Jump to content

Readiness REview 70-290


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Beim Readiness Review für die 70-290 sind mir die richtigen (lt. MS) Antworten unklar. Im Anhang befinden sich 3 ZIP Dateien - in jeder verbirgt sich ein Screenshot mit der Frage - bzw. der Anwort die ich nicht ganz verstehe:

 

backup devices: Seit wann kann ich auf einen DVD Brenner ein Backup schicken mit dem Backup Utility? - Im Buch stehts explizit anders rum drin - demnach würde DAT und Netzwerk share stimmen

 

CAls: Wie bitte kommt man auf die richtigen 53 CALS? - lt. meiner REchnung wären es 43???

 

Raid5: Ist ein Raid 5 nicht fehlertolerant? - bzw. sollte den Ausfall einer Platte verkraften?

 

 

Danke im Vorraus für eure Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar

Hi All!

 

die erste Frage, wo ich die antwort nicht checke ist folgende:

 

Angabe:

"To which of the following devices can backups be written by the windoes Server 2003 Backup Utility? (Select all that apply)

 

a) CD- burner

b) DAT tape drive

c) Network share

d) DVD-ROM burner

 

Lt. MS Readiness Review sind die korrekten Antworten c) und d).

 

Ich dachte mit dem Backup Utility kann man auf Tapes bzw. network shares backupen, nicht aber auf eine CD- Brenner bzw. DVD-Brenner? (zumindest sagt das das Buch..)

 

Ist das ein Fehler im Programm oder ein Fehler in meinem Verständtnis?

Link zu diesem Kommentar

Angabe:

"Rooslan is the systems administrator of a Windows Server 2003 system that runs SQL Server 2000. the server hast sic SCSI hard disk drives attached. the first two from a mirrored pair and host the volume taht contains the operating system and the program files. the other four SCSI disks are configured in RAID-5 and host a single volume that contains all the database data. Currently 40 percent of the volume is used. One of the four disks in the RAID-5 volume fails.

 

which of the following statements about this situation is true?

 

a) All data will be lost. a Striped set, rather than a RAID 5, is required for fault tolerance.

b) the server will halt. the server will be operational once the failed disk has been replaced.

c) Once the volume is reactivated the server will continue operating. New data cannot be written the the raid 5 volume, but current data can be read and backed up.

d) the server will contignue operating and no data has been lost.

 

lt. Readiness Review ist a) die korrekte Antwort.

 

warum verliert ein Raid 5 sämtliche Daten wenn ein Platte crashed? Istein Raid 5 nicht fehlertolerant und eine platte darf ausfallen?

Link zu diesem Kommentar

- Führen Sie unter Sicherungsziel eine der folgenden Aktionen aus:

Wählen Sie die Option Datei, um Dateien und Ordner in einer Datei zu sichern. Dieses Kontrollkästchen ist standardmäßig aktiviert.

- Wählen Sie ein Bandgerät aus, wenn die Dateien und Ordner auf ein Band gesichert werden sollen.

Führen Sie eine der folgenden Aktionen unter Sicherungsmedium oder Dateiname durch:

Wenn Sie Dateien und Ordner in eine Datei sichern möchten, geben Sie den Pfad und den Dateinamen für die Sicherungsdatei (BKF-Datei) ein, oder klicken Sie auf die Schaltfläche Durchsuchen, um nach der gewünschten Datei zu suchen.

Beim Sichern von Dateien und Ordnern auf ein Band wählen Sie das zu verwendende Band aus.

 

So die Auskunft im Hilfe- und Supportcenter von W2K3. Habe mich ehrlich gesagt noch nicht so richtig damit beschäftigt (ok, für die Prüfung schon, ist aber auch schon ne Weile her...), da wir ganz andere Tools einsetzen.

So wie das von Microsoft klingt wäre dann b und c richtig. Außerdem stellt sich die Frage, wieso man auf DVD, nicht aber auf CD sichern können soll... irgendetwas habe ich da noch in Erinnerung, komme aber gerade nicht drauf...

Aber wie gesagt, in diesem Bereich ist mein Wissen nicht so ausgeprägt :-(

 

Ein Tipp: nimm Dir doch das Buch vor und schlage das Kapitel nochmal nach! Dort steht bestimmt etwas dazu!

Link zu diesem Kommentar

also zu raid 5, da hast du recht - die antwort ist falsch

 

RAID-5-Volumes haben eine höhere Systemleistung bei Leseoperationen als gespiegelte Volumes. Wenn jedoch ein Element fehlt, beispielsweise bei einem Ausfall eines Datenträgers, nimmt die Leseleistung durch das Wiederherstellen der Daten mit den Paritätsinformationen ab. Dennoch ist diese Strategie bei Anwendungen, die Redundanz erfordern und leseorientiert sind, gespiegelten Volumes vorzuziehen. Die Systemleistung bei Schreiboperationen verringert sich durch die Berechnung der Parität. Darüber hinaus benötigt eine Schreiboperation dreimal so viel Arbeitsspeicher wie eine Leseoperation im normalen Betrieb. Nach dem Auftreten eines Fehlers bei einem Volume wird für Leseoperationen mindestens dreimal soviel Arbeitsspeicher benötigt wie vorher. In beiden Fällen verringert sich die Systemleistung durch die Berechnung der Parität.

 

Quelle Windows 2003 Hilfe

Link zu diesem Kommentar

zum backup programm

 

Mit dem Sicherungsdienstprogramm schützen Sie Daten vor einem Verlust aufgrund eines Fehlers in Zusammenhang mit der Hardware oder den Speichermedien. Sie können Backup beispielsweise verwenden, um eine Kopie der auf der Festplatte gespeicherten Daten auf einem anderen Speichergerät zu sichern. So kann es sich beim Sicherungsspeichermedium um ein logisches Laufwerk wie die Festplatte, um ein separates Speichergerät wie einen Wechseldatenträger oder um eine verwaltete Bibliothek von Bändern oder anderen Datenträgern handeln, die automatisch gewechselt werden. Wenn die ursprünglichen Daten auf der Festplatte versehentlich gelöscht oder überschrieben wurden oder aufgrund eines Ausfalls der Festplatte nicht mehr zur Verfügung stehen, können Sie die betreffenden Daten von der gesicherten Kopie problemlos wiederherstellen.

 

ich weiss das ntbackup natürlich festplatten und jede art von bandlaufwerken unterstützt - sei es dat, dlt, lto usw. entweder nimmt er einen standarttreiber oder halt den treiber vom hersteller (sollte man sowieso installieren, da z.b. der windows treiber für dat laufwerke einen dat72 nicht unterstützt - es kommt zu fehlern bei der datensicherung.

 

und ich glaube ntbackup unterstützt keine CD und DVD brenner - nur Festplatten und Bandlaufwerke. das ntbackup ist eigentlich eine veritas light version, diese firma hat "ntbackup" entwickelt.

Link zu diesem Kommentar

Thema Sicherung:

leider habe ich derzeit kein Testsystem, mit dem ich das mal ausprobieren könnte. Bin mir aber ziemlich sicher, dass ntbackup nur mit DLT und HDD arbeitet. Natürlich kann man die Datei erst auf Festplatte schreiben und dann auf CD/DVD sichern, direkt geht das aber nicht. Man kann sich zudem auch noch folgendes überlegen. Bei der Sicherung unterliegt der Datenfluß großen Schwankungen. Diese kommen vor allem dadurch, dass große Dateien schneller gesichert werden können als kleine Dateien (bei identischer Gesamtgröße) und manche Dateien besser gepackt werden können als andere (z.B. bmp vs. jpg). Meine Vermutung: durch diese Schwankungen dürfte es des öfteren zu Buffer-Underruns kommen, wenn direkt auf die CD/DVD gesichert wird. Tritt hier und da beim Brennen ein Buffer-Underrun auf, so ist das kein Problem, bei permanentem Auftreten wage ich zu bezweifeln, ob die Daten nicht korrupt sind... nur eine Vermutung!

 

zu RAID5:

grundsätzlich ist RAID-5 fehlertolerant, das ist richtig. RAID-0 (also Disk Striping without Parity) dagegen ist NICHT fehlertolerant, erhöht jedoch die Schreibgeschwindigkeit von Daten auf die Festplatte. RAID-5 ist dagegen "lahm", da noch zusätzlich Paritätsinformationen generiert und zusätzlich geschrieben werden müssen!

Durch diese Paritätsinformationen darf im RAID-5 eine Platte ausfallen ohne dass die Daten verloren gehen. Die Daten der ausgefallenen Festplatte werden dann durch die Paritätsinformationen auf den anderen Platten "zurückberechnet". Bleibt nur noch zu sagen, dass NUR EINE Platte gleichzeitig ausfallen darf, denn sonst ist auch RAID-5 nicht mehr fehlertolerant!

Von daher wäre meine Antwort d.

Mich "stört" hier allerdings in Antwort A dieses "Striped set, rather than a RAID-5"... Ein RAID-5 ist doch ein Stripe Set with Parity. Was will uns diese Antwort sagen???

Egal, ich bleibe bei D. Diese Antwort schließt natürlich ein, dass Rooslan die defekte Platte tauscht und das RAID-5 wiederherstellt!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...