Jump to content

Exchange 2003 - Emails kommen nicht bei dem passenden User an


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir setzten einen SBS2003 mit Exchange ein. Die Mails werden bei uns von dem POP3 Connector abgeholt.

 

Wir setzen zwei unterschiedliche Domains ein, weil es zwei verschiedene Firmen sind.

 

Ein und derselbe Benutzer hat also einmal die Adresse "user1@Firma1.de" und er soll zusätzlich Mails über die Adresse "user1@firma2.de" versenden und empfangen können.

 

Die Emails werden vom POP3 Connector auch ordnungsgemäß empfangen. Die Zustellung der Adresse "user1@Firma1.de" klappt auch einwadfrei.

 

Was nicht funktioniert ist die Zustellung der Mails "user1@firma2.de". Ebenso ist auch noch nicht eingerichtet, dass der User auswählen kann, mit welcher Email-Adresse er Mails sendet.

 

Die Empfängerrichtlinie habe ich schon laut Anleitung von SBSPRAXIS.de geändert.

 

Ich hoffe, dass mir jemand folgen kann... gar nicht so einfach zu beschreiben! :)

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar

OK,

 

eins von meinen Problemen habe ich selber schon gelöst.

 

Das versende von Emails über eine andere Emailadresse funktioniert inzwischen.

 

Habe einfach einen weiteren Benutzer angelegt mit der entsprechenden zweiten Emailadresse und habe den das Recht "Senden als" gesetzt.

 

Das funktioniert!

 

Nur das Problem mit dem epfangen von Emails bzw. dem zuordnen der Mails zu den einzelnen User-Konten funktioniert noch nicht richtig.

 

Wir haben im POP3.Connector eingerichtet, welche einzelnen Emails abgeholt werden sollen und an welches Post diese dann geleitet werden sollen.

 

Leider funktioniert das nicht.

 

Alle Emails bis auf die von einem User kommen alle bei ein und derselben Person an.

 

Was kann hierfür die Ursache sein?

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar
Nur das Problem mit dem epfangen von Emails bzw. dem zuordnen der Mails zu den einzelnen User-Konten funktioniert noch nicht richtig.

 

Ja das Problem liegt hier, dass mann dem Benutzer die richtige SMTP-Adresse, setzen muss, mit welcher er sendet, dass heisst im AD (Reiter E-Mail Adressen) beim Benutzer die korrekte SMTP-adresse als Hauptadresse setzen. Solltet ihr hier mit lokalen Adressen arbeiten z.B blabla.local, empfiehlt es sich die Adressen der richtigen Domäne blabla.de auch in die Empfängerrichtlinie zu integrieren.

 

Grüsse

MCSE66

Link zu diesem Kommentar

MCSE66,

 

die Empfängerrichtlinien sind bereits angepasst worden.

 

Es ist also so, die Mails werden ja vom POP3 Connecto abgeholt.

 

Ich habe also jede Emailadresse im Pop3-Connector eingerichtet und jeweils den entsprechenden User eingetragen.

 

Die Emails kommen ja an - werden halt nur nicht wie im Connector Manager angeben an die richtigen User verteilt.

 

Warum denn nur?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Teste bitte einmal ob über Telnet die Mails an die User zugestellt werden können, einfach um zu sehen ob der Fehler beim POP3 Connector liegt oder an anderer Stellen.

 

Also mit Telnet ein mail an user@firma1.de und an user@firma2.de senden und dann berichten ob richtig zugestellt wird.

 

zu Telnet siehe auch - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03003/ex03003.html

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich nehme an, Du hast im pop3 connector als Empfänger direkt den User eingetragen. Da machte bei uns der SBS auch Probleme. Als kurzfristige Lösung haben wir für die User jeweils eine Verteilergruppe angelegt. Danach klappte die Zustellung einwandfrei.

Leider ein bißchen mehr Arbeitsaufwand, aber für die Verwaltung von mehreren Firmen war es im nachhinein ohnehin notwendig und übersichtlicher.

Gruss

Dirk

Link zu diesem Kommentar

ich finde es eigentlich beim pop3 connector besser, wenn man ein pop3 sammelkonto hat, dieses auch so im connector als sammelkonto einrichtet und den exchange verteilen lässt.

 

was meines wissens dann dabei nicht geht, ist die verteilung an empfänger die in der mail unter bcc aufgeführt sind. das kann der pop3connector wohl nicht. berichtigt mich wenn ich da falsch liege

 

gruß

alex

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...