Jump to content

Subnetze temporär verbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich befasse mich momentan mit folgender Anforderung:

 

Zwei interne Subnetze:

 

Netz 1:192.168.60.X

 

Netz 2: 192.168.115.X

 

Das Netz 1 ist das Netz, in dem sich alle Firmenrechner befinden. Das Netz 2 ist ein neues separates für Maschinensteuerungen. Es gibt einen Rechner Win XP Prof. der mit zwei Netzwerkkarten und einer dazugehörigen IP am Netz 1 und Netz 2 hängt. Dieser Rechner könnte nun also als Router fungieren. Ein Kollege soll mit seinem Rechner (Netz 1) temporär auf das Netz 2 zugreifen dürfen, da er auf die SPS-Steuerung rauf muss. Wie hier gelesen, aber noch nicht gemacht, sollte ich mit route add eine ständige Route hinbekommen.

 

Frage 1: Wie müsste route add in diesem Fall genau aussehen?

 

Frage 2: Könnte man das temporär lösen?

 

Danke

 

wieckie

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn der XP Client Zwei Karten mit jeweils einem Bein in den Netzen hat, musst du da nichts dazu machen ausser IP-Forwarding aktivieren.

 

An dem Rechner der drüben zugreifen soll sagst du dann:

route add 192.168.115.0 192.168.60.XPMASCHINE MASK 255.255.255.0 -p

 

Dann kommt der schoinmal auf das 115er interface der XP Maschine.

 

Dann musst du noch auf den Steuerungsmaschinen das Gateway 192.168.115.XPMaschine eintragen. Wenn dein Firewall deaktiviert ist, dann gehts.

 

Tip: wenn du das -p oben weglässt, hättest du deine "temporäre" Lösung, weil der Client die Route nach dem Neustart wieder vergisst.

 

ABER: Von Hand Routen auf Clients pflegen ist nicht die englische Art!

Normalerweise solltest du dem Gateway im 192.168.60.x Netz die Route mitteilen. Dann können aber immer alle ins 115er Netz

 

Gruss

 

Götz

Link zu diesem Kommentar

:suspect:

 

@weg5st0:

Wo hast Du denn diesen Syntax her ?

route add 192.168.115.0 192.168.60.XPMASCHINE MASK 255.255.255.0 -p

 

@wieckie:

Auf dem XP muß internes Routing aktiviert sein.

 

Du mußt auf allen PC des zweiten Netzes bekannt geben, wie sie das erste Netz erreichen:

 

route add 192.168.60.0 mask 255.255.255.0 192.168.115.xxx -p

(192.168.115.xxx = IP der Netzwerkkarte des XP im 192.168.115er Netz)

 

Das ergibt eine statische Route auf allen PC des 2. Netzes

 

Auf dem PC des Kollegen im Hauptnetz legst Du ein Batchfile an mit:

 

route add 192.168.115.0 mask 255.255.255.0 192.168.60.yyy

(192.168.60.yyy = (IP der Netzwerkkarte des XP im 192.168.60er Netz)

 

In dem batch fehlt der Schalter -p, da Du diese Route nur temporär nutzen willst.

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

@zuschauer:

 

Vielen Dank für deine Antwort. Ich lese deine Antwort so, dass ich bei allen Rechnern im Netz 2 den route add Befehl eingeben müsste. Richtig? Nun ist es so, dass es keine anderen Rechner im zweiten Netz gibt. Es handelt sich hier nur um Maschinen, die eine IP bekommen, und dann ausgelesen und konfiguriert werden. Ich dachte, dass man den XP-Rechner als Gateway nutzen kann und auf diesem eine Route einträgt. Dann sieht die Vorgehensweise sicherlich etwas anders aus, oder?

 

Gruß

 

wieckie

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...