Jump to content

activ directory reparieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

jetzt bin ich ja doch froh, dass es hier tatsächlich Leute gibt, die den Systemstatus sichern, dacht schon ich bin allein auf Gottes weiter Welt. Klar kann ein AD schon ne Weile defekt vor sich hindümpeln und dann hilft ein SystemState-Backup auch nicht viel weiter, aber dann hilf auch kein Image des Rechners.

Außerdem, was will ich mit nem Systemstate von nem frisch aufgesetzen DC?? Ruft Ihr dann Eure xxx User an und sagt denen dass Sie jetzt wieder neue Kennwörter haben, mit dem Stand von vor xx Monaten? Ab gesehen davon, dass die Computerkonten dann halt auch nicht mehr gültig sind, weil das AD zu alt ist.

Nur weil es auch tötliche Unfälle mit angelegtem Sicherheitsgurt gibt, heißt das doch nicht, dass man sich gar nicht mehr angurten muß.

Ich mußte zum Glück noch nie mein AD (ca. 500 User) zurückspielen, aber deswegen hab ich trotzdem immer ein Backup vorrätig.

 

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich führe die Datensicherung für die Daten der Verwaltungsorganisation täglich auf Band durch. Die Grund dafür ist klar und bedarf keiner weiteren Erörterung.

 

In einem Bereich gibt es zusätzlich eine mit Robocopie erstellte Kopie auf einem zweiten Server.

Für den Seminarbereich wird keine Sicherung der Userdaten auf Band durchgeführt. Es existieren aber auch zwei Server, der zweite mit einer Kopie der Userdaten(Robocopie) des ersten.

 

An den letzten drei erwähnten Geräten werden Mo-Fr Bandaufnahmen der Systemstati vorgenommen. Darüber wird ein schriftliches Protokoll geführt.

 

Ich halte das tägliche Sichern auch Gründen der Disziplin für sinnvoll. Dinge die täglich zu erledigen sind, werden weniger leicht vernachlässigt. Das Führen eines Protokolls disziplinert zusätzlich.

 

Dann ist es selbstverstaändlich wichtig, den Erfolg der Sicherung festzustellen, ganz klar. Ein Bekannter benutzte die Sicherungsbänder anscheinend so lange, bis ein Speichern nicht mehr möglich war. Das teilte ArcServe ihm auch mit. Dann fragte er mich nach der Möglichkeit zum Formatieren der Bänder, da es mit dem Sicherungsprogramm nicht mehr gehe.

 

Was nützt einem die Sicherung, wenn man das Wiederherstellungsverfahren nicht beherrscht, für das Disastermanagment keinen Plan hat, nach dem man selbst oder auch ein anderer vorgehen kann?

 

Tscha, mit Pänen ist das auch solch eine Sache. Keine Strategie überlebt die erste Feindberührung, heisst es. Päne, Verfahren, Einsatz von Gerät und Personal müssen erprobt werden im Manöver auf Funktionsfähigkeit und Praktikabilität.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...