Jump to content

...Grafikkartenproblem mit Ressourcen...bei altem PC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Also, ein IBM 6587 lief mit OnBoard-Grafik perfekt mit Win NT 4.0

 

nun migrierten wir die Maschinen auf Win2000 und.....naja...

 

...die Grafikkarten finden anscheinend keine freien Ressourcen...im Gerätemanager heissts: "Ressources occupied by "System Board""...

 

das System Board ist aber im Gerätemanager ZWEIMAL vorhanden....komisch...

 

wenn eine PCI-Grafikkarte eingesetzt wird-.--->gleicher Fehler... auch dieese Grafikkarte möchte die gleichen Ressourcen benützen....nun lädt der PC einfach nur die Treiber des Standard-"VGA"-Gerätes--.... man sieht was, aber mit minimer Auflösung und co...

 

 

mein PC:

IBM 6587-9BT

166mhz

48mb ram....

s3 trio 32/64

 

usw

 

 

Kann mir bitte nicht jemand helfen....?

 

 

gruss&merci

pablo

Link zu diesem Kommentar

Hi pablovschby,

 

ich fürchte, Dr. Melzer hat Recht. :wink2: W2k auf diesem System macht nicht wirklich Freude. Soviel zur Performance.

 

Dein eigentliches Problem wird die OnBoard-Grafikkarte sein, bzw. der entsprechende Chipsatz. Schon mal in die HCL von W2k geschaut? Gibt´s eventuell aktuelle Treiber beim Hersteller?

 

Das die zweite Grafikkarte die gleichen Resssourcen beansprucht ist völlig klar. Läßt sich im BIOS die OnBoardkarte abschalten? Dann kannst du es mal mit einer Steckkarte probieren.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

---

ich fürchte, Dr. Melzer hat Recht. W2k auf diesem System macht nicht wirklich Freude. Soviel zur Performance.

---

mir macht w2k auf diesem system aber WIRKLICH FREUDE...

 

---

Dein eigentliches Problem wird die OnBoard-Grafikkarte sein, bzw. der entsprechende Chipsatz. Schon mal in die HCL von W2k geschaut?

---

Was ist HCL???

 

 

---

Gibt´s eventuell aktuelle Treiber beim Hersteller?

---

Tut mir leid, die Ressource ist belegt.... es lässt sich kein Grafiktreiber installieren, weil die einzig freie Ressource vom zweiten Gerät "System Board" in Benützung ist.... win lädt immer nur: "Standard VGA"-Driver

 

 

----

Das die zweite Grafikkarte die gleichen Resssourcen beansprucht ist völlig klar. Läßt sich im BIOS die OnBoardkarte abschalten? Dann kannst du es mal mit einer Steckkarte probieren.

----

Die OnBoard-Karte lässt sich nicht ausschalten, nein. Ich konnte es bereits schon mit der Steckkarte (PCI) versuchen, denn der schaltet automatisch auf PCI um, sobald ne Grafikkarte sich in einem PCI-Slot befindet...

 

 

merci für die antworten...

 

...und gruss

pablo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...