Jump to content
Sign in to follow this  
daruma

Lüfter vom Laptop läuft die ganze Zeit

Recommended Posts

Hallo,

 

mein Lüfter bei meinem Laptop läuft die ganze Zeit.

 

Habe im Taskmanager nachgeschaut und festgestellt, dass der Lerrlaufprozess auf 98 % ist. Warum weiß ich auch nicht.

 

Meine Frage:

 

Gibt es eine Möglichkeit oder eine Tool mit dem ich die Ventilatordrehzahl regeln kann.

Und wie finde ich heraus warum der Leerlauf immer so um die 95 % ist.

 

wie immer mit dank im voraus

 

daruma

Share this post


Link to post

Habe im Taskmanager nachgeschaut und festgestellt, dass der Lerrlaufprozess auf 98 % ist. Warum weiß ich auch nicht.

 

:rolleyes: Ist doch schön für Dich und Deine Kiste...

 

Und wie finde ich heraus warum der Leerlauf immer so um die 95 % ist.

 

Wenn´s Dir nicht gefällt, dann starte alle Anwendungen - dann sollte das Ruckzuck nach unten gehen. :D

 

 

LG 004

Share this post


Link to post

Leerlaufprozess liegt immer in diesem Bereich

und wenn der lüfter die ganze Zeit läuft würde ich sagen, ist das richtig so er soll doch die temperatur runterregeln

ich würde mir erst mal everest laden schaun welche temp der cpu und die hdd hat

wenn die schon bei 40 grad liegen dann sollte der lüfter auch laufen

und irgend welche tools die das runterreglen kaönnen durchaus riskant sein da bei cpu s die kritische temperatur bei ca 65 grad liegt, ab da gibt schwierigkeiten (abstürze cpu erleidet schaden etc.)

 

P.S.

Leerlaufprozess = CPU leistung die momentan Brach liegt!

 

ich meine das stimmt so, auch wenn es etws laienhaft ausgedrückt ist

aber wie immer....

Share this post


Link to post
@Vorredner

 

Bei Laptops ist es nicht unbedingt normal das der Lüfter die ganze Zeit läuft.....

 

habe ich so nich gesagt

WENN die Temperatur über eine Größe kommt vonmir aus 30 Grad fängt der Lüfter an zu laufen, wenn er drunter liegt wird er langsamer oder stopt!!!

wenn das Nbook so eingestellt ist das er nach 20 min in den stdby geht wird der lüfter sich wohl abstellen wenn die temp unter die Grenzschwelle geht

Share this post


Link to post

Würde mich interessieren, um welches Notebook-Modell es sich hier handelt. Ebenso wüsste ich gerne, ob der Lüfter sowohl im Netzstrom- wie im Akkubetrieb ständig läuft, und wie alt das Gerät ist.

Share this post


Link to post

hi!

 

wenn das gerät schon um die 2 jahre und älter sein sollte mal aufschrauben und neue wärmeleitpaste auf die cpu schmieren ;) sollte man regelmässig machen :wink2:

 

gruss saracs

Share this post


Link to post

Ich würde als Laie kein Notebook aufschrauben und schon gar nicht mit Wärmeleitpaste rumschmieren. Da bitte jemanden fragen der da wirklich Ahnung von hat.

Kunden von mir haben sich auch ein "ganz toll schnelles" Notebook gekauft. War nur kein mobiler, stromsparender Prozessor drin, sondern ein Standard Pentium 4. Da ist es dann auch klar das der Lüfter ausnahmslos immer läuft.

Teile uns mal mit was für einen Prozessor dein Notebook hat.

Share this post


Link to post

Das der Lüfter länger läuft ist auch bei Desktop-Prozessoren nicht üblich.

 

Wie schon vorher gepostet wurde ist es interessant zu wissen, wie alt das Gerät ist.

 

Oft entwickeln die Dinger sich auch zu netten Staubfängern. Das dort die richtige Kühlleistung nicht erbracht wird ist auch selbstverständlich. Am Besten einmal mit Druckluftspray ausblasen... sollte das nicht helfen kann es auch sein, dass der CPU-Lüfter einen Defekt hat (Wir hatten gerade so einen Fall).

 

Gruß

 

Constral

Share this post


Link to post

Hallo,

 

konnte Euch nicht gleich antworten:

 

-> Das Notebook ist ein 6120 von HP und ganz neu

-> Im bios habe ich nichts gefunden

-> Dieses Phänomen tritt nur zu Hause auf

-> In der Firma läuft er super ruhig

 

Warum das so ist weiß ich nicht .

 

Danke für Eure Tips und Hilfe

 

daruma

Share this post


Link to post

Habe mir vom HP Support sagen lassen das das Kabel zum Lüfter defekt oder angeknickt ist und es von einem HP Technicker getauscht werden muss.

 

Auf den warte ich leider schon 3 Tage.

 

gruss

 

daruma

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...