Jump to content

Exchange User anlegen: Administrator keine Berechtigung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

folgendes Problem schleppe ich seit 2 Wochen mit mir. Wenn ich auf dem Exchange 2003 SP1 einen neuen User "XY" anlege dann funktioniert das alles auch wunderbar und der User "XY" kann auch mails empfangen usw.

Aber...

Wenn ich als Domänen Admin in meinem Outlook eine neues Profil anlegen will, nämlich das von dem User "XY" klappt das auch noch aber sobald ich dann das Profil auswähle und öffnen will bekomme ich die Meldung das ich nicht die erforderlichen Rechte besitze und ob ich den Standardordner öffen will.

Ich bin quasi als Admin an der Workstation angemeldet öffne aber im Outlook nicht mein Admin-E-Mail-Profil sondern das von dem User "XY"

 

Der User "XY" kann sich aber selber ohne Problem anmelden und sein Outlook öffnen.

 

Ich hab mal im AD nach den Postfach-Berechtigungen von dem User "XY" geschaut und da ist dann auch tatsächlich bei Administrator bei "vollständiger Postfachzugriff" ein graues Häkchen drin - bei den anderen User ist ein schwarzes Häkchen drin.

 

Hat jemand eine Idee warum ich aufeinmal keine Berechtigung mehr auf das Postfach habe.

 

MfG

DuBBeL

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Das ist kein bug sondern ein feature;-)

Du darfst als Admin nicht die Postfächer anderer Benutzer öffnen. Falls Du es willst mußt Du dem Admin andere Rechte geben (Senden als, etc. - es gibt ein KB Artikel). Wenn Du mit Outlook das Postfach des anderen Benutzers öffnen willst, mußt Du Outlook mit "Ausführen als" starten und Benutzername/Kennwort eingeben.

 

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Moment, Moment....

 

Klar - habe ich nichts bei anderen Usern im Postfach verloren aber hierbei handelt es sich um ein Service Postfach und von denen haben wir ziemlich viele. Das heißt jedes mal wenn ich ein anderes Service-Postfach öffnen will muß ich mich neu anmelden. Bei unserern bestehenden Postfächern kann ich mich auch ohne Probleme anmelden nur wenn ich ein neues Postfach erstellen will , da geht es dann nicht mehr. Aber das mit den Profilen ist verdammt praktisch...

Die Lösung mit "Senden als" oder "ausführen als" bringt in diesem Fall garnichts und hat auch nichts mit der Prolematik mit mir zun tun...

 

MfG

DuBBeL

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe nicht ganz wo Dein Problem liegt. Du willst also als Benutzer ein Postfach eines anderen Benutzers öffnen??? Hast Du dem Benutzer das Recht gegeben das andere Postfach zu öffnen. So wie Du schreibst habe ich verstanden, daß Du als Admin das Recht haben willst andere Postfacher zu öffnen. Bei Exchange2000 war das noch möglich.

Jedes Postfach ist einem Benutzer zugeordnet und ohne spezielle Rechte logischerweise auch kein Zugriff.

Oder hat der betreffende Bneutzer seine Clientberechtigungen geändert und einem anderen Benutzer Zugriff auf sein Posteingang, etc. erlaubt?

Link zu diesem Kommentar
Ich verstehe nicht ganz wo Dein Problem liegt. Du willst also als Benutzer ein Postfach eines anderen Benutzers öffnen??? Hast Du dem Benutzer das Recht gegeben das andere Postfach zu öffnen. So wie Du schreibst habe ich verstanden, daß Du als Admin das Recht haben willst andere Postfacher zu öffnen. Bei Exchange2000 war das noch möglich.

Jedes Postfach ist einem Benutzer zugeordnet und ohne spezielle Rechte logischerweise auch kein Zugriff.

Oder hat der betreffende Bneutzer seine Clientberechtigungen geändert und einem anderen Benutzer Zugriff auf sein Posteingang, etc. erlaubt?

 

 

Es ist nicht irgendein Benutzer sondern es ist der Administrator der Domäne und er meldet sich an seinem Admin-Rechner an und hat in seinem Outlook jedes Service-Postfächer als Profil hinterlegt. Der Administrator wird ja beim ersten mal öffnen des Postfaches als Berechtigter eingetragen.

Das heißt ich muß keine spezielle Berechtigungen vergeben um auf das Postfach zukommen.

Bis vor 2-3 Wochen ging das auch noch - aber von Heute auf Morgen nicht mehr (es wurde kein Patch und kein Update eingespielt). Auf die bestehenden Postfächer kann ich auch noch zugreifen - nur nicht mehr auf die, die neu angelegt wurden... :cry:

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Der Administrator wird ja beim ersten mal öffnen des Postfaches als Berechtigter eingetragen.

Also das ist mir absolut neu. :confused:

Wenn du einen Benutzer xy anlegst, dann hat per default nur der User xy Zugriff und sonst keiner. Egal wer als erstes auf das Postfach zugreift.

Du musst in den Postfachberechtigungen jeden anderen User der Vollzugriff haben soll eintragen. Schau dir einmal die Berechtigungen der funktionierenden Postfächer an.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Sodele...

 

Ich glaub ich hab die Erklärung für das Problem. :D :D

 

Wir haben bei uns bislang mit Exchange 2000 gearbeitet - da hat das ganze ja hervorragend funktioniert. Dann sind wird auf Exchange 2003 umgestiegen und haben die Postfächermit EXMERGE von alt naht neu transportiert. So - jetzt kommts:

Auf die importierten Postfächer vom alten Exchange kann ich weiterhin als Admin zugreifen aber auf die neu erstellten unter Exchange 2003 klappt das nicht mehr. Ich vermute das beim importieren der alten Postfächer auf den neuen Exchange die Berechtigung für den Administrator automaitsch vergeben wurden.

 

Bis dann....

 

MfG

DuBBeL

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...