Jump to content

DNS-Problem bei Win 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ein herzliches Hallo an alle,

 

ich verzweifle bald.

Hab einen Server Win 2k3 mit AD aufgesetzt (mein 1.!), soweit funktioniert auch alles. Die XP-Clients können sich anmelden und auch auf den Server zugreifen. Nur der DNS-Server macht noch Probleme. Wenn ich sowohl auf dem Server wie auch dem Client ein "nslookup" eingebe, kommt nur die Fehlermeldung, dass er keinen Server gefunden hat. Als DNS-Adresse hab ich die vom Server angegeben. Die Client-IPs hab ich statisch vergeben.

 

Wie gesagt, soweit geht alles, ich hätte es aber gerne richtig "richtig". Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Vielen Dank

 

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar

Du meinst den DC Promo Assistenten? oder den Assistenten für die Einrichtung einer DNS-Zone?

 

Falls DCPromo: Nein, der fragt nicht danach, ist auch nicht zwingend notwendig. Aber wenn Du keine Reverse-Lookup-DNS-Zone einrichtest, hast du die von dir beschriebenen Probleme. Deshalb erstelle ich auf DCs immer gleich nachdem Einrichten von AD eine Reverse-Lookup-Zone, die mir die Zuordnung IP-Adresse->Name ermöglicht.

 

Für das Erstellen einer Reverse-Lookup-Zone gibt es auch einen eigenen Assistenten.

 

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulrike,

 

da du ein "DNS Request timed out" bekommst, würde ich eher sagen dein DNS-Dienst läuft nicht, oder der Server hat mehr als eine Netzwerkkarte und antwortet auf der falschen.

 

Schau mal in der Dienstesteuerung, ob DNS-Server gestartet ist. Wenn ja, dann mach mal nen rechtsklick auf den Server in der DNS Konsole und prüfe ob er auf der von dir verwendetetn IP antwortet.

 

Gruss

 

Götz

Link zu diesem Kommentar

Es hat funktioniert. :)

 

Nachdem ich in der Reverse Lookup Zone die neue Zone mit der IP-Adresse des Servers hinzugefügt hab, kommt bei nslookup kein "Server:Unknown" mehr.

 

Jetzt hab ich dcdiag nochmal laufen lassen, bringt allerdings noch folgende Fehlermeldung:

 

Directory Binding Error - 2146892976: Das System hat eine mögliche Sicherheitsgefahr festgestellt. Stellen Sie sicher, dass Sie mit dem Server, der Sie authentifiziert hat, Verbindung aufnehmen können.

 

???

 

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...