein 6 Stündiger ausfall alles brach liegen lässt, bei dem DC ist es ja einfach, der ist auch immer auf dem gleichen stand wie der 1. DC, aber wie würde das mit exchange funktionieren?

 

zuerst mal hängt sowas natürlich vom Geld ab und dann muss man sich über die Möglichkeiten im klaren wie kann ich sowas bewerkstelligen kann und welche Verfügbarkeitsrate gewünscht ist (Availability Environment Classification = AEC)

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochverf%C3%BCgbarkeit

 

Da die ganze geschichte aber nicht so einfach ist solltest du falls du sowas wirklich implementieren willst einen guten Consultant beauftragen um dir ein Konzept erstellen zu lassen.

 

1. Möglichkeit MS Cluster:

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600103.mspx

 

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600241.mspx

 

http://www.msexchange.org/tutorials/Implementing-Two-Node-Cluster-Windows-2003-Enterprise.html

 

2. Möglichkeit Drittherstellerprodukt Beispiel (wurde im IT-Administrator 12/04 gut bewertet):

http://www.prosoft.de/produkte/hochverfuegbarkeit/neverfailforexchange/

 

http://www.it-administrator.de/suche/index.php?we_objectID=13352&pid=0

 

3. Möglichkeit Hardwarecluster (wobei ich da mal ein gutes Produkt von meinem Systemhaus empfohlen bekam, aber den Link nicht mehr zur Hand hab, die System waren für unsere Umgebung auch ein bisserl zu Teuer)

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...